• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 320/330 ./. Broil King Royal 340 ./. Napoleon Rogue 425

MaWeLaa

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein paar Tage still mitgelesen und mich nun doch dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Sportgeräts. Aktuell "arbeite" ich mit einer 57er Weber Kugel, würde aber gerne auf Gas umsteigen.
Dazu habe ich folgende "Ansprüche/Wünsche/Fragen" etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht etwas Hilfestellung geben könntet.

WO wird gegrillt?: Auf der Terrasse


WO steht der Grill?: Ebenfalls auf der Terrasse, nicht überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 2-3 x die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Seitenbrenner, Gussrost


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Im Normalfall 2, bei Feiern auch gerne mal 10-12


Wie hoch ist dein BUDGET?: Eigentlich rund um 600 Euro.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Weber Spirit 320/330 Classic/Original GBS
Broil King Royal 340
Napoleon Rogue 425


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Im Internet viel gesehen, aber rumgefummelt bislang nur an dem Weber.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich liebäugel ein wenig mit dem Obi-Angebot. Die fehlende Tür stört mich prinzipiell nicht. Allerdings weiß ich nicht, was ich von dem Piezo-Zünder halten soll.
https://www.obi.de/gasgrills/weber-gasgrill-spirit-e-330-classic-gbs-black/p/9492810

Der Broil-King entspricht voll und ganz meinen Erwartungen, ich habe nur Angst, dass die Grillfläche "zu klein" sein könnte!

Der Napoleon gefällt mir optisch am besten, liegt aber eigentlich außerhalb des Budgets.

Könntet Ihr mir vielleicht mit Erfahrungswerten weiterhelfen?
Wie beurteilt ihr das Obi-Angebot?
Wie zufrieden seid ihr mit den oben genannten Grills?
"Reicht" die Grillfläche des Broil King?

Ich hoffe, ich überschütte Euch nicht mit "dummen Fragen"
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
360bbq und Santos sind für mich als Tagesausflug zu erreichen!
 
Entschuldigung... da ist bei mir etwas schief gelaufen! Das ist ein Doppelpost! Sorry!
 
Habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt und habe mir dann ein spirit 330 Original gekauft. Von der Classic Variante wurde mir von mehreren abgeraten...Material... ich finde die Grillfläche von 60x45cm sehr gut...sollte für dich auch langen👍
 
Schau Dir auch mal den Rösle Videro G4 an. Der liegt ohne "S" (also ohne Infrarotbrenner) nur wenig über 600€ und hat eine große Grillfläche. Der hat hier im Forum viele Freunde, kannst jede Menge Erfahrungen und Infos finden.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
@Giampi Der "Obi-Classic" hat laut deren Angebot allerdings auch den Gussrost, was mir sehr gut gefällt. Meinst Du jetzt mit "Material" dann das Gestell, Verarbeitung? :hmmmm:

@Käsekrainer Vielen Dank für den Hinweis auf den Rösle... ich hab tatsächlich mal mit einem Videro G3 geliebäugelt, weil der ebenfalls alles mit sich bringt, was ich suche. Allerdings hatte ich hier irgendwo (mehrmals) gelesen, dass der nur schwer auf Temperatur kommt, weil der "Grillraum" nicht geschlossen ist. Der Grill würde bei mir nicht windgeschützt stehen und ich hätte Angst, dass der nicht auf Temperatur kommt bzw. eine Gasvernichtungsmaschine wird.
 
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!
@Giampi Der "Obi-Classic" hat laut deren Angebot allerdings auch den Gussrost, was mir sehr gut gefällt. Meinst Du jetzt mit "Material" dann das Gestell, Verarbeitung? :hmmmm:

@Käsekrainer Vielen Dank für den Hinweis auf den Rösle