• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 210 Premium - Grillrost reinigen

DomJuan

Militanter Veganer
Hallo ins Forum,
habe seit kurzem einen "Weber Spirit 210 Premium" und bin wirklich sehr begeistert. Jedoch habe ich einige Probleme mit der Reinigung des Grillrost.
Laut Weber soll man nach jedem Grillen einfach nur die Brenner auf volle Leistung schalten und den Deckel so lange schließen, bis kein Rauch mehr aufsteigt. Dann nur noch mit einer Grillbürste reinigen und fertig.
Leider sieht bei mir die Realität anders aus. Ich habe immer noch schwarze Flecken auf meinem Rost und bekomme diese sehr schwer gereinigt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Grill und der Reinigung des "Porzellanemaillierten Grillrost"?

Freue mich über Feedback.
 
Ich habe zwar keinen Weber aber nen emalierten Grillrost

Tip a) nicht so genau hinschauen
Tip b) ich reinige vor dem Grillen Volldampf für 10 bis 15 Minuten - mit der Bürste drüber - öliges Küchentuch in die Grillzange, fettet den Rost und entfernt feine Rückstände
 
Hallo!

Ich halte es ähnlich wie Mag mit meinem Weber Spririt E-310 (mit emailliertem Grillrost):
Allerdings sowohl nach dem Grillen als auch vor dem Grillen Vollgas und anschl. mit der Drahtbürste drüber. Sauberer gehts nicht (Pyrolyse wie im Backofen) - ist ja alles verbrannt - daher würde ich mir über Flecken keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die schwarzen Flecken musst du dich bei der Reinigungsmethode nach Weber gewöhnen, die schaden aber auch nicht! Ich habe den selben Grill und habe aber eine weitere Methode, die ca. einmal im Monat anwende - je nachdem wie oft ich gegrillt habe, danach sieht der Grillrost aus wie frisch aus dem Geschäft:

Ich nutze einfach die Pyrolyse-Funktion meines Küchenherdes!!! danach einfach nur noch die Asche mit einem weichen Tuch abstauben! Funktioniert prächtig und scheint dem Rost in keiner weise zu schaden! wenn dein HErd also sowas kann, rein mit dem Grillrost! einfacher gehts nicht!
 
Zurück
Oben Unten