• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain Cooker 57cm- Erfahrungsbericht

Civing

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich möchte mich nach Jahren der Passivität mal wieder aktiv am Forum beteiligen. Vorgestellt habe ich mich in diesem Forum bereits, auch wenn das schon 2008 war (ein bissl her, ich weiß ...).

Wir haben im Februar Nachwuchs bekommen:

IMG_0085.jpg


Einen Weber Smokey Mountain Cooker 57cm.
Jahre musste ich zäh mit meiner Frau verhandeln, nun durfte ich endlich: Wir haben dem Angebot im nicht widerstehen können:

Knapp 393€ incl. Versand.

OK, man hat dann leider keine Weber Garantie, aber ich glaube die hat man auf den großen WSM eh nicht, da der ja auch offiziell nicht in D verkauft wird (Mutmaßung).

Zwei Tage später kam das Paket an: Abgeholt, Kumpel mit Bier geholt, ausgepackt, aufgebaut: Leider fehlte der Kohlenrost und am Mittelteil war am oberen Rand ein ordentliches Stück Emaille abgeplatzt.
Am nächsten Tag habe ich dann eine entsprechende Fotodokument an Weber D geschickt. Weber hat gewohnt schnell reagiert, aber nicht gewohnt gut: Da das Baby nicht bei einem autorisiertem Weber Händler gekauft wurde gibt es auch keine Garantie und damit keine Ersatzteile.
Also das gleiche mit dem Gutes-Shop: Hier hat man sofort reagiert, die Teile waren am nächsten Tag in einem einwandfreien Zustand da, und das defekte Mittelteil habe ich auch sofort zurückgeschickt.
Der Smoker ist gemäß Ventilprägung Baujahr 2011 ("AA", vergleiche "The virtual Weber Bullet")

Auf diesem Wege noch einmal Danke an den Gutes-Shop: Der Service ist Top!

Am folgenden Sonntag ging es auch schon an die erste Vergrillung:

Spare Ribs und Chicken Mojo Criollo, frei nach Sensei Gary Wiviott:

low_slow_master_the_art_of_barbecue_in_5_easy_lessons.jpg

(Auf diesem Weg: Ich finde das Buch gut, auch wenn der Ton gewöhnungsbedürftig ist. Trotzdem: Klare Kaufempfehlung! Ich habe hier endlich den Unterschied zwischen Brine und Marinade begriffen, und was die Grundbestandteile sind.

Gestartet habe ich den Smoker gemäß der K.I.S.S. Methode von Sensei:
Den Kohlering halb voll Kohle, dann drei Woodchunks (Fisch-Bestellen.de), dann noch mehr Kohle bis kurz unter den Rand, und obendrauf einen durchgeglühten AZK Holzkohle. Am Schluss nochmal drei Woodchunks. Die Wasserschale untenrum mit Alufolie eingeschlagen und mit heißem Wasser gefüllt.

Dann die Rippchen drauf, und ca. 1,5h vor Schluss die Hühner.

Die Rippchen waren eventuell etwas zu lange drauf (waren sehr dunkel), aber trotzdem noch sehr saftig und sehr zart.
Das Huhn habe ich vorher komplett entbeint, bis auf die Schenkel (meine Kinder lieben (O-Ton): "Knochenfleisch". OK, das klingt vielleicht recht martialisch, aber ich glaube wir sind doch eine recht normale Familie :ballaballa:)
Die Haut habe ich nach dem Smoken noch auf der Kugel knusprig gemacht:
IMG_0089.jpg

IMG_0096.jpg

IMG_0088.jpg


Dazu noch ein bisschen gesmoktes Gemüse ausse Kugel inne Weberpfanne: Is immer ne runde Sache!

Erfahrung:
30min nach Einfüllen der AZK-Kohle war der Smoker auf Temperatur (ca. 120°C). Ich habe dann die unteren Ventile um 1/3 geschlossen, das obere offen gelassen. Nach vier Stunden habe ich Wasser nachgefüllt. Die Schale war zwar immer noch bestimmt zu 1/3 gefüllt, aber was solls. Die Temperatur hat der WSM bis dahin konstant gehalten, Brennstoff war für den Rest auch noch genug vorhanden. Noch mal zwei Holzstücke drauf und dann die Hühner.
Dann auch regelmäßig die Rippen gemoppt und die letzte halbe Stunde die BBQ-Sauce aufgetragen.

Das Ergebnis war aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend. Probleme mit zu hoher Temperatur konnte ich nicht feststellen und auch sonst keine Ungereimtheiten. Das lief alles problemlos durch!

