• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q300 - ungewöhnlich hohe Flamme im Brennerbereich

Herkman

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich hätte mal eine Frage an die Q300 Enthusiasten.
Ich bin seit April auch stolzer Besitzer eines Q300.

Seit kurzem habe ich aber ein Problem mit dem Problem, welches sich darin aüßert, dass sich im Bereich des Zünders eine sehr hohe Flamme entwickelt.
Die hat zur Folge, dass der Grill in diesem Bereich so heiß wird, dass ich dort nichts mehr auflegen kann, weil das Grillgut sonst innerhalb kürzester Zeit verbrennt. Außerdem fängt sich der der Grillrost an der Stelle schon an zu verfärben und ich befürchte, dass hier die Emaillierung Schaden nimmt. Zur Veranschaulichung habe ich auch einmal zwei Bildchen angehängt.

Brenner ist gereinigt, Spinnengitter sind wie neu.

Die Antwort vom Weber Support lautet: "Das sich an der linken Seite der Brennereinheit eine größere Flamme befindet, ist normal. Hier ist sehr viel Gas im Umlauf, da hier sowohl der Zünder sitzt, der zur Zündung ausreichend Gas benötigt, als auch der Übergang zwischen den beiden Brennern liegt.

Leider ist es nicht möglich, dies Technisch anders zu lösen, da die beiden Brennerrohre nicht fest verbunden werden können. Durch die Erhitzung des Teile dehnen sich diese aus und können sich leicht verbiegen. Durch die länglichen Dehnungsfugen auf dem Brenner werden solche Verformungen vermindert. Verbindet man aber die beiden Teile, kann es zu Spannung und somit zu Beschädigungen der Teile kommen.

Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich gerne wieder bei uns."

Dass man versucht mich so einfach abzuspeißen hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet - der Grill war ja auch nicht grad billig...

Meine Frage an andere Q300 Besitzer: Habt ihr das Problem auch oder schon einmal gehabt?

Vielleicht kann mir auch jemand ein Bild von seinem Flammenbild schicken, dass ich da mal einen Vergleich habe...


Vielen Dank schon einmal für jegliches Feedback,

Stefan.
 

Anhänge

  • Flammenbild1.jpg
    Flammenbild1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • Flammenbild2_ohne_mittleren_Brenner.jpg
    Flammenbild2_ohne_mittleren_Brenner.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 745
ist normal.. sieht man aber nur so extrem mit niedriger Belichtung so wie du es Photographiert hast

Das ist aber schon von Anfang an so.. weil das ist bei allen so. Dir nur bisher nicht aufgefallen.

hatte beim Grillen dadurch aber noch nie Probleme.. das jeder grill vorallem Gas nicht vollkommen Temperatur Homogen am Rost ist, ist vollkommen normal

Schaden am Rost entsteht dadurch keiner.. btw deine Frage dazu im speziellen kommt jedes Jahr hier ein paar mal.. nichts neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also beim Q ist es normal, das nicht im gesamten Bereich des Rostes die gleiche Temperatur vorhanden ist. Dieses ist Bauart bedingt normal so wie es Weber dir auch erklärt hat!
Ich nutze diese Temperaturunterschiede aber auch zu meinem Vorteil, so dass ich den Bereich wo der Zünder sitzt nutze um Grillgut dort abzulegen, was mehr Hitze benötigt. Je mehr du grillst, desto einfacher wirst du diese Bereiche kennen und nutzen lernen.
Also mach dir keinen Kopf und Grille .....
Mein Rost hat sich aber deswegen noch nicht verändert, ansonsten poste nochmal ein Bild vom Rost im Hellen...

Gruss Michael
 
Hallo Stefan,
Interessant, ich hatte schon vor nach langem nur-lesen dies zu meinem ersten Post zu machen, denn ich habe das selbe Problem. Sogar noch schlimmer als bei Dir. Bei voll aufgedrehten Brennern leckt die blaue Flamme sogar am Rost! Oben verbrennt/verdampft sofort jedes Öl welches zur Pflege aufgetragen wurde! Die Stelle ist in Handtellergröße regelrecht trocken. ich habe schon an einen Austausch gedacht.

Die Antwort von Weber hat mich aber beruhigt. Das bedeutet ja, dass sich der Äußere Ringbrenner woh etwas aufgebogen hat. Da werde ich mal versuchen, Ihn etwas zuzubiegen. Werde ich nächste Woche gleich testen.

Ciao
Andreas
 
Hi,
Seit einiger Zeit habe ich dasselbe Problem. Die letzten Jahre klar erhöhte Hitze in diesem Bereich, seit kurzem kommen die Flammen schon fast durch den Rost durch!!! Gibt's mittlerweile mehr solcher Problemfälle? Lösungsvorschläge? Danke
 
Bei meinem Q300 war in diesem Bereich auch die heisseste Stelle. Hat mich aber nie sonderlich gestört oder irgendwie behindert. Merkt man auch daran, dass der Rost dort immer als erstes frei gebrannt ist.
An dem Punkt kann man super Brandings bekommen....aber nicht auf Vollgas und das Grillgut nicht so lange dort liegen lassen.
 
Das der Rost dort am wärmsten ist ist klar, nur kommen nun die Flammen so hoch das sie stellenweise über den Rost heraus kommen, und genau dort fängt er nun schön zum rosten an, klar wenn darunter ständig die Pyrolyse stattfindet...
 
So, Weber ist Weber. Ich hatte Kontakt mit Weber und es wurde eine gute Lösung gefunden.
Vorneweg wurden alle evtl Probleme ausgeschlossen, Brenner mehrfach gereinigt, Druckminderer getauscht usw.
Zum Schluss wurden die zwei Brenner ausgetauscht und Zack, er brennt wieder wie neu. Keine überdimensionierten Flammen, kein Stocken beim anmachen, nichts.
Es wurden anscheinend auch Änderungen vorgenommen, siehe alte und neue Brenner:

IMG_20180223_153800.jpg


IMG_20180223_153937.jpg


IMG_20180223_153949.jpg


IMG_20180223_154004.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180223_153800.jpg
    IMG_20180223_153800.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_20180223_153937.jpg
    IMG_20180223_153937.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_20180223_153949.jpg
    IMG_20180223_153949.jpg
    310 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20180223_154004.jpg
    IMG_20180223_154004.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 602
Zurück
Oben Unten