• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q320 - Brenner reinigen + Einstellen/Gasgeruch

Raschi1979

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden. Daher möchte ich einfach mal nachfragen mit der Vorsicht, dass die Frage hier vielleicht schon öfters gestellt wurde...!

Im März habe ich den Q320 mal intensiver gereinigt. Hier habe ich auch nach drei Jahren das erste mal die Brenner ausgebaut und schön sauber geschrubbt. Habe diese auch in einen Wasserbehälter gelegt und ein paar Minuten eingeweicht, hoffe das ist nicht verkehrt gewesen?!

Nach einbau war alles OK und ich kann den Grill wie immer nutzen und komme auf die Max Temperatur usw.

Inzwischen fällt mir auf, dass stellenweise gelbe Flammenspitzen zu sehen sind, die auch relativ hoch sind. Dies deutet ja auf die Luftzufuhr hin. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr sagen, ob das nach dem Aus- und Einbau aufgetreten ist oder erst später (da habe ich nicht so drauf geachtet).

In den Jahren zuvor hatte ich sowas auch, aber da habe ich die Brenner einfach mit einem sauberen Tuch abgewischt und dann war alles wieder schön blau und klein.

Desweiteren empfinde ich während des Betriebs einen leichten Gasgeruch. Um den April herum habe ich eine neue Gasflasche angeschlossen, da mein Tüv abgelaufen war. Auch hier kann ich nicht genau sagen, ob der Gasgeruch erst mit der neuen Flasche (11kg) kam.

Für ungeduldige hier meine Fragen in Kurzform! :-)
- Warum treten die gelben Flammen auf?
- Kann ich die Luftzuvor z.B. an den Spinnengittern einstellen? Die Gitter habe ich natürlich auch gereinigt.
- Wie kommt es zu dem Gasgeruch während des betriebs? Liegt es an dem Druckminerer? Der ist zumindest fest angeschlossen. Und er ist drei Jahre alt (wie ich gelesen habe, sollte man den erst nach max. 10 Jahren inkl. Schlauch wechseln).

Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort von Euch! Auch, wenn meine Fragen vielleicht für den einen oder anderen uninteressant sind! :-)

Danke vorab!

Gruss,

Daniel
 
Ich hatte bei meinem Q300 einmal etwas ähnliches auch nach dem Reinigen im Wasserkübel. War innen einfach noch feucht und hat eine zeitlang gedauert bis das Flammenbild wieder normal war.

Wegen dem Gasgeruch würde ich allerdings mit einer Sprühflasche mit Spülmittel einmal auf die Suche nach einem Leck gehen.
 
Danke für die Antwort. Bin mal mit einer Spüli-Sprühflasche langgegangen, ein Leck habe ich schon mal nicht. Aber die Brenner geben weiterhin ein unsauberes Flammbild ab. Mit vielen gelben spitzen, die relativ hoch kommen. Ich vermute, dass es eher an den Spinnengittern liegt. Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich glaube, dass ich hieran etwas Gasgeruch war nehme. Sind die Gitter vielleicht verstopft? Aber dann würder der Brenner warscheinlich nicht brennen?!
Bei nächster Gelegenheit noch einmal die Brenner rausnehmen und gründlich mit einer Flaschenbürste reinigen, wenn die Zeit da ist. Am Samstag wird aber trotzdem noch einmal ordentlich gegrillt, dann lohnt sich auch die Reinigung!

Kann man denn vielleicht irgendwo die Luftzufuhr einstellen? Gibt es hierfür eine Schraube oder ähnliches? Ich vermute aber schon, dass dies aus Sicherheitsgründen nicht machbar sein wird.

Wie reinigt Ihr eure Brenner?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten