• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Rotisserie: Gewicht befestigen, aber wie?

theseus

Militanter Veganer
Sorry Amigos,

hab das schon mal als Antwort anderswo gepostet aber keine Reaktion erhalten. Vielleicht klappt's ja hier. :-)

Ich hab ein Problemchen mit dem Aufbau der Roti bzw. dem Gegengewicht und bin wahrscheinlich auch nur zu doof, es zu lösen:

Nach jahrelangem Zaudern habe ich mir endlich den Weber Johann Lafer Edition (57er Kugel) plus Rotisserie-Aufsatz gekauft. Die Aufbauanleitung für den Grill war schon ein bisschen schwer verständlich und klein geschrieben. Aber die für die Rotisserie war - gemessen an den mitgelieferten Teilen - schlichtweg unvollständig.

Dabei waren:

  • der Kesselaufsatz,
  • der Motor,
  • der Spieß mit Holzgriff,
  • die zweizinkigen Gabelspieße für's Grillgut,
  • das Gegengewicht,
  • eine Metallscheibe mit ca 3 cm Durchmesser und schlüssellochartiger Ausstanzung in der Mitte und
  • zwei schwarze Schrauben mit Metallgewinde und Sicherungsmuttern

Kesselaufsatz auf Grill - klar. Motor auf Halterung stecken - klar. Grillguthalter auf Spieß montieren - klar. Spieß rein - klar. Aber die Schrauben? Keine Erwähnung in der Anleitung, keine passenden Löcher gefunden - völlig unklar. Metallscheibe? dito.

Und nun das Gegengewicht. Prinzip klar, wie hier beschrieben. Nur wenn ich die Flügel- bzw. wohl eher Ring-Mutter vom Kopfende des Spießes abschraube und das Gewicht dort reinmache und die Mutter wieder anziehe, dann rutscht der Griff nach vorne in Richtung Spitze. So'n Shice. Bin intellektuell echt überfordert damit.

Kann mir einer mal Nachhilfe erteilen? Hat einer die Rotisserie mit den erwähnten Teilen geliefert bekommen und damit was anfangen können? Bin für jeden Tipp dankbar!

Anyway - die indirekt gegrillten Flattermänner haben sogar meine etwas grillophobe Gattin überzeugt. :-)

Thanx und CU
D
 
Sorry Amigos,

hab das schon mal als Antwort anderswo gepostet aber keine Reaktion erhalten. Vielleicht klappt's ja hier. :-)


[*]zwei schwarze Schrauben mit Metallgewinde und Sicherungsmuttern
[/LIST]



Thanx und CU
D

Zumindest diese Frage habe ich Dir schon beantwortet.:klugscheiss:

Zu den anderen Fragen kommt bestimmt noch etwas Hilfe, sei geduldig.:prost:
 
Eben mal schnell ein paar Bilders gemacht.....jetzt sollte alles klar sein....

comp_CIMG0320.jpg


comp_CIMG0321.jpg


comp_CIMG0322.jpg
 

Anhänge

  • comp_CIMG0320.jpg
    comp_CIMG0320.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 5.383
  • comp_CIMG0321.jpg
    comp_CIMG0321.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 5.375
  • comp_CIMG0322.jpg
    comp_CIMG0322.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 5.264
Genau das war's!
Der schmale Schlitz am Spieß war nicht sichtbar, weil der Griff darüber gerutscht war. Ein Stückchen nach unten geschoben und da war er!
Vielen Dank! Jetzt funktioniert's bestens!

Als nächstes werde ich's mal mit ner Ente versuchen... ;-)

Thanx und CU
Dietrich
 
Buße und Dank

Alex hat doch gestern alles beantwortet....:thumpsup:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-roti-gegengewicht-frage.136552/page-2

Wo hast Du denn jetzt noch ein Problem ?

Sorry, habe übersehen, dass nach meinem Beitrag die Seite gewechselt hat! Zu doof eben... Asche auf's Haupt.

Jetzt weiß ich: Die schwarzen Schrauben werden nicht benötigt. Die Metallscheibe gehört auf den schmalen Schlitz am Spieß gesteckt, der nicht sichtbar war, weil der Griff darüber gerutscht war.

Aber was ist der Sinn des Ganzen? Wieso wird der Griff nicht gleich von Haus aus ordentlich bzw. unverrückbar befestigt, z.B. mit einem aufgeschweissten Ring? Ein zu teurer Produktionsgang?

Na jetzt funktioniert jedenfalls alles bestens. Vielen Dank an alle Helfer!

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße aus Scheppach,
Dietrich

P.S. Hier regnets wie aus Eimern geschüttet...
 
Aber was ist der Sinn des Ganzen? Wieso wird der Griff nicht gleich von Haus aus ordentlich
bzw. unverrückbar befestigt, z.B. mit einem aufgeschweissten Ring?
Ein zu teurer Produktionsgang?


Ich kenne jetzt die einzelnen Komponenten der verschiedenen Rotisserie -Ausführungen von Weber nicht,

aber ich denke das ist ein Baukastenprinzip.

So wie bei Dir Schrauben bei sind die Du nicht brauchst, kannst Du den Spiess ohne Griff
warscheinlich an nem anderen Grill ( evt. Spirit oder Genesis?) benutzen.

Aber wie gesagt, reine Vermutung.:prost:
 
Hierzu noch eine Frage:

Wofür benötigt man das Gegengewicht eigentlich?
 
Um Unwuchten auszugleichen wenn du z.B. einen Hahn drehst.

Hallo, muss den jetzt nochmal hochholen...
habe mein Gegengewicht bis jetzt noch nie benutzt,
kann mir dazu jemand sagen was da an der Unwucht so schlimm sein sollte? Wir drehen den Spieß hier ja nicht mit 10.000 U/min. Warum sollte da die Unwucht ein Problem darstellen, könnte mir das jemand erklären?

Ach ja und natürlich wenn das so wichtig ist, wie stelle ich fest in welche Richtung das gegen Gewicht zeigen muss?
 
Ich hab mich auch schon gefragt, wann ich das Teil mal montieren muss!
Weil bisher hatte ich noch nicht wirklich eine Unwucht.
Hatte schon mehrere Hähnchen, Lammkeule oder Gyros gespiesst, lief aber eigentlich immer schön rund.
Demnächst wird eine Spanferkelkeule (ca. 5Kg) vergrillt, vielleicht kommt es da mal zum Einsatz, denn die ist ja von der Gewichtsverteilung doch etwas unterschiedlich!

Grüsse Thomas
 
Ach ja und natürlich wenn das so wichtig ist, wie stelle ich fest in welche Richtung das gegen Gewicht zeigen muss?

Wie der Name "Gegengewicht" schon vermuten lässt,auf der Gegenüber liegenden Seite der Unwucht.

Montier dein Grillgut auf dem Spieß,lass ihm freien Lauf...das schwere Teil des Grillguts ist nun unten...Gewicht auf die andere Seite montieren und Fertig.

Denke für den Motor ist es besser wenn er Gleichmäßig seine Runden drehen kann,als immer ein hohes Drehmoment an einer Stelle zu überwinden.
 
Wir drehen den Spieß hier ja nicht mit 10.000 U/min. Warum sollte da die Unwucht ein Problem darstellen, könnte mir das jemand erklären?

Ach ja und natürlich wenn das so wichtig ist, wie stelle ich fest in welche Richtung das gegen Gewicht zeigen muss?

Ich hab mich auch schon gefragt, wann ich das Teil mal montieren muss!
Demnächst wird eine Spanferkelkeule (ca. 5Kg) vergrillt, vielleicht kommt es da mal zum Einsatz, denn die ist ja von der Gewichtsverteilung doch etwas unterschiedlich!

Grüsse Thomas



b0rn2: Deine Roti dreht nicht mit 10.000 U/min? Sofort umtauschen - damit stimmt was nicht! :cop:

Nein, ist natürlich quatsch.
Im Grunde genommen geht es bei vielen Sachen auch ohne Gewicht.

Wenn man aber, wie Thomas es vorhat, eine 5 Kilo Keule drehen will, die sich auch schlecht mittig auf den Spieß ziehen lässt, macht das Gegengewicht Sinn.

Der Motor würde es sicherlich auch ohne schaffen, aber mit Gewicht eiert er nicht so rum.

b0rn2: feststellen, wohin das Gewicht zeigen soll, ist relativ einfach. Ist halt wie beim auswuchten: Du packst den beladenen Spieß in die Roti ohne Motor. Der Spieß pendelt sich ein (das Gargut hängt sozusagen unten). Dann muss das Gegengewicht logischerweise nach oben zeigen!
 
b0rn2: Deine Roti dreht nicht mit 10.000 U/min? Sofort umtauschen - damit stimmt was nicht! :cop:

Hab schon angerufen wird umgetauscht ;)

Ne Danke euch für die Informationen, bei meinen 1kg Hächnchen und 2,5kg Gyros ist es mir bis jetzt nur nicht so aufgefallen aber bei 5kg die nicht mittig aufgespießt werden können is das klar.

Danke nochmal.

Hier wird einem geholfen...
 
Zurück
Oben Unten