• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q2200 - Farbe blättert aussen am Deckel ab

Cerlin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich lese hier schon eine weile mit und habe bisher alle meine Fragen durch vorhandene Beiträge klären können.
Dafür schon einmal vielen Dank. Mit meinem aktuellen Anliegen komme ich nicht weiter.
Mein Q2200 hat angefangen Ende des Jahres Blasen zu schlagen. Durch unseren Nachwuchs im Sommer komme ich erst jetzt wieder dazu, mich um das Thema zu kümmern.

Weber habe ich bereits angeschrieben und die Antwort war, das es ausserhalb der Garantie ist und ein neuer Deckel 120,- kostet...

Es wurde auf einen Fettbrand hingewiesen und das dadurch die der Schaden entstanden ist.
Mir ist klar, dass wir hier über einen optischen Makel sprechen und ich vielleicht der Verursacher dafür bin, würde aber gerne eure Meinung dazu hören.
Ich grille meist Steaks und mariniertes auf Grillmatten oder in der Pfanne(Eisen).

Ich werde alle Bilder anhängen die Weber zur Beurteilung genutzt hat.

Danke Euch und viele Grüße aus Berlin

IMG-4470.JPG

IMG-4472.JPG

IMG-4475.JPG

IMG-4476.JPG

1.jpg

2.jpg

Anhänge

• IMG-4470.JPG
    IMG-4470.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 2.669
  • IMG-4472.JPG
    IMG-4472.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 2.379
  • IMG-4475.JPG
    IMG-4475.JPG
    328,6 KB · Aufrufe: 2.290
  • IMG-4476.JPG
    IMG-4476.JPG
    351 KB · Aufrufe: 2.226
  • 1.jpg
    1.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 2.585
  • 2.jpg
    2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 2.202
Solange es nicht rostet kein Problem. Habe ich bei meinem Q320 auch.

Moin...und Hand aufs Herz. Hast du den Fettbrand nicht bemerkt oder wolltest du den bei Weber nur nicht zugeben? Der Grill sieht arg verunreinigt aus, daher verwundert es nicht das Weber nicht mal auf Kulanz einen neuen Deckel rausrückt.
Entweder du kaufst dir einen neuen Deckel oder lässt das Teil so. Der Deckel besteht aus Aluguss und kann selbst mit abgeplatzter Farbe nicht rosten. Ok, sieht zwar nicht schön aus, aber tut der Funktion keinen Abbruch. Grundsätzlich solltest du für die Zukunft beherzigen die Wanne des Grills öfters mal mit einem Holzspatel auszuschaben um den Fettschmodder zu beseitigen. Das erspart dir zukünftige Fettbrände.
Neue Deckel gibts auch immer mal in der Bucht.....mit etwas Glück kannst du da etliches sparen.

Cheers
Frank

Gab auch hier schon Kollegen die den Deckel selbst neu lackiert haben.

Oh man....SORRY......ich hatte mich verlesen. Statt HÄTTE habe ich HATTE gelesen.....mit Lesebrille wär dass nicht passiert :D
Und ja, du hast Recht.....reinigen wäre besser gewesen.

:prost:

Edit sagt.....ich sollte meinen Post mal löschen. Done :-)

Auf der Dose des Auspufflackes, den ich für meine Grills benutze, steht 'temperaturbeständig bis ca 690 Grad'.
Heißt AKEMI, gibt's in schwarz und silbern und kostet verhältnismäßig wenig teuer.
(schlau guckender Imogi)
Grüße Nicolai

So sieht mein Räucherofen von innen aus.

Für einen Räucherofen mit niedrigen Temps mag das so ok sein......dennoch bin ich der Meinung dass auch das Auge mitgrillt und eine gewisse Reinlichkeit an Grillsportgeräten durchaus nicht schaden kann. Muss aber jeder selber wissen....sorry, mir wäre deine Maschine zu versifft.

Grills darf man doch gerne ansehen, daß benutzt werden.

Einen Grill , wie den obigen, mit einem Räucherofen zu vergleichen ist völlig absurd. Klar soll ein Grill benutzt werden und darf auch benutzt aussehen, nur wenn ein Grillbesitzer seinen Grill mit hohen Temperaturen betreiben möchte sollte er aus eigenem Interesse bzgl. Gesundheit, Brandschutz, etc. auch sicher stellen Fettbrände zu vermeiden. Und das geht nur wenn von Zeit zu Zeit eine gewisse Entfettung vorgenommen wird. Und ja, mir ist auch bewusst das solche Probleme bei einem Räucherofen wohl ehr weniger bis garnicht auftreten.

Moin...und Hand aufs Herz. Hast du den Fettbrand nicht bemerkt oder wolltest du den bei Weber nur nicht zugeben? Der Grill sieht arg verunreinigt aus, daher verwundert es nicht das Weber nicht mal auf Kulanz einen neuen Deckel rausrückt.
Entweder du kaufst dir einen neuen Deckel oder lässt das Teil so. Der Deckel besteht aus Aluguss und kann selbst mit abgeplatzter Farbe nicht rosten. Ok, sieht zwar nicht schön aus, aber tut der Funktion keinen Abbruch. Grundsätzlich solltest du für die Zukunft beherzigen die Wanne des Grills öfters mal mit einem Holzspatel auszuschaben um den Fettschmodder zu beseitigen. Das erspart dir zukünftige Fettbrände.
Neue Deckel gibts auch immer mal in der Bucht.....mit etwas Glück kannst du da etliches sparen.

Cheers
Frank

Moin, also wenn ich Fettbrand suche (Google), dann sehe ich extreme Stichflammen etc. Nein Das hatte ich so nicht.
Und zu der Verunreinigung, ich habe es grob abgeschabt (wie auf den Bildern zu sehen) und nur die Roste gereinigt. Aber nicht unbedingt auf hochglanz poliert.
Mich hat es halt gewundert, das der Lack doch so empfindlich reagiert. Optisch kann ich damit auch leben, solange es keine Probleme macht.

Moin, also wenn ich Fettbrand suche (Google), dann sehe ich extreme Stichflammen etc. Nein Das hatte ich so nicht.
Und zu der Verunreinigung, ich habe es grob abgeschabt (wie auf den Bildern zu sehen) und nur die Roste gereinigt. Aber nicht unbedingt auf hochglanz poliert.
Mich hat es halt gewundert, das der Lack doch so empfindlich reagiert. Optisch kann ich damit auch leben, solange es keine Probleme macht.

Fettbrand muss sich nicht zwangsläufig in Stichflammen äußern. Schau mal hier.....

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fettbrand-was-tun-wenn-der-grill-brennt.278141/

Die Brandblasen rund um deinen Deckel sind ein Indiz für hohe Hitzebildung durch Fettbrand.

Also ich bereite des Öfteren Grills auf .Es gibt einen sehr guten mattschwarzen Lack -der ist wirklich Klasse muss man nur anständig einbrennen !
Danach sehen die Teile aus wie neu ... ich such mal ein paar Bilder raus .

Anhänge

• IMG_20180904_161917.jpg
    IMG_20180904_161917.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 1.823
@pefra , ich seh da aber keine Brandblasen ....du machst irgendwas falsch :D
Anyway wie das Teil von außen aussieht..Hauptsache innen schmodderfrei.
Vintage-Style rockt - dazu noch einmal abkärchern und gut ist´s.

Sunny Greetz
:prost:

Zurück
Oben Unten