Nächster Versuch: Gestern, 12.03.2011 (spontane Idee vom 11.03., da wir die Smokerbedingung meiner Frau erfüllt und uns ein Terrassendach gekauft haben, aber das nur am Rande ...)

Pulled Pork: 2,5 Krustenbraten (Schulter mit Knoche gab es nicht mehr), am Abend vorher mit Basic Rub (Grobes Meersalz, Chilli Flocken, Knoblauchpulver, Senfpulver, Pfeffer) massiert, noch komplett mit Senf eingepinselt und in Frischhaltefolie eingeschlagen.

Gestern früh um 08:00Uhr den Smoker wie vor beschrieben vorbereitet. Gegen 09:00Uhr das Fleich aufgelegt: Temperatur konstant 120°C. gegen 10:00Uhr ist die Familie komplett zum Kinderschwimmen gefahren. gegen 12:30Uhr zurück, Smoker immer noch auf 120°C.
Gegen 13:30Uhr 1,6l heisses Wasser aus dem Wasserkocher und einen AZK kalte Kohle nachgefüllt. Dann noch mal drei weitere Holzstücke und gut.
Gegen 16:00Uhr war das Fleisch fertig und ab in aufgecoiltes, gewalztes NE-Metall. Gegen 16:30 wurde gezupft.
Ich habe schön öfter versucht PP in der Kugel zu machen, aber so habe ich das noch nie hinbekommen: Superzart und saftig, absolut geniale Kruste: Sogar meiner Frau hat das geschmeckt, obwohl die eigentlich kein Schweinefleisch-Fan ist.
Dazu gab es noch Tandoori-Pute gemäß Weber Grill Bibel aus der Kugel (eigentlich Hähnchen, aber was solls).
Mal wieder ein rundum gelungener BBQ-Tag:
IMG_0112.jpg

IMG_0107.jpg

IMG_0110.jpg


Fazit:
Dieser Smoker ist der Hammer. Ich bin hochzufrieden und möchte Ihn nicht mehr hergeben. Die Temperatur wird ewig lange stabil niedrig gehalten, Wasser muss nur selten nachgefüllt werden, die Verarbeitung ist wie von Weber gewohnt Klasse.
Anfangs war ich zwischen dem 47cm und dem 57cm am schwanken: Hauptsächlich wegen Treibstoffverbrauch und ob der für uns wirkich so groß sein muss, da wir zumeist im Kreis der Famlilie grillen: Aber ich bereue die Entscheidung nicht. Ich verbrauche zur Zeit noch ca. 5kg Holzkohle (nicht Briketts) pro Smokerreise, aber hauptsächlich erstmal um ein Gefühl dafür zu kriegen wie lange das brennt. Ich werde später dann abhängig vom Grillgut optimieren. Der 47cm WSM ist für mich kein Thema mehr, und ich empfehle jedem interessierten den WSm 57cm.

Und wie hier schon oft gesagt: Größe regelt!

Modding:
Ich habe mir noch eine neue Tür für den Smoker bei Cajun Bandit bestellt. Die kam gestern nach dem BBQ an. Ich habe dann sofort den Hebel umgebaut und die Tür ausprobiert. Ich muss ehrlich sagen das die Original-Tür genauso gut gepasst hat. Jetzt sieht es nur edler aus und ich habe noch ein bisschen mehr Masse zum Energie speichern :rolleyes:
Ich werde mir auf jeden Fall noch Griffe an das Mittelteil anbauen, das ist sonst beim nachladen wirklich blöd zu händeln, vor allem mit dem Wasser in der Schale.

So, das wars. Ach, eins noch:
:gs-rulez:

Gruß
Civing
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpg
    IMG_0088.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 37.025
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 37.066
  • IMG_0089.jpg
    IMG_0089.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 37.028
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 37.127
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 37.091
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 40.928
  • low_slow_master_the_art_of_barbecue_in_5_easy_lessons.jpg
    low_slow_master_the_art_of_barbecue_in_5_easy_lessons.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 36.791
  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 43.276
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut geschrieben.

habe die gleichen erfahrungen gemacht wie du.
wenn er einmal läuft, dann läuft richtig gut.
ich habe meinem seit ca. 1 jahr und die grillergebnisse
sind jedes mal super. ich machte fast nichts mehr in der
kugel.

viel spass der weberfreund :grin:
 
:woot: R2D2 Maximus - ich habe so ziemlich die gleichen Erfahrungen gemacht - guter Service bei GUTES :thumb1: - WSM: Temperatur einstellen und vergessen, da bleibt wenig Spielpotenzial übrig :lachen:
 
Glückwunsch zum 57er.

Ich würde meinen auch nicht mehr hergeben.
Die Türe muß ich mir auch mal ansehen.

