• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 210 mit Gußeisenem Rost

Markus Bader

Militanter Veganer
Servus aus Salzburg!
Ich habe mir 2016 einen Spirit 210 mit Gußeisen gekauft. Ich wollte unbedingt einen Gasgrill. Und einen Weber.
Eigentlich einen mit 3-4 Brennern, Backburner, Power-Zone, Seitenbrenner und, und, und.
Dann war ich beim Obi beim Flughafen. Der Verkäufer fragte mich, ob 15 Gäste durchschnittlich begrillt werden, ob ich Suppe auf dem Seitenbrenner mache. Ganz einfache Fragen, die ich mit "Neine beantworten konnte. Dann sagte er "den Spirit 210" ist ausreichend. Egal ob Classic oder Original.
Nun, nach über einem Jahr Dauergrillen, egal ob Winter, Sommer, Regen, Schneefall oder Sonnenschein, ob 3 oder 12 Gäste, der 210 reicht! Ist ja auch eine Einteilungssache.
Im Sommer kommen Steaks, Hendl, Spare-Ribs Gemüse usw. auf den Grill. Im Winter auch. Und Maroni! Und Glühwein!
Also auf die Größe kommt es nicht drauf an, nur eben auf die Einteilung. Und schließlich soll Grillen nicht mit Stress verbunden sein, sondern auf die Freude des Ergebnisses.
Die ersten Male habe ich den Grill immer sofort nach dem Grillen gereinigt. Das habe ich mir dann abgewöhnt, nachdem ich wieder beim Obi war und mich nach dem gerechten Reinigen erkundigte. Der Verkäufer sagte "Grillgut runter nehmen und beim nächsten Mal einfach 10-15 Minuten vorheizen, mit einer Stahlbürste den Rost reinigen. Tip-top! Und das die Innenwände nicht mehr "sauber" werden, ist mir egal. Hält irgendwie besser warm!
Und smoken funktioniert einwandfrei!

Grad denke ich mir, ich benötige eine neue Gasflasche.

Pfiat Eich aus Thalgau!
 
Du hast so Recht. Manchmal ist ein gesunder Minimalismus wirklich nicht verkehrt. Lieber das gesparte Geld für gescheites Fleisch ausgeben. Ich kenne ein paar Leute, die haben einen Grill für mehr als 1000 Euro, hauen dann aber die Billigwürste vom Penny drauf. Kopfschüttel...
Viele Grüße aus der Kurpfalz
 
Um mehr als 3 Leute mit Fleisch, Wurst und Beilagen zu verköstigen ist mir der 210er definitiv zu klein. Mir geht's dabei nicht um die Organisation sondern es ist einfach bequemer. Und vom indirekten garen grösserer Fleischstücke oder Pizza will ich gar nicht erst anfangen. Ein grösserer Grill ist einfach universeller nutzbar.
 
Zurück
Oben Unten