• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q300 fragen

köln grillt

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde, ich bin der neue. Zur Zeit noch mit einem Campingaz Lavasteingrill mit der Ambition zu mehr und besser und bigger und schöner und und und

darum hab ich mir den Q300 ausgeschaut. Dazu aber die ersten Fragen:

- weiss jemand wo es im Raum Köln Bonn diesen möglichst günstig gibt ?
- die Emfpehlungen hier sprechen für die Grillplatte vom Q200, spricht was dagegen ?
- auf DMAX gibts die Sendung license to grill, da sprüht der Grillmeister immer den Rost seiner Maschine mit Öl ein, kann/sollte man das beim Q auch machen ? wenn ja wie ? Öl in Pumpflasche abfüllen und gut ? Ich hab auch noch 4 Dosen Pamspray hier geht das auch ? oder lieber Pinseln ?
- Pizzastein, soll man da direkt nen original kaufen oder kann ich mir ne marmorplatte aus dem baumarkt drauflegen ?

so, das sind ne Menge fragen mit der Hoffnung auf die Fachmänner.
(und bitte hier nicht wieder wie in anderen foren "...Suchfunktion blabla"; ja, ich hab gesucht ..)
 
Hallo und servus!

wo es den Q300 in Köln billig gibt weis ich nicht. Zum Normalpreis, tät ich sagen gibts den in fast jedem Baumarkt oder schon bald an jeder Strassenecke :D . Warum willst du die Grillplatte vom Q200, wenn es doch eine für den Q300 gibt? :-? Zum Ölen kann ich leider nichts sagen.

Ich bin mit meinen Weber Pizzasteinen sehr zufrieden. Ob ich aber nochmal soviel Geld dafür ausgeben tät weis ich nicht, nachdem ich hier von "Schamottsteinen" :suchet: schon einiges gehört habe.

Gruss Trust
 
Hi,

die Preise sind quasi überall gleich. Da gibt es nicht viel zu schachern...

Den Q300 gibt es in fast jedem Baumarkt und in Köln auch unter anderem bei Dinger's Gartencenter am Militärring. Überleg' Dir auch noch mal, ob Du für 50 Euro mehr nicht gleich den Q320 nimmst, der hat als Extras noch ein Grifflicht, Warmhalterost und elektronische Zündung (=bequeme Sache). Der Q320 ist aber ein "Limited" Modell, den gibt es nur bei wenigen Händlern, auf jeden Fall nicht im Baumarkt und in Köln glaube ich gar nicht. Aber in Leverkusen bei Camping-Caravan Meier findest Du ihn, Adresse im Händlerverzeichnis der Weber Web-Seite. Vorher sicherheitshalber mal anrufen, ob sie einen da haben, kürzlich hatten sie auf jeden Fall...

Ich habe beide Grillplatten und benutze die große für den 300 am Häufigsten, weil sie bei Gemüse und so leichter zu handhaben ist (durch die Breite). Mit der länglichen Platte bist Du dagegen flexibler (leichter rauf- und runterzunehmen). Kommt also drauf an, was man gerade für wieviele Personen macht.

Viel Glück bei der Entscheidung und viele Grüße
Toni :prost:
 
Wenn du den Q320 willst, frag im Toom Baumarkt deines Vertrauens nach, machs a bisserl eilig, dann sollt das Teil in 4~5 Tagen da sein.

Gruss Trust
 
Zu toom wollte ich eh diese Woche noch. Schau mir den limited da mal an wenn da..

Vielleicht noch folgende Fragen, wenn ich den Q kaufe hole ich mir dazu:

- orig. Abdeckhaube
- Bürste mit Kupferborsten
- Schamottstein 40x30
fehlt noch was ? (die grillplatte muss ich wohl online bestellen, hab die noch nie im Laden gesehen...)
 
Hab da mal eine Frage zum Toom Baumarkt. Hier in NRW kann ich den Q320 nirgends bei Toom finden. In welchem Toom gibt es den denn bei Euch. :-?
 
Also ich hab die original Weber Messing-(nicht Kupfer :patsch: )Bürste, und weis garnicht wie ich überhaupt die letzten 20Jahre ohne des Teil grillen konnte :-? , die ist wirklich genial und eine Anschaffung fast fürs Leben. :wiegeil:
Zum Q320 bei Toom bleibt mir leider nur zu sagen, das der bei uns nicht gelistet ist, also nicht im Standartsortiment :cry: , was nicht heist, das du ihn nicht beim Grill- kundigen Verkäufer bestellen kannst. So habe ich bei uns im Markt schon fast jeden Webergrill oder Rumosmoker oder auch Ersatzteile für Kunden bestellt, die speziell von Weber meist innerhalb von 3 Tagen zu uns geliefert werden.
Zunächst tät ich mir aba überlegen, ob ich die elektronische Zündung, das Licht :patsch: , und den Warmhalterost tatsächlich brauch. Mein Campingaz RBS zündet jetzt schon seit 6 Jahren mit Piezzo absolut zuverlässig, ich grill hauptsächlich tagsüber oder bei Nacht mit richtigem Licht überm Grill, und son Warmhalteteil bekommst du bestimmt irgendwo billiger, wenn auch nicht so passend, womit man aber bestimmt Leben kann. Muss es umbedingt von Weber sein kannst du es ja vielleicht als Ersatzteil bestellen, was bestimmt billiger ist, als das Gesamtpaket Q320

Gruss Trust
 
Hast recht. Wahrscheinlich reicht auch der Q300. Habe da aber noch eine Frage. Wie weit kommt mann beim indirekten grillen also mit dem "p" förmigen Brenner mit dem Q300 mit der Temperatur runter?
 
@ smoking Bull

des weis ich leider nicht, da ich keinen Q habe, tät aba sagen du kommst sehr weit mit der Themp. runter, wenn du beide ausmachst :hammer: :muhahaha: :rotfl: . da musst du auf die Antworten anderer hoffen, ich werde aber zu meiner Weiterbildung natürlich durch Mitlesen beitragen.

Gruss Trust
 
köln grillt schrieb:
die grillplatte muss ich wohl online bestellen, hab die noch nie im Laden gesehen...
Hi,

irgendwie scheinst Du in den falschen Läden unterwegs zu sein ;) . Die Grillplatten gibt es normalerweise vorrätig bei Dingers Gartencenter am Militärring und bei Knauber in Pulheim. Eventuell auch bei Messing Müller in der Innenstadt. Die größte Auswahl und vielleicht den 320 vorrätig hat - wie schon gesagt - ein Paar Km weiter in Leverkusen Camping-Caravan-Meier. Ruf' doch mal ein Paar Läden an, dann fährst Du nicht umsonst.

Viele Grüße
Toni :prost:
 
Zurück
Oben Unten