• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Smoky Mountain 57er

tEwE

Militanter Veganer
Hi zusammen, jetzt lese ich schon ne geraume zeit mal mit bei euch.

Leider finde ich zu meinem "Problem" keine Lösung.
Und zwar grille ich seit ein paar Jahren privat und seit 2 nun auch gewerblich auf 2 Weber Ranch Kettle. Hab schon einiges ausprobiert und gemacht und getan. Jetzt hab ich lust auf nen WSM, da 500 euronen aber doch ne Hausnummer sind wollte ich mir hier mal nen paar Infos einholen was Ihr so zu dem Ding meint. Ein Richtiger Smoker kommt leidr nicht in Frage da ich den Platz zum (dauerhaften) stellen nicht habe ( Gewerbefläche und so).
Jo, das wars eigentlich schon...
Ne Zubereitungsfrage vlt noch. Einen Schweinehals ca. 3,2 Kilo aufm WSM zubereiten. Habt Ihr Infos? Zum Grill hab ich im Forum nix gefunden, dafür zum SH ne ganze Menge. Mich würde eine klare aussage zur ca Garzeit bei einer Temperatur von etwa 100-120°C interesieren. Und was Ihr noch so colles auf dem ding macht.

Viele Dank,
und burn it down...tEwE
 
Hallo,

Der WSM (Weber Smokey Mountain) ist echt genial. Ich habe auch seit gut 2 Monaten einen 57er in meiner Grillecke stehen.
Die wirfst 10kg Briketts in den Kohlekorb, tust wenige durchgeglüht in die Mitte (Minion), etwas Holz oben drauf und los geht's. Nach gut 20-30min hat R2D2 seine ca. 110°C und er hält sie die nächsten 23h auch (etwas Erfahrung bzgl. der Lüftung muss man sich die ersten Versuche aneignen, ist aber kein Problem). Mitlerweile starte ich gegen 18.00, bis 19:30 bleibe ich dabei und Regel minimal nach, bis 23.00 ca. stündliche Kontrolle der Temperatur, dann bis ca. 7.00 schlafen. Temperaturdifferenz zu 23.00 bis jetzt <2°C. :-D Nach den oben erwähnten 22-23h Stunden (ohne Kohle nachlegen) ist dann bei mir der Schweinenacken (2,8-3,4kg) fertig und kann nach einer Ruhepause gepullt und verputzt werden. :-)
 
Ich hab auch einen seit ein paar Wochen, nach 2-3 Longjobs beherrscht man das Gerät. MAn muss, wie vom Vorredner beschrieben, wenig bis nichts regeln, ist fast schon langweilig :D.
 
Hallo zusammen,

Bin auch neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sepp, bin 48 und komme aus Manching....das ist in der Nähe von Ingolstadt, da wo die Fzg mit den 4 Ringen produziert werden.
Seit paar Tagen informiere ich mich auch über das Thema Smoker. Genau wie so mancher Vorredner ist meine Wahl auch zuerst auf eine Lok gefallen....ein netter Lette hätte es mir angetan. Dann entdeckte ich per Zufall, das es gar nicht weit weg von mir ein Geschäft gibt die eine Menge Grills im Sortiment haben, unter anderem auch 2 Loks.
Nach einem interessanten und aufschlussreichen Gespräch mit dem Besitzer war mir klar, das man in so eine Lok nicht nur viel Geld, sondern auch jede Menge Zeit investieren kann.....kontinuierliches befeuern mit Holz....das Ding rostet ja auch im Freien, also öfter mal schmiergeln und sprayen....braucht viel Platz, optimalerweise einen festen Platz, Temperaturschwankungen müssen öfter mal hingenommen werden, lange Aufheizphase je dicker die Materialstärke.....uuu....Eigentlich alles das, was ich nicht wollte.
Dann erst wurde ich auf Watersmoker aufmerksam und nachdem ich mir vor ca. 4 Jahren eine Weber kugel zulegte sollte es wohl auch wieder ein Weber Produkt werden.
Schwanke allerdings momentan noch zwischen dem 47er und dem 57er.
Von der Menge der zu verköstigenden Leute würde wohl ein 47er reichen. Jetzt habe ich aber schon des öfteren gelesen, das der 57er in so mancher Hinsicht doch gewisse Reserven bietet....Menge der Kohle, des Wassers, größere Grillflächen.... uuu.....

Gesmoked werden sollten in erster Linie Ribs, PP, Beef Brisket....also Longjobs....optimalerweise anfeuern, einregeln,bestücken und dann sollte das Ganze laufen.
Die Minion Methode mit der Kugel ist zwar möglich, aber die Chance das der Ring durchkommt ist immer etwas ein Glücksspiel.....das taugt mir nicht so. Drum soll jetzt ein Smoker angeschafft werden.

Wie ist eure werte Meinung dazu...47 oder 57?

Kennt ihr positive günstige Bezugsquellen denn 600 Steine sind ja doch eine Menge Schotter

ISt ein windgeschützter Platz eher zu bevorzugen oder ist das 2trangig?

Haben die neuen Modelle 2016 2017 separate Öffnungen um Temperaturfühler im Garraum anzubringen?

Lasst Ihr eure R2's die ganze Grillsaison im Freien?

Könnt Ihr mir sonst noch ein paar sachdienliche Hinweise zum WSM liefern ?
Danke vorweg Kollegen.

HG aus BAYERN
Sepp
 
Zurück
Oben Unten