• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q300 überhitzung des Rostes

Stephan21212

Militanter Veganer
Liebe Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen gebrauchten q300-er. Nach ein paar Sessions stellt sich nun folgende Frage:
Auf der Gussplatte entsteht ein übermäßiger "Hotspot" über der Zündstelle, wo sich der Ringbrenner und der gerade Brenner einander übelappen. An diser Stelle verbrennt der Griller bereits beim Einbrennen des Rostes mit ca. 200°C (oder auch beim regulären nicht sonderlich hoch temperierten Grillens) das ganze Öl, sieheFoto
20160515_170339_resized_1.jpg

im Detail und mit Markierung zur Verdeutlichung:
IMG_20160515_180236_resized_1.jpg

überall anderswo glänzt der Grill-Rost durch das eingebrannte Öl und ist alles wunderbar, nur hier schaut es fast schon nach Rost (Eisenoxid ;-) ) aus.
Geht man der Sache auf den Grund, sieht man die Überlappung der Brenner (fotographiert habe ich schräg, die Brenner sind wirklich direkt übereinander):
20160515_175913_resized_1.jpg

und man sieht auch wie viele Brennlöcher Weber da eingebaut hat. Dazu noch ein Bild mit freigelegtem Zünder und angehobenem Ringbrenner:
20160515_175122_resized_1.jpg

Ich verstehe ja Weber, dass sie ganz ganz sicher gehen wollten, dass z.B. die Cross-Zündung funktioniert, nicht dass jemand mal den Ringbrenner im Vollbetrieb versehentlich abdreht, wieder aufdreht und das Gas sich erst entzündet, wenn eine größere Menge sich im Brennraum angesammelt hat... Ein explodierender Griller kann besonders in den USA nicht nur Reputation sondern auch Millionen kosten.
Folge dieser riesen Lochzahl ist allerdings viel Gasaustritt und eine sehr hohe Flamme (Bild stark nachbearbeitet damit die blaue Flamme zur Geltung kommt):
IMG_20160515_171821_resized_1.jpg

Diese 5mal so hohe Flamme wie überall sonstwo verursacht nun meine vollkommen überhitzte Stelle am Rost - so meine ich.
Gegenüber, an der anderen Stelle wo sich gerader- und Rundbrenner sich schneiden ist das Problem nicht in diesem Ausmaß gegeben, weil sich da Weber ein Paar Löcher am geraden Brenner am Ende wohlweislich erspart hat, somit heizt dort nur der Gebogene. Soweit so gut.

Nun die konkreten Fragen:
1. Ist eine so massive, dicke, hohe Flamme über der Zündung beim Q3x0 normal?
2. Ist diese Überhitzung am Rost oberhalb der Zündstelle normal? Wie bekommt man dann z.B. das mit dem Rost-Rostschutz in den Griff?
3. Kann man da Abhilfe schaffen? Ich dachte daran ein Blech über diese übermäßige Flamme zu geben (entweder mit der Schraube mitbefestigen die auf dem untersten Bild auch zu sehen ist oder vom Gussrost ab zu hängen) damit die Flamme nicht direkt die Gussplatte anheizt sondern die Edelstahlplatte und dadurch etwas gestreut wird.

4. es sind sporadisch in beiden Brennern statt den Gasaustrittslöchern Gasaustrittsspalten zu sehen - siehe unterstes Bild knapp rechts neben meiner orangen Markierung am geraden Brenner oder auch am runden Brenner ziemlich weit rechts. Habt ihr eine Ahnung wofür die wohl sind? Die können doch nur Hotspots erzeugen!?! Oder? Ich dachte schon daran die Langlöcher soweit zu zu stopfen, dass dort auch nur mehr ein Loch bleibt. :hmmmm: Aber womöglich haben die doch einen Sinn?

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hätte bzw. auf seinem Q3x0 mal genau schauen könnte wie es sich bei ihm verhält.

Ich freue mich auf konstruktive Ideen und Erfahrungswerte!

Danke und liebe Grüße derweilen,
Stephan
 

Anhänge

  • 20160515_170339_resized_1.jpg
    20160515_170339_resized_1.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 1.559
  • IMG_20160515_180236_resized_1.jpg
    IMG_20160515_180236_resized_1.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.539
  • 20160515_175913_resized_1.jpg
    20160515_175913_resized_1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.579
  • 20160515_175122_resized_1.jpg
    20160515_175122_resized_1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_20160515_171821_resized_1.jpg
    IMG_20160515_171821_resized_1.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 1.489
auch nach über sieben jahren sind meine flammen (q300) überall gleich hoch beziehungsweise tief ... mein rost ist allerdings auf beiden seiten des ringes, also an deiner markierung und der gegenüberliegenden seite fast durch.
das bestätigt wohl deine theorie der dort höheren temperatur.
 
Hallo macmarkus,
danke für dein Kommentar. Das zeigt mir zumindest mal, dass ich auf dem richtigen Weg bin wenn ich ein (ev. tauschbares) Rost-Schonblech an der Stelle montieren möchte.
LG Stephan
 
mir war der ersatzrost zu teuer (bei niesmann wollten sie 140 teuro dafür haben), da hab ich mir gleich einen komplett neuen q 3200 bestellt und nutze meinen alten q 300 als ersatzteillager. :-)
 
Die Roststellen habe ich bei meinem Q300 auch, ich werde mir mal was einfallen lassen bzgl Blechabdeckung über den löchern.
 
meine Busroste sind jetzt mal zum Sandstrahlen weg
 
Hallo Stephan,
bin gerade nicht am Grill.
Kann es sein das der Vorbesitzer eventuell ein paar Löcher nach gebohrt hat?
Du hast ihn ja gebraucht gekauft.

Ich schau gerne nachher mal bei meinen Q300 nach.
Nach Erinnerung habe ich ein gleichmäßige Flammenbild.....

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben Unten