• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q3000

Hallo,

das würde mich auch interessieren.
Komme gerade aus einem Baumarkt und habe mir den Q3200 angesehen. Habe den gleichen Eindruck wie Marcus bzgl. viel Plastik und nicht gerade solider Verarbeitung.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Christian
 
Hallo,

habe meinen Q-3200 heute aufgebaut. Plastik, ja klar, aber ich kann mich nicht beschweren was Stabilität angeht. Vielleicht waren im Baumarkt die seitlichen Schrauben der Füße nicht ordentlich festgezogen. Die Seitentische sind klar auch aus Plastik, aber ne Platte Grillgut halten die locker. Plastik rostet nicht, ist aber dafür halt nicht so stabil wie Blech. Ne Kiste Bier würd' ich jetzt nicht draufstellen ;) Als Ablage für Grillgut und Grillutensielien aber reicht es dicke.

Die Flasche unten auf dem Gestell steht, wenn man die mit dem Riehmen festmacht, auch bombenfest.

Beim Schieben des Wagens merkt man auch nichts, dass da was wackelt.

Gerald
 
Morgen Gerald,

danke für dein Statement. Kann natürlich sein, dass die Aufsteller im Baumarkt nicht richtig aufgebaut waren. Du bist also komplett zufrieden mit dem 3200?

Gruß
 
Hallo,

ich habe den Q300 jetzt seit Januar im Gebrauch.
Habe mitllerweile so um die 12Kg Gas vergrillt.

Das Teil steht immer draußen (abgedeckt mit der Haube) und bis jetzt kann ich zur Verarbeitung absolut nichts negatives sagen.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, ist die Anordnung der Brenner.
Zum indirekten Grillen, fände ich es besser wenn die Brenner seitlich / voreinander angeordnet wären.
Durch die ringförmige Anordnung, finde ich es schwierig eine saubere Abgrenzung der Temperaturbereiche hinzubekommen...

Ich habe den Kauf bis jetzt aber definitiv nicht bereut!
 
Ich habe den Q 3200. bin sehr zufrieden mit kleinen. Direkt ist er super.
Habe gerade ein Pulled Pork drauf gemacht. Mal schauen wie der geworden ist.. Dauert noch ne weile bis er auseinander gerissen wird.
 
Bei der Überlegung zum gasi würde ich derzeit den schickling in Betracht ziehen.
 
Anhang anzeigen 733895 Anhang anzeigen 733896 Anhang anzeigen 733895 Hallo zusammen,

Habe mir am Wochenende auch einen Weber Q3000 aus Dänemark mitgebracht. Heute zusammengebaut und bin mir bei einer Sache nicht sicher:

Da dies mein erster Gasgrill ist, weiß ich nicht, ob ich eine deutsche Gasflasche an den Schlauch anschließen kann. In der Anleitung steht, das in Dänemark 30 mbar und in Deutschland 50 mbar Gasdruck gebraucht wird.

Ich schick zwei Bilder des Originalanschlusses mit.

Könnt ihr mir helfen ?

Möchte soooo gerne losgrillen

Hi,

nein, das funktioniert nicht mit diesem Gasschlauch. Du brauchst einen deutschen Druckminderer für 30 mbar, gibts bei Ebay für ca. 15 €. Diesen dann einfach montieren, an die Gasflasche anschließen, Laugentest machen und los gehts! :-)
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt auch seit ein paar netten Abenden mit dem Einstieg ins Gasgrillen. Zuerst wollte ein Einsteigermodell max. EUR 200 haben. da wir zu 90% nur für 4 Personen grillen, dann habe ich ein paar Abende in den Foreen, d.h. v.a. hier gelesen, bis nun der Weber 3000 mein Favourit auf dem Papier war (wegen Temperaturanzeige, Gusseisener Rost, passende Größe, etc.). Nun nix wie ab in den Baumarkt und das Goldstück mal in Natura anschauen. Und da traf mich dann doch die kalte Welle der Ernüchterung. Der Grill war - ohne Gasflasche - aufgebaut und machte einen etwas wackeligen Eindruck, wenn man in mit ein wenig Kraft in die verschiedenen Richtungen drückte. Wie ist das in der Praxis - ich hänge ja immer noch der Hoffnung nach, dass er evtl. nicht richtig aufgebaut war bzw. die Gasflasche den Grill "stabilisiert"?

Ebenfalls hatte ich für die seitlichen Ablagen aus Plastik, auch kein so gutes Gefühl, was die Stabilität und Langlebigkeit angeht. Auch hier würde ich auf eine Einschätzung aus der Praxis hoffen.
Wobei alles in allem scheint mir der Grill zu sehr aus "Plastik" zu sein, für meine persönliches Empfinden. Kennt jemand Alternativen die ähnlich formschön sind, aber eher metallischer?

Danke im Voraus, Marcus

Das ist schon ein stabiler Grill, auch wenn viele Teile aus Plastik sind. Die seitlichen Tische werden ziemlich fest an die Halterung reingeklinkt, dass sie bombenfest sitzen und auch was aushalten. Ich stell da auch bei z.B. Ribs die heiße Koncis Form drauf und da passiert auch nix.

Mir gefällt an dem Q, dass er innerhalb von 10 Minuten schon auf Anschlag (+350 C) ist und somit echt Power hat! Es ist also auch Pizza ohne Probleme möglich. Einzig die Gussrostpflege ist ein wenig aufwändiger als bei Edelstahlrosten, aber dafür bekommt man auch schöne Brandings ;-)
 
Hi,

nein, das funktioniert nicht mit diesem Gasschlauch. Du brauchst einen deutschen Druckminderer für 30 mbar, gibts bei Ebay für ca. 15 €. Diesen dann einfach montieren, an die Gasflasche anschließen, Laugentest machen und los gehts! :-)


Hallo, habe mir auch den Q3000 in DK gekauft, jetzt auch das Problem mit dem Druckminderer.
Die 30mbar Minderer hier haben ja einen kleineren Durchlass, 1,5kg/h, der dänische 2 oder 2,5.
Geht es trotzdem? wahrscheinlich dauert es nur etwas länger bis die Temperatur erreicht ist oder?
 
Zurück
Oben Unten