• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smokey Mountain kommt nicht auf Temperatur

andiIN

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen WSM 47 und bekomme ihn einfach nicht richtig auf Temperatur.
Beim ersten Mal Pulled Pork ging er mir praktisch nachts aus, heute beim 2. Versuch war er 2-3 Stunden auf 110 Grad,
ist dann aber immer mehr abgefallen. Die Regler unten waren praktisch die ganze Zeit offen, bin gar nicht zum runterregeln gekommen.

Ich verwende die Grillies von Profagus, mache einen schönen Ring mit Aussparung in der Mitte und gebe dort die Kohlen rein.
Das einzige was ich mir vorstellen kann: es sind zu wenig Kohlen. Ich habe den kleinen Weber Anzündkamin RapidFire und
mache diesen bis oben voll. Brauche ich den Großen für den 47?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Andi
 
Mach mal Fotos... Wenn Du 20 Briketts komplett durchglühst und in den Krater wirfst müssten 120° anliegen. Im Krater zünden genug Briketts nach.
 
Mach das Ding gut voll und kippe den AZK in eine kleine Vertiefung in der Mitte.
So läuft er idR sorgenfrei.

:prost:
 
Schau mal bei Youtube hinter Harry Soo. Er erklärt den Umgang mit dem WSM.
 
Ich hab beim 57 ca 9kg Kohlen reingeworfen.
Und dann den halben kleinen AZK durchgeglüht und diese in die Mitte oben raufgelegt.
Das hat immer sehr gut geklappt.
Ich. Hatte aber immer den BBQ Guru dran.
 
Ich denke auch nicht, dass es AZK liegt - ich hatte bei meinem WSM 47 den kleinen Weber AZK voll, wenn es schnell gehen musste und für "normale" Jobs einen Ikea-Besteckhalter-Selbstbau- AZK in den ca. 6 Briketts reingepasst haben.

Das ist völlig ausreichend gewesen um die restlichen Kohlen anzuzünden: kompletten Kohlering anfüllen (einfach reinkippen, keinen Ring legen oder ähnliches - hat nicht viel sinn, außer da hängt der Monk bei dir raus) und so viel rausnehmen, dass du in der Mitte die halb verbrauchten Kohlen vom letzten mal reinbekomst und davon so viele rausnehmen, wie in den AZK passen.

Kohlen im AKZ durchglühen lassen und dann in das zuvor gemacht Loch zurückkippen - Mittelteil inkl. Roste und Deckel des Smokers drauf aber OHNE Wasserschale und alle Schieber offen noch mind. 10 Minuten durchglühen lassen, damit alle Kohlen heiss werden (die müssen nicht glühen, aber 20° Zimmertemperatur bei 5 kg Kohle ist einfach Masse, die aufgeheitzt werden muss und alles halbwegs ausgasen kann (falls du viele frische Kohlen hast) und dein Essen nachher nicht nach Wachs/Bindemitteln schmeckt.

Dnn die Wasserschale rein und mit heissem Wasser anfüllen: Wasserkocher und ein paar Liter rein - 2-3 reichen für den Anfang. Du kannst auch kaltes Wasser aus dem Gartenschlauch nehmen und die Schüssel fast voll füllen, dann dauerts halt wieder ewig und drei Tage (die Wasserschale ist zum stabilisieren der Temperatur da, damit du die 100°C im Mittel nicht knackst - das verdampfende Wasser entzieht dem Garraum viel Energie, aber wenn es kalt ist braucht es viel Energie um erstmal warm zu werden. Wenn du keinen Wasserkocher hast, nimmst zumindest heisses aus dem Durchlauferhitzer oder so in der Küche ca 50 bis 60°C oder so, dann gehts auch flotter. Ein paar Liter reichen und du kannst bei einem längeren Job bei jedem Mal moppen (solltest du das machen) einfach einen Liter aus dem Wasserkocher nachkippen.

Dann rauf mit dem Grillgut, Deckel drauf und einregeln (oben unten) mit etwas Erfahrung hast du die Lüfterstellungen gleich mal raus (für dein Setup, deine Stellposition usw. - Wetter, Wind, Regen, Sonne machen hier sehr viel aus) - bei mir wars auf einer relativ windgeschützten Terasse idR. oben etwa halb und unten bei den dreien jeweils 1/3 als guten start - im Winter mehr, im Sommer wenn die Sonne draufknallt weniger.

Wenn du fertig bist: Wasserschale raus und Kohlen nachfüllen bis der Ring wieder ordentlich voll ist und alle Regler zu machen - die frischen Kohlen nehmen den bereits angeglühten Kohlen die Energie und würgen die Glut ab, der Restsauerstoff drinnen wird schnell verbraucht, nach 30 bis 60 Minuten sollte der Ofen aus sein. Wenn dann alles kalt ist, sammelst du alle Kohlen raus, gibst sie in einen Blecheimer und kannst den Smoker reinigen.

Die "neuen Kohlen" fürs nächste Mal dazukippen ist optional, aber wenn du öfter smokst, ist es das wert, weil du beim nächsten mal beim Durchglühen etwas zeit sparst, bis alle Kohlen ordentlich ausgegast sind - geht einfach flotter.


Falls es nicht klappt: bitte wie schon angemerkt einfach mal ein Foto von deinem Setup und eine Beschreibung deiner Vorgehensweise - irgendwas geht da jedenfalls schief.
 
Ok vll. war das Loch zu tief in der Mitte. Statt einer kleinen Vertiefung waren dort gar keine Kohlen, nur anliegend.
Ich werds am Wochenende wieder probieren und auch Fotos machen.
Du hast also eher einen Minionring gelegt?
Das ist beim WSM der falsche Weg. Einfach alles voll mit Kohle(Briketts) packen und dann glühende Kohle in eine kleine mittige Mulde geben. Das Wasser in der Wasserschale kann ruhig richtig heiß sein. So sollte es eigentlich klappen, wenn die Kohlen auch genug Luft bekommen.
 
Super, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Heute startet mein nächster Versuch, hier meine vorbereiteten Kohlen.
Diesmal alles voll (ohne Ring) mit einer kleinen Aussparung in der Mitte.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

20200801_102013.jpg
 
In der Mitte einen Krater machen. Drei glühende Briketts liegen auf den Rost, der Rest am Krater Rand.
 
Na also geht doch. Ich habe meinen
WSM 47 neu für 99€ bekommen im Bauhaus im Winter. Und die haben sich gelohnt wenn man neben her noch was am Haus schaffen will. Einmal angemacht und laufen lassen.
David
 
Zurück
Oben Unten