• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Ranch Kettle, Wer hat Erfahrung!

G

Guest

Guest
hallo,

überlege ob ich mir einen weber ranch kettle kaufen soll. kennt jemand die vorzüge des gerätsm, ausser der größe?

lässt sich damit gut indirekt grillen und ist die indirekte methode geschmacklich mit dem ergebnis eines smokers vergleichbar?

hätte mir gerne einen smoker gekauft aber habe bedenken wegen der vorlaufzeit, zumindest wenn ich mir den bericht bei www.bbqshop24.com durchlese (frühs holzhacken etc...).

danke für die hilfe!

Also im Grunde ist das nichts anderes wie ein "normaler" Kugelgrill, Du kannst also auch prima damit smoken.

Und Du scheinst viele Kinder zu haben.

P.S. Dementsprechend ist auch der Kohlebedarf. Für meinen 57er Weber brauche ich mindestens 1 Sack Briketts, um den halb zu befeuern. Also lass schon mal den LKW kommen :D

Hallo Gast.

Der Admin hast schon Recht. Ist halt ne riesige Kugel auf der direkt und indirekt funzt. Bei dem Anschaffungspreis wäre es evtl. zu überlegen einen :smoker: und eine 57 :weber-gold: zu holen. Damit bist Du dann richtig flexibel. Falls Du jedoch ständig für 10 und mehr Leute grillst, ist der RC vielleicht doch das Richtige für Dich.

NBG Vorschlag ist überlegenswert. Allerdings ist so ein :smoker: nicht leicht zu transportieren.

Den :smoker kannst Du auch zu einem normalen direkten Grill umfunktionieren indem Du eine Stahlwanne für die Kohlen in den Garraum schiebst.
Hab ich zwar noch nicht gemacht ;-) aber warum nicht wenn die Gäste zahlreich, die Zeit nicht genug und die Gäste nach direkt gegrilltem verlangen.

:prost:

Von der Aussage, dass man damit smoken kann würde ich eher Abstand nehmen. Allerdings sind wir dann schon schnell beim Kaffeesatz lesen... :roll:

Ich habe selber eine Kugel. Meine Meinung:
Direktes Grillen - ja,
Indirektes Grillen ( auch mit Zugabe von Holzspänen für einen leichten Rauchgeschmack) -> ja,
Smoken -> für mein Empfinden nicht praktikabel...
Ich verbinde mit Smoken im gleichen Atemzug barbecuen...
Das heißt für mich das garen bei einer niedrigen "konstanten" Temperatur. Dadurch das man aber keine abgeschlossene Garkammer hat und die Hitze beim Öffnen des Deckels sofort entweicht, ist das mit der konstanten Temperatur über mehrere Stunden schwer realisierbar (man muss ja schließlich Brennmaterial nachlegen). Aber wie gesagt, das ist eine Meinung und sicher nicht das letzte Wort...

indirekte methode geschmacklich mit dem ergebnis eines smokers vergleichbar?
Kann man das so beantworten? Das geschmackliche Ergebnis eines Smokers ist sicherlich eine Frage der Handhabung. Läßt man die Feuerbox wegen dem Rauch offen? Benutzt man Holzkohle anstelle von Holz? Bewirkt man vielleicht doch einen intensiven Rauchgeschmack?

Ich denke man kann sagen, das man mit einer Kugel vielleicht einen Teil der geschmacklichen Möglichkeiten nachempfinden kann... Aber ich bin davon überzeugt, das das Spektrum der Möglichkeiten beim Smoker größer ist....

Viele Grüße,
Olli :prost:

Gut, hast ja Recht. Die Temperaturen sind superschwer mit der Kugel hinzubekommen. Außerdem sind die 180-200 Grad, die ich immer messe, nicht wirklich vergleichbar mit den 120 Grad im Smoker.

Schankedöhn,

hättest mich aber mal auf meinem Fehler hinweisen können...
Ich hatte geschrieben, das es kein Problem sei die Temperatur zu halten, weil man die Kugel ja des Öfteren öffnen muß :patsch: :roll:

Irgendwie war ich wohl zu voll vom Essen gestern abend...

Gruß,
Olli

Zurück
Oben Unten