Wasser fülle ich mit einer Gießkanne durch die Türe auf.

:prost:
 
Cajun Bandit Tür

Hallo nochmal,

bei Cajun Bandit darf man sich nicht von den auf der Webseite angegebenen Portokosten abschrecken lassen (C&C Grillin Co. Home of the Cajun Bandit). Einfach mal 'ne Mail hinschreiben und fragen was Porto kostet. Ich habe 27,55$ bezahlt. Versand wurde mit USPS. War alles problemlos.

Die Tür ist schon schön stabil ...:thymighty:

Gruß
Civing
 
mysmilie_44.gif



sehr schöne Doku !

:prost:
 
Halloo!!!

Dein PP schaut ja super aus - und das in nur 8 Stunden?? Steht bei mir als nächster Test auf der ToDo Liste (bin seit heuer auch stolzer Besitzer eines WSM 57)
Gibts ein Foto von der neuen Tür? Würde mich interessieren.

Danke
Gruß
Rudi
 
@reiterrud:
Wie gesagt, da es schnell gehen musste habe ich keine typische Schweineschulter mit Knochen mehr bekommen. Ich musste auf die Kühltheke im hiesigen r**l ausweichen. Da gab es sog. "Krustenbraten, gepökelt" (2,5kg). Da habe ich die Haut entfernt, aber nicht die Fettschicht darunter. Die habe ich dann rautenförmig eingeschlitzt und wie beschrieben vorbereitet.

Ging super, schmeckte super ... was will man mehr (ausser davon) ;-)

Ich versuche demnächst mal ein paar Bilder von der CJ Tür zumachen, mit Vergleich zur Original Tür.

Edit: Hier geschehen -> Weber Smokey Mountain Cooker 57cm - Vergleich Originaltür mit Cajun Bandit Tür

Gruß
Civing

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte (habe) mich auch für den WSM 57 interessiert. Leider ist ein Import aus GB zu kostenintensiv, daher hatte ich eine Anfrage an gutes geschickt. Leider ist nicht ganz klar, ob dort der WSM57 wieder ins Programm genommen wird. Problem sind wohl die hohen Versandkosten.
Alternativ werde ich mich jetzt wohl mal mit dem ProQ Excel 20 auseinandersetzen.

LG
Robert
 
ich habe im letzten März 2010 499€ bezahlt.
ist zwar teuer als in england, aber ich kann deutsch mit den sprechen und die können mir bei garantiesachen schnell helfen. und es ist nicht wirklich teuer als aus england. musst den versand auch noch rechnen.
was auch geht ist dänemark, ist aber weiter. wenn du nach holland fährst, nimm dir einen großen wagen (kombi) mit, weil das paket ist sehr groß.
 
So, zur Info:
der WSM 57 kostet dort aktuell (lt. Mail) immernoch 499,-.
Ich glaube aber, es wird eher ein ProQ Excel 20.
Zum Glück hab' ich es nicht so eilig und kann in Ruhe überlegen.

LG
Robert
 
Will ja keine werbung machen... aber ich habe meine 67er Kugel bei diesem Shop bestellt: Outlet Planet - A Merken en B Prijzen - Het betere buitenleven begint bij Outletplanet. (gibts auch als DE).. aber bei der NL Seite (Versand auch nach DE) kosten die Sachen nen Schlag weniger.. udn wenn ich 399€ (29,95 Versankosten zzgl) übrig hätte... wäre ein 57er Smokey Mountain ... mein...

So long

Jörn

:gs-rulez:

Da kämen allerdings noch 20,00 € Zuschlag für die Lieferung nach Deutschland hinzu, wenn das Paket über 30 kg wiegt. "....Voor België en Duitsland geldt een toeslag van EURO 2,- op pakketten tot 30kg en een toeslag van EURO 20,- op pakketten boven 30kg ..."

Insgesamt wäre man dann bei 448,95 €!

Gruß
wolle1
 
Bei Leurs war ich letzte Woche auch. Schön Blumen für den Garten gekauft. War sehr überrascht über die große Auswahl an Weber Grills. Die haben glaub ich echt alles Modelle da. Auf die Preise habe ich allerdings nicht so geachtet das ich sie jetzt vergleichen könnte.

Komme ich quasi jeden Tag dran vorbei.

Gruß

Thorsten
 
Ich habe Ostern ca. 374 Euronen für nen 57 WSM gelöhnt. Das war beim Davidsen in DK. Der hat den immer mal wieder im Angebot. Den kleinen 47 er hatte er für ca. 267 Tacken. Das war sehr günstig.
 
Zurück
Oben Unten