• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber: Q220 oder E210

JoeSmith

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

die (sonnige) Grillsaison hat begonnen und nun soll endlich ein verünftiger Grill angeschafft werden.

Bis heute waren wir eigentlich der Überzeugung, das es ein Q220 Black Line werden soll (die liebe Gattin möchte unbedingt was schwarzes...).
Dann waren wir heute bei unserem lokalen Grillfachhändler und der hat uns jetzt doch zum E210 Premium (Premium, weil der weibliche Vorstand die Flasche nicht sehen will und der Edelstahl-look ihr besser gefält) geraten, weil man einfach mehr Möglichkeiten hätte.
Da unser Balkon zwar nicht klein, allerdings auch nicht riesig ist scheiden die anderen Modell wegen ihrer Größe und des Preises wahrscheinlich aus.
Den Q220 würden wir (da man ja auch die Seitenteile einklappen kann) sehr gut und den E210 Premium würden wir noch ganz gut drauf bekommen.
Die Frage ist nun welcher ist der bessere Grill. Der Q220 Black Line würde uns ca. 459€ kosten und der E210 Premium würde durch diverse Rabatte bei einem lokalen Bauhaus für ~ 420€ zu haben sein. Man könnte also Pi*Daumen behaupten, dass der Preis in etwa der Gleiche ist.
Jetzt habe ich im Forum bereits gelesen, dass oft vom e210 abgeraten wird und dann doch direkt der E310 empfohlen wird. Meine Frage soll hier aber direkt sein Q220 oder E210.
Haben letztens auf einem Q100 gegrillt und fanden das schon sehr "nett", nur einfach etwas zu klein.
Bei uns wird i.d.R. mit 2 Personen gegrillt, aber es können auch mal bis zu 6 Personen werden (da war der Q100 mit Steaks massiv überfordert).
Beim Q100 fand ich das Branding allerdings sehr gelungen und frage mich nun, ob das mit dem Rost vom E210 auch möglich ist.
Steaks sollen schon oft auf dem Grill landen, daher ist der Punkt schon nicht unwichtig. Für den E210 gibts ja auch so eine Wendeplatte mit Rost auf der einen Seite, ich bin mir nur unsicher, ob das genau so "gut" ist.

Zu was würdet ihr bei "gleichem" Preis raten? Q220 BL oder E210 Premium?

Grüße

Joe
 
Keiner ne zündende :lach: Idee?

vom Papier her würde ich jetzt ja davon ausgehen, das der Spirit einiges mehr an Leistung hat, wenn ich die 3.x kW mit den 7kw des Spirit vergleiche.
 
doch, nimm nen 310er :lach:

nee mal im ernst....budget 4-500 euro

wuerde ich gucken um was du die verschiedenen modelle bekommst:

spirit 310 offiziel 699.--
spirit 210 offiziel 599.--
Q220 black station offiziel 459.--
Q300 offiziel 499.--
Q320 offiziel 569.--

also die black editions bekommst du nur zum regulaeren preis, da die nicht in baumaerkten vertrieben werden. aber die normalen bekommst du, was heist du kannst 20% rabatt plus weitere 12% im besten falle rausschlagen.....das wuerde den 310er um und bei 490 euro platzieren, dh 40-50 euro ueber nen q220 black......also die entscheidung waere bei mir klar ;-)

die abmessungen zwischen dem 210er und dem 310er sind so gut wie identisch.
ABER der 310 hat 3 brenner was sehr viel angenehmer ist und den grill um einiges flexibler macht.

zur leistung roughly 210 hat doppelt soviel wie der q220 und der 310er hat ungefaehr 3mal soviel leistung wie der q220.

so und nun zu allem ueberfluss noch der q300...... :-D der wird auch ueber besagte baumaerkte vertrieben ;-)

also viel spass beim gruebeln, ich wuerde nen 310er nehmen ;-)
und dann noch schoenen nen gusseisenrost dazu ;-)
 
warum muss ich mir bei solchen Entscheidungen immer den Kopf bis ins unendliche zerbrechen ;-)

Ich schaue mal was unserer Balkon so an Platz hergibt , aber ich hatte beim e210 premium schon das gefühl, das es eng wird und der e310 prem ist ja noch mal ca. 10cm (laut Katalog) tiefer...
 
lass doch eine seitenablage weg ::8)::
 
Moin Moin,

also mit Seitenablage weglassen kenne ich mich aus.
Auf unserem Balkon ist bzw. war ebenfalls so wenig Platz, dass ich den Griff an der linken Ablage abschrauben musste.

