• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Räucherbox 17179 + Q320

elektriker2008

Militanter Veganer
Hallo,

ich habe mir gestern die Weber Räucherbox (17179) gekauft. Verwendet werden soll sie auf einem Q320. Da der Laden keine Box mehr hatte, habe ich den Aussteller erhalten. Leider war der Aussteller ohne Verpackung/Anleitung. Der Händler meinte, man kann die Box direkt! auf den Brenner stellen (deswegen sei die Formgebung auch so). Ehrlichgesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen, da ich ja sehr viele Löcher vom Brenner damit verdecken würde.

Kann mich jemand aufklären?

Besten Dank im voraus,

Gruß
 
Also, gedacht ist die Form dazu die Box direkt auf die Flavorizer-Bars über den Brenner zu stellen. Die hat der Q allerdings nicht, von daher weiss ich nicht ob das geht (und ob der überhaupt unterm Rost passt).

Allerdings habe ich schon Leute gesehen hier, die die Brenner vom Q teilweise mit Alufolie umwickelt haben, damit man besser indirekt grillen konnte. Wenn das geht, könnte man die Box ja auch drauf stellen. Aber da würde ich vielleicht doch eher mal bei Weber nachfragen, nicht dass das zu Problemen führt.
 
Beim Weber Q ist das räuchern eine Quälerei. Auf dem Rost wird das Teil aber nicht qualmen, dazu braucht man leider einen anderen Grill.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn man die Box direkt auf die Brenner stellt, kann man "räuchern".
Ich hab den Luftungsschlitz auf der Seite, wo dir Box ist geschlossen.
Andere Seite aufgelassen damit das Gas nicht ausgeht.
Ist zwar keine Räucherbox, nur eine Dose, macht aber wohl keinen Unterschied.
Lachsforelle (7).jpg


Gruß Jens
 

Anhänge

  • Lachsforelle (7).jpg
    Lachsforelle (7).jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 3.710
Hallo,

man kann die Box auch auf den Rost stellen, die smache ich bei meinem Genesis auch öfters, insbesondere wenn ich nur kurzzeitig Rauch benötige.

Da dann nicht soviel Hitze in der Box ankommt, sollte man diese über dem Brenner platzieren und den Grill auf max. Hitze heizen bis sich Rauch entwickelt. Danach runter regeln, zumindestens geht es so bei mir.

LG
Jürgen
 
Im Forum wurde auch schon des öfteren von Shisha-Kohle berichtet, die in die Räucherbox gelegt wurde. (Vorteil dieser Kohle: leicht anzuzünden)
Ich habe die gleiche Kombi wie du (q320 + weber räucherbox).

werde am Wochenende wohl nen Test bei nem PP mit Shisha-Kohle und Räucherbox starten.

_____________

Da mein erster Beitrag:
Komme aus dem Raum SÜW und besitze bisher einen Q320 mit diversem Zubehör. Ramster in Planung. :cook:
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Box am Wochenende mal auf den Rost stellen und sehen was passiert :) Ich werde berichten.

Gruß elektriker
 
Und, hat es geraucht ??
Ich hab mir auch einen Q320 mit der Räucherbox gekauft.
Bei mir raucht garnix:motz:.
Alles nach Anweisung gemacht.
Die Kohlen griller sagen natürlich zu mir, das gibt nix mit Gas.
Werd einfach hier mal weiterlesen falls es einer mit einem Q Grill geschafft hat.
Lg.
 
Habe dienapoleon smoker pipe. Diese lege ich beim q 320 auf den ringbrenner, heize auf bis es richtig qualmt u regle dann runter. Funzt mit pellets u kleinen holzstückchen.

Würde die box, sofern genug platz ist unterm rost auch direkt auf die brenner tun. Gross passieren kann da nix. Dann brauch man auch keine extra kohle.
 
Zurück
Oben Unten