• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain 37 / 47 Kapazität ?

Surferpuck

Militanter Veganer
Hallo!
Ich interessiere mich seit einigen Wochen für einen Weber Smokey Mountain Cooker. Ich bin nun dabei mir über die richtige Größe ein Bild zu machen und mein Grillverhalten in die Entscheidung einzubringen.
Aufgrund dessen habe ich mich nun auch im GSV angemeldet, in der Hoffnung wichtige Tipps und nützliche Informationen zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, wie viele ganze Hähnchen insgesamt wohl in einen WSM 37 passen ?
Wie viele Hühner würden im Vergleich dazu in einen 47er WSM Platz finden?
Ausgehend von ca. 1,2-1,4 Kilo pro Federvieh.

Gruß
Surferpuck
 
Also ich kann vom 47er berichten und ihn uneingeschränkt empfehlen! Bisher nur Italian Style Eggs gemacht, aber da hat man schon gemerkt, dass die 16 Kugeln á 400-500gr locker verschwunden sind. Hätten noch locker paar drauf gepasst.
Ich würde mal pro Grillebene 4-5 Flatterviecher schätzen!

Grüße
Bärenhunger
 
Da kann man eigentlich rein mathematisch ran gehen.

Ich geh mal als Basis für den Platzbedarf eines Hendls von den typischen BBC-Haltern aus, die sind zwischen 25 und 30cm im Durchmesser. gehen wir mal von 25cm Durchmesser aus den ein Hendl auf dem Grillrost braucht.

Damit die Vögel sich nicht berühren, dürfen sie nur maximal den Radius des Grillrostes belegen. Bei einem 37er Rost hast Du einen Radius von 18,5 das ist schon an der unteren Grenze um überhaupt zwei Hähnchen auf den selben Rost zu bekommen.

Bei einem 47er hast Du einen Radius von 23,5, da sind dann tendenziell eher drei Stück möglich. Wenn es kleinere Tiere sind die nur 20cm Platz brauchen bist Du analog eben bei ca. drei Vögeln auf dem 37er und 4 beim 47er, aber das wären dann wohl eher 1kg Krähen.

Der WSM hat zwei Roste wenn ich mich richtig entsinne, also kannst Du die o.g. Zahlen mal zwei nehmen.

Frage in die Runde: hab ich mich irgendwo verrechnet?
 
Hi,

ich besitze den großen 57er Wsm und habe gestern Bierdosenhühnchen gemacht.

Siehe Thread hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/haenchen-smoken.244526/page-2

Ich bin der Meinung unten solltest du 4 Stück drauf bekommen, wird zwar bißchen werden, sollte aber passen.
Auf die obere Ebene, sollten mit Gruppenkuscheln 3 Stück passen, hier wirds aber schon sehr eng werden.


Gruß lutz
 
Hallo!
Schon jetzt bedanke ich mich bereits für Eure hilfreichen Antworten! Langsam tendiere ich wohl doch eher zum 47er WSM, da der 37er für meine Ansprüche wohl doch etwas zu klein sein wird. Obwohl der 37er im alltäglichen Gebrauch den Vorteil hat, dass man offensichtlich weniger Kohlen verbraucht.

Gruß
Surferpuck
 
Das mit den Kohlen ist so ne Sache.... Er braucht nicht unbedingt weniger, sondern den muss mal schneller aufladen :D.
Klar, er hat ne kleinere Garkammer und brauch ein bisschen weniger Kohlen für die gleiche Temperatur, aber das ist nicht der Rede wert.

47er is ne gute Entscheidung. Du wirst dich wundern was da alles reinpasst.

Grüße
Bärenhunger
 
Dann ist es wohl so wie man immer wieder sagt:
Bigger is better!

Vielen Dank nochmals!
 
Also ich hab auch den 47er und bis jetzt hatte ich kein Platzproblem,an Ribs gehen gute 6kg rein mit den Schwedenhaltern.
1441118243433.jpg


Hier hast du noch einen Größenvergleich zur 57er Kugel
 

Anhänge

  • 1441118243433.jpg
    1441118243433.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 1.986
Bevor ich mir nen WSM37 kaufen würde ..... da lohnt sich die Anschaffung einer Kugel imho mehr.
Mit der Kugel ist man flexibler, für L&S ist die auch geeignet und hat bestimmt mehr Platz wie der 37er.
 
Hallo!
Eine 47er Kugel von Weber habe ich schon. Dazu habe ich auch noch einen kleinen Q Gasgrill. Beide Geräte nutze ich seit mehr als 8 Jahren sehr intensiv (im Sommer fast jeden Tag;-). Nun wird es Zeit für einen Upgrade, da ich sowieso gerade dabei bin die Terasse neu zu gestalten. Es wird auf einen Q3200 und wohl einen47er Smokey Mountain Cooker herauslaufen. Nun warte ich noch auf eine günstige Gelegenheit und hoffe, dass ich beide Geräte hoffentlich im Herbst zu einem guten Angebot bekomme.

Gruß
Surferpuck
 
Hallo,
also ich habe mir alle drei WSM live angeschaut und habe mich dann für den 47er entschieden.
Der 37er war mir zu klein und der 57er ist schon ein riesen Fass....
Der 47er ist für mich völlig ausreichend und find ihn noch relativ leicht zu transportieren.
Hab ihn hier gekauft, riesiiiigeee Weber auswahl im Laden und eine sehr gute Beratung.
http://www.grill-und-co.de/holzkohlegrills/smokey-mountain-cooker.html
Gruß Mario
 
@Bärenhunger
Ich sehe es jetzt erst:
Ist der 57er handsigniert von Johann L.?

Gruß
Surferpuck

Danke für die Blumen :prost:
Handsigniert vom Werk aus, also nicht persönlich. Johann Lafers Unterschrift einfach auf die Grilldeckel übetragen.:thumb2:

Hallo,
also ich habe mir alle drei WSM live angeschaut und habe mich dann für den 47er entschieden.
Der 37er war mir zu klein und der 57er ist schon ein riesen Fass....
Der 47er ist für mich völlig ausreichend und find ihn noch relativ leicht zu transportieren.
Hab ihn hier gekauft, riesiiiigeee Weber auswahl im Laden und eine sehr gute Beratung.
http://www.grill-und-co.de/holzkohlegrills/smokey-mountain-cooker.html
Gruß Mario

Meine Rede :anstoޥn:

Grüße
Bärenhunger
 
Zurück
Oben Unten