Letztendlich war dies aber auch ein Grund dafür, den Grill wieder zu verkaufen und was "passendes" zu kaufen.

Ich persönlich würde den Griff nicht abschrauben.
Entweder er passt so, oder es sollte dann ein anderer Grill gekauft werden.

Wenn du dir nen Auto kaufst, das nicht in deine Garage passt schraubst du ja auch nicht den Außenspiegel ab. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Habe jetzt statt dem Spirit 210 einen ODC Ascona. Passt, wackelt und hat Luft :anstoßen:
 
super das du zufrieden bist mit deinem ODC, vielleicht ist deiner auch besser,
ich habe nen victoria, und der ist schrott.....
die brenner sind emailliert gewesen, alles abgeplatzt. die regler sind schlecht einstellbar, die roste sind emailliert und platzen auch ab. der grill rostet an allen ecken und enden. zum saeubern ein riesen aufwand. ein seitentablar ist ab, weil die halter nur gepunktet waren und nach 2 jahren die schweisspunkte durchgerostet waren.....sie gesagt, vielleicht ist der ascona besser, aber ich kann meinen nicht wirklich empfehlen. :raygun:

meiner wird jetzt durch einen broil king ersetzt, der einen aehnlich guten eindruck macht wie weber, napoleon und konsorten....ob es auch so ist, kann ich erst in 1-2 jahren sagen ;-)

da ich nun schon 1 jahr mit nur einer ablage lebe, kann ich sagen das es mir gereicht hat. auch ein grund warum ich den BK bestellt habe, die ablagen sind abklappbar. waere eventuel der signet 20 oder 70 auch ne alternative fuer den TO.... evil
 
Dabei hat mir der nicht wirklich freundliche Service bei ODC noch erzählt, ich wäre an allem schuld.
Nun bin ich ja etwas beruhigt, dass die Schweiz nun auch so einen Einzelfall hatte.
Ob das der Grund ist, wieso mein Fachhändler (er nannte mir seine Gründe vertraulich) keine ODC mehr verkauft ?
 
Ohjee, sowas hört man natürlich gar nicht gerne. Rost, abplatzende Emailie etc.

Also bisher kann ich noch nicht sagen ob ich zufrieden mit dem ODC bin.
Habe ihn gestern "günstig" gekauft und noch nicht aufgebaut.
Von den Maßen (bin mit nem Zollstock oder für die ganz genauen "Gliedermaßstab) durch den Grill-Laden gelaufen) passt er perfekt auf unseren Balkon.
Ich hoffe natürlich, dass mir so ein Pech mit dem Grill erspart bleibt.

Das macht vlt. den Unterschied aus zwischen ODC und Weber.
Im Forum oft genug über den guten bis sehr guten Service und Support von Weber gelesen.
Da ist ODC sicherlich noch ausbaufähig. Wobei ich mit ODC noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe.
 
@joe smith....da ist bei den kleinanzeigen gerade ein q220 black edition zum verkauf !!


@hergesknapp, herzlichen glueckwunsch zum neuen sportgeraet ! ich wuensche dir alles gute und das dir meine erfahrung erspart bleibt. geh vorsichtig mit ihm um und pflege ihn ;-)

vielleicht sind die groesseren, wie deiner, qualitativ auch besser, u never know.

ich wuensche dir ne schoene saison mit dem neuen.
 
Danke femo. Wünsche ich dir natürlich auch.

Also ich habe ihn heute zusammengebaut und zum Einstieg nen paar Würstchen gegrillt. Hatte den Trichter aber auf normal und nicht Vulkan.
Wurden nix. Nachdem ich dann den Trichter gedreht habe, ging es ab. :-)

Da habe ich erstmal gemerkt, dass der Landmann-Grill-Handschuh absolut nichts taugt. Der Weber Handschuh den ich habe war super zum Trichter wechseln. Wobei das schon ne heiße Kiste ist, wenn der Grill richtig heiß ist.

Beim Aufbau des Grills fand ich die Anleitung eher schlecht, da ist Weber eindeutig besser.
Doch die DVD ist echt lustig die mit dabei war. Oh mann...! Naja schönes Gadget.

Einer aus meiner Familie hat auch einen ODC. Bisher keine Probleme damit gehabt. Glaube war ein Montreux oder wie der heißt.
Kommen ebenfalls aus der schönen Schweiz. Da ist ODC ja fast Standard :P

Gruß hergesknapp
 
Zurück
Oben Unten