• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Qualität

Das kann ich nicht schreiben, da meine Weber Kugel nach 3 Jahren kein bisschen Rost hat :-)
 
Ich habe mir für meinen UDS eine Weber Grillrost gekauft.
So´n verchromter. ;)

Nun nach 2 Wintern im freien und vielmaligen nutzen hat der nun auch die eine oder andere leichte "Roststelle"

Aber was soll ich sagen... Ich gehe auch kein bisschen Zimperlich mit dem Teil um.
Zum Säubern nach einer Long-Job Aktion wird der einfach über Nacht in die Wiese gelegt.
Dann rein in den UDS und fertig.
Der wird nicht großartig eingelagert.
Das muss der abkönnen.

Das ist ein Verbrauchsgegenstand. (Persönliche Meinung)

Wenn der 4-5 Jahre hält ist das ok.
Dann gibt es halt nen neuen.

Wenn ich ´nen Rost zum vererben haben will, mache ich den selber. ;)
 
Ja,, aber es gibt einige Roste, die nach zwei Vergrillungen reichlich Rost aufgewiesen haben. Und das ist eben nicht ok :-)
 
Hallo,
dachte nicht, dass sich die Diskussion auf die Roste beschränkt, aber auch gut. War heute bei meinem Händler (überlege mir einen Monolith) und habe ein Gespräch mitgehört, wo es zufällig um dieses Thema ging. Ein Kunde kaufte sich einen Outdoorchef Kugelgrill weil er von Weber so enttäuscht ist. Er grillt seit vielen Jahren immer auf Weber, seine letzte Weber Kugel schaffte aber keine drei Saisonen.
Für mich kommt ein Weber aber sowieso nicht in Frage, würde auch niemals Nissan fahren :P, wollte nur eure Erfahrungen kennen. Und ja, auch andere Hersteller haben Probleme mit Rost, bei Weber, die jünger als 5 Jahre sind, tritt dieses Phänomen aber anscheinend recht oft auf.
Liebe Grüße aus Österreich
Martin
 
Hi,

meine Weber Kugel steht seit ca. 20 Jahren draußen und ist weder abgedeckt oder überdacht. Darüber hinaus hatte ich 2 Spirits. Beide Gasgrills waren noch die alten Modelle bei denen die Brenner vertikal verlaufen sind. Auch diese Grills waren niemals abgedeckt. Die Deckel sahen von außen bis zum letzten Tag wie neu aus. Das Email war, zumindest bei den alten Grills, hervorragend. Warum auch immer rostete bei dem einen Grill die Schraube.

Von wirklich schlechter Qualität waren die Roste und die Flav-Bars. Die emaillierten konnte man wirklich vergessen. Bereits nach einer Saison setzt sich reichlich Rost an. Die damaligen Edelstahl Roste hielten etwas länger. Aber auch die waren so durchgerostet, dass sie mir beim Abbürsten, bei sanften Druck, durchgebrochen sind.
Bei meinem zweiten Spirit waren nach ca. 7 Jahren die Brenner hinüber.

Vergleicht man die alten Weber-"Gaser" mit den neuen, dann kann man das Sparen an der Materialstärke deutlich erkennen. Der Deckel, der aktuellen Spirits, wirkt im Vergleich zu den altem wie Spielzeug.

Generell bekommt man, meiner Meinung nach, bei keinem Hersteller keinen adäquaten Gegenwert. Wenn man bedenkt, wie lange man als Normalverdiener für 1000 Euro arbeiten muss, dann steht die abgelieferte Qualität in keinem Verhältnis dazu. Egal was man in dieser Preisklasse kauft, nach ca. 7 Jahren steht man immer vor dem Problem, dass man entweder einiges an Geld in seinen alten Grill stecken muss, oder man kauft gleich einen neuen Grill. Die Vorstellung, man legt viel Geld auf den Ladentisch und hat dann für lange Zeit ein top Grill, von der muss man sich, meiner Meinung nach verabschieden.
 
Okay, dann mal die Bilder von meinem Genesis Silver, BJ 2004, den ich letzte Woche verkauft hab:

IMG_3405 (1280x960).jpg

Brennkammer


IMG_3393 (1280x960).jpg

Deckelinnenseite
IMG_3394 (1280x960).jpg

Selbst die Löcher zum einsetzen des Seitenkochstellenaufsatzes sind wie ab Werk - das sind eigentlich die ersten Stellen wo der Lack ab ist

IMG_3397 (1280x960).jpg

Hier kann man die Fetauffangwanne recht gut erkennen - glänzt sogar stellenweise noch
IMG_3398 (1280x960).jpg


Einziges Manko - der bereits erwähnte, vernickelte Schwingkorb
IMG_3403 (1280x960).jpg
So, und hier noch zwei Bilder von den Leitungen und den Brenneranschlüssen - Ohne Worte
IMG_3409 (1280x960).jpg
IMG_3410 (1280x960).jpg



Ich denke da muss man nicht mehr über Qualität diskutieren, und bei den neueren Spirits/Genesis ab 2012/2013 wird man dann sehen, in ein paar Jahren. Bislang ist's ja eher ruhig was Mängel betrifft - oder die Weber-Besitzer trauen sich nicht :muhahaha:

Bis dann
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_3405 (1280x960).jpg
    IMG_3405 (1280x960).jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_3393 (1280x960).jpg
    IMG_3393 (1280x960).jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_3394 (1280x960).jpg
    IMG_3394 (1280x960).jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 474
  • IMG_3397 (1280x960).jpg
    IMG_3397 (1280x960).jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_3398 (1280x960).jpg
    IMG_3398 (1280x960).jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_3409 (1280x960).jpg
    IMG_3409 (1280x960).jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_3410 (1280x960).jpg
    IMG_3410 (1280x960).jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_3403 (1280x960).jpg
    IMG_3403 (1280x960).jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 482
Zurück
Oben Unten