• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Joe geht aus

holunder

Militanter Veganer
Hallo Experten,

nach vielen Jahren auf einem althergebrachten Säulengrill habe ich vor einiger Zeit einen Weber Smokey Joe für unterwegs gekauft. Meist landeten nur ein paar Würtstchen am Strand drauf.

Nun wollte ich schon ein paar Mal ausprobieren, mit dem Grill indirekt zu grillen z.B. Wraps.
Ich habe echte Kohle, keine Holzkohle verwendet, den Weber Anzündkamin voll gemacht und die glühenden Kohlen reingetan.
Alle Lüftungen waren voll offen.
Nach einer Weile habe ich die Kohlen auf beide Seiten verteilt und mit geschlossenem Deckel meine Wraps gegrillt. Nach kurzer Zeit (~10 Minuten) wird der Grill immer kälter.
Habe versucht, die Hitze durch Schließen des Lochs im Deckel zu halten, aber das bringt auch nichts.

Neben der gefühlt fallenden Temperatur fällt einfach auf, dass die Kohle nicht vollständig verbrennt. Auf meinem Säulengrill bleibt nur ein wenig weiße Asche übrig, im Kugelgrill sieht es wie auf dem Foto aus.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich die Hand locker darüber halten, die seitliche Lüftung war immer offen.

20200405_180245.jpg


Wie gesagt, habe ich schon eniges ausprobiert. Mir scheint immer viel Luft zu fehlen. Was sind eure Tipps?
- Mehr Kohle (obwohl die vorhandene schon nicht vollständg verbrennt)
- Loch im Deckel immer offen?

Dient die Luftzufur zum Einstellen oder ist es allein dafür da, alles zu ersticken, bevor man vom Strand aufbricht?

Ich bin ziemlich frustriert und danke für eure Hilfe.

Holunder
 
wenn Die Temperatur sinkt, darfst du das Deckelventil nicht schließen! Dadurch verhinderst du den Luftdurchfluss und erstickst die Kohlen - bis zum Erlöschen. Alle Löcher voll aufreißen heißt die Devise bei zu wenig Hitze. Gegebenenfalls - und jetzt kommt der Kugelprofitrick - den Deckel sogar leicht versetzt, also mit Spalt aufsetzen. Wenns dann noch nicht klappt haperts am Brennstoff.
 
Danke. Werde es in den nächsten Tagen gleich ausprobieren.
Stimmt es auch, dass die Kohlenmenge in meinem Fall irrelevant ist, da die Luft begrenzt ist?
 
Ich finde den Kohlerost sehr engspaltig, da könnte Asche liegenbleiben.
Zudem würde ich den freien Platz zwischen den Kohlen bedecken, da pfeift
die Luft durch und an der Kohle einfach vorbei.
Die Zuluft muß zwingend von unten durch die Kohle ziehen, sonst kriegst
Du keine vollständige Verbrennung und somit keine Temperatur zustande.
 
Sorry grade nochmal in den Link von mir geschaut. Nimm den Thread als Negativ Beispiel. Wobei sich viele Nutzer wirklich bemüht haben dem Kollegen zu helfen.
 
Ich finde den Kohlerost sehr engspaltig, da könnte Asche liegenbleiben.
Zudem würde ich den freien Platz zwischen den Kohlen bedecken, da pfeift
die Luft durch und an der Kohle einfach vorbei.
Die Zuluft muß zwingend von unten durch die Kohle ziehen, sonst kriegst
Du keine vollständige Verbrennung und somit keine Temperatur zustande.
Es ist das originale Rost.
Die Zuluft kommt doch auf Höhe der Kohle rein (Siehe Foto), wieso soll ich da das Rost bedecken?
 
Ich finde den Kohlerost sehr engspaltig, da könnte Asche liegenbleiben.
Zudem würde ich den freien Platz zwischen den Kohlen bedecken, da pfeift
die Luft durch und an der Kohle einfach vorbei.
Die Zuluft muß zwingend von unten durch die Kohle ziehen, sonst kriegst
Du keine vollständige Verbrennung und somit keine Temperatur zustande.
Der Gedankengang ist schon richtig es gibt aber auch Geräten, wie diese Version vom Smokey Joe oder Dancook-Grills, bei denen die Luft von der Seite kommt. Ich find das sogar relativ vorteilhaft, so kann die Luftzufuhr nicht verstopfen. Der Anzug/Durchzug ist jedoch nicht ganz so kräftig.
 
@holunde was die Brennstoffmänge angeht, würde ich eher auf weniger Briketts die auf Vollgas laufen, als auf viele Briketts auf Sparflamme gehen. Son Smokey Joe ist nunmal keine Low ans Slow Maschiene, da haderte sonst am Gesamt-Airflow.
 
Ich habe echte Kohle, keine Holzkohle verwendet, den Weber Anzündkamin voll gemacht und die glühenden Kohlen reingetan.
:hmmmm:
Andreas, bist es du... ?:D
Ernsthaft, nimm mal nen Sack Holzkohle (welche nicht daheim gut feucht abgelagert wurde) und versuchs mit deinem Setup nochmal, das wird schon.
 
Moin,
ich hatte auch mal eine Zeit lang einen Smokey Joe im Fuhrpark. Nach ähnlichen Erfahrungen und viel Probieren bei Verwendung mit geschlossenem Deckel habe ich für mich entschieden, dass das Prinzip der seitlichen Luftzufuhr nicht mehr hergibt. Der Smokey Joe ist einem Go Anywhere gewichen - etwas größer, aber damit geht alles.
 
Habe mit Profagus Holzkohle und den Tipps oben (z.B. länger im Anzündkamin lassen) einen neuen Versuch gestartet.
Das Ergebnis war schon viel besser. Dank der Berichte zu den Grenzen des Smokey Joes kann ich die vorhandenen Einschränkungen nun besser verstehen.
Nochmals danke an alle.

Und: Nein, ich bin nicht der Starter der Riesendiskussion. :-)
 
Bin auch kein Freud von dem Smokey Joe Premium mit den seitlichen Belueftungen. Hatte mir einen gebrauchten gekauft aber dann wieder abgegeben.
Man bekommt keine ordentliche Hitze um ein Steak scharf anzubraten. Ich finde das Basismodel ohne Henkel und mit Belüftung von unten besser. Habe hier noch einen Jumbo Joe rumstehen den ich mal ausprobieren will.
 
Ich hab meinen Smokey Joe mit einem extra Zuluftventil ausgestattet, seitdem gehts.
 
Gestern den Smokey Joe wieder am Ufer mit Schwemmholz befeuert und Stockbrot und Würstle am Stock gebraten. Hinterher alles erstickt und gut im Auto heimgebracht. Dafür ist er super und ich möchte ihn nicht mehr missen. So haben wir unseren Frieden gefunden.
 
Zurück
Oben Unten