• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Q320 Nachfolger - BK Regal 490 Pro / 590 Pro

Dachgeschoss

Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Weber Q320 Nachfolger - BK Regal 490 Pro / 590 Pro
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht, steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 33 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 33 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 34 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 65 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner, Rost: Edelstahl, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-20
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Wir haben seit 5 Jahren einen Weber Q320 und seit ca. 1 Jahr einen Broil King Vertical Gas Smoker. Die Gussroste vom Weber blättern immer schneller und stärker ab, weshalb ich lieber in einen neuen als in neue Roste investieren möchte - auch, da mir der indirekte bereich zu klein ist. Man kann fast nur direkt grillen, und das Ablagerost klaut wirklich Fläche.

Ich habe versucht, Napoleon/Weber/Broil King im Laden zu sehen, ist aber schwer (außer Weber). Freunde haben einen Genesis 2, gefällt mir gut - den großen Summit konnte ich auch schon im Baumarkt sehen.

Ich hatte den LEX485 im Auge, der scheint aber wegen der Edelstahlwanne raus zu sein (obwohl mir die Preise sehr zusagen) - und ich hab auf einer Seite lieber nur eine Ablage, als ein Eiswürfelfach, welches Reinigung bedarf.

Eigentlich war ich auf den P500 (Napi) eingeschossen, aber irgendwie scheint mir, als wenn ich bei BK besser bedient bin. Für den gleichen Preis bekomme ich den 590Pro - MIT Drehspieß, der beim Napi fehlt. Die Sizzle-Zone brauche ich nicht, da es sogut wie kein Rind (Steak) bei uns gibt und ich denke, die BK haben eh genug Leistung um mal was scharf anzugrillen - bekomme aber beim BK dann nen Seitenkocher. Da mir mein Smoker vom BK gut gefällt und irgendwie das Design des BK mir mehr liegt, bin ich ehr beim BK als bei Napi (finde Lex übrigens hübscher als den P500). Auch finde ich die Beleuchtung beim BK gut, die nur der LEX485 oder besser P500Pro hätte (der eine fällt raus, siehe oben - der andere ist mir den Aufpreis nicht Wert).

Hauptsächlich frage ich mich, habe ich einen signifikanten Mehrverbrauch (Gas), wenn es der 590Pro statt 490Pro wird? Der 490Pro hat "offiziell" gar nicht so viel mehr Grillfäche, als unser Q320 - der ist aber auch nicht Rechteckig (heißt, eigentlich ist er schon kleiner) UND nur das Ablagerost (nur dort kann ich indirekt zB Datteln, Chickenwings, grillen - verliert er oben gewaltig Platz. Ich glaube, dass der 490Pro schon ne ganze Menge mehr Platz, und für uns idr. mehr als genug Platz bieten kann (wir sind 2+2 kleine). Bei Feiern (idr 2/Sommer), können es 15+ Gäste werden, öfters an Wochenenden 6-8 Personen (wir zählen da als 2). Häufig (Montags bis Freitags) grillen wir aber für uns "alleine" - oft auch die Beilagen nicht auf dem Grill sondern Datteln im Speckmantel, 1-2 Chicken Wings (kinder) indirekt und für uns ein paar Würstl, Pute,Lamm, Schweinefilet,.. wo es unter der Woche dann auch schnell gehen soll. Dies klappte bisher mit dem Weber gut und bei "Feiern" hatten wir auch noch keine argen Probleme mit dem Platz.

Ist da der Aufpreis bzgl. Grillfläche für den 590Pro (300€ Mehr) es wert?

UND: Hat jemand einen Tipp, wo ich auf BK nen guten Rabatt bekomme? - einen lokalen Händler in der Nähe haben wir leider nicht - nur in Hamburg sind 1-2 Händler, die vielleicht sowas haben.

Vielen Dank​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Der Grill soll meist draußen, unter Dachüberstand an der Hauswand stehen. zum Grillen würde ich ihn gerne 2-3Meter rollen (gepflastert). Den Weber muss ich immer an einer Seite anheben, das nervt - genauso wie die externe Gasflasche.​
 
Seit wann hat der Regal denn eine Beleuchtung. Die Regler ja, aber innen nicht. Also mein 590 pro hat keine.
Ansonsten ein super Grill. Die Rollen sind so naja, aber du wirst kaum einen Grill finden, der wirklich gute hat. Über Pflaster scheppert es schon ganz gut. Was ist denn mit einem Sovereign 490 xxl, Der hat an einer Seite große Räder. Ich weiss, man muss da wieder eine Seite anheben, aber dann geht es sehr gut.
Und preislich nochmal interessanter. Für Partys hast du einen riesigen Ablagerost.
 
Moin,

also ich meinte die Beleichtung für die Regler... :-)

Also unsere Terasse ist schon "glatt/eben" zum schieben, kein Kopfsteinpflaster.. Eine Seite anheben möchte ich nicht mehr - damit lässt es sich so schlecht an die Wand heranfahren und auch optisch mag ich den Sovereign nicht so.

Wann brauchst du wirklich die Fläche vom 590?
 
So,

ein Händler hat seine Rabattaktion nen Tag verlängert, so dass ich bei - 17% für den 490Pro plus Abdeckhaube zugeschlagen habe.
 
Gute Wahl... Habe letzten Samstag genau den gleichen Umstieg gemacht.
Stand vor der gleichen Entscheidung und habe dann den 490 genommen.
Gefühlt ist die Grillfläche viel größer als beim q320. Vor allem kannst du aufgrund der 4 Brenner wesentlich mehr indirekt verwenden.

Viel Spaß mit dem Neuen
Eufi
 
Ich denke auch, dass eine gute Wahl. Du hast ja den anderen BK. Das reicht dann für mehr Leute.
Der 590 ist bei mir Veranstaltungsgrill, da brauche ich den Platz immer.
Viel Spaß mit dem neuen.
 
Danke :-)

Ich bin gespannt. Der Versand läuft extrem schnell. HEUTE vormittag hat schon der Spediteur angerufen (Grill lagert 4km von meiner Arbeit) und wird nun am Montag schon geliefert.

Grade das mehr indirekt oder unterschiedliche Temperaturen beim direkten grillen freut mich.
 
Ich habe bei meinem 590er einen der Edelstahlroste durch die Gussplatte ersetzt, sodass ich jetzt für alles gerüstet bin. Da macht die größere Grillfläche schon Sinn. Ist aber kein Muss, der 490 ist ebenso ideal.
 
Also so eine Platte hatte ich für meinen Weber.. 2x benutzt dafür war sie zu teuer und ich werde erstmal keine mehr kaufen.

Heute Abend wird ausgepackt und aufgebaut. Fotos folgen
 
Also so eine Platte hatte ich für meinen Weber.. 2x benutzt dafür war sie zu teuer und ich werde erstmal keine mehr kaufen.

Heute Abend wird ausgepackt und aufgebaut. Fotos folgen
Die Platten gibt es ab 20.-€ im Zubehör aus Guss und müssen nicht unbedingt passgenau sein.
Meine liegt auch nur auf den Rosten, aber eher absichtlich. Wollte nicht ständig hin und herbauen und nehme sie so gleichzeitig als „Servierteller“ (mit Griffen).
Kommt bei Gästen gut an und ich habe so gleichzeitig eine Spitzenwarmhalteplatte.
 
Reicht die Hitze auf, wenn man diese Platten einfach auf den Rost legt? Ist es nicht besser den Rost vorher zu entnehmen?

Die Hitze reicht völlig... Du must sogar runterregeln (also ich bei meinem Grill), damit nichts verbrennt.
Guss nimmt hervorragend Hitze auf, speichert sie und gibt sie auch entsprechend ab..
 
So .. nach 2 1/2 Stunden (alleine, in Ruhe), ist der Grill aufgebaut :-) Sehr schönes Gerät!

Das Edelstahlrost hätte ich gar nicht so schwer erwartet wie es ist :D Macht alles nen sehr wertigen Eindruck - und die Drehregler leuchten schöner als auf den meisten Fotos zu sehen. Leider hats bei der Montage begonnen zu regnen und ich musste den Montageort wechseln.

02_IMG_20180814_220950.jpg
03_IMG_20180814_212710.jpg
04_IMG_20180814_212706.jpg
 

Anhänge

  • 02_IMG_20180814_220950.jpg
    02_IMG_20180814_220950.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 392
  • 03_IMG_20180814_212710.jpg
    03_IMG_20180814_212710.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 368
  • 04_IMG_20180814_212706.jpg
    04_IMG_20180814_212706.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 361
So .. nach 2 1/2 Stunden (alleine, in Ruhe), ist der Grill aufgebaut :-) Sehr schönes Gerät!

Das Edelstahlrost hätte ich gar nicht so schwer erwartet wie es ist :D Macht alles nen sehr wertigen Eindruck - und die Drehregler leuchten schöner als auf den meisten Fotos zu sehen. Leider hats bei der Montage begonnen zu regnen und ich musste den Montageort wechseln.


33570577ut.jpg

http://fs5./images/180814/temp/6fmjt7ps.jpg

http://fs1./images/180814/temp/fn2i7w23.jpg

http://fs1./images/180814/fn2i7w23.jpg
Deine Fptos sind nicht zu sehen....
Tipp auf Datei hochladen, aus deiner Datei auswählen, Fertig tippen und Vollbild.
Dann ist es hier gleich sichtbar
 
Zurück
Oben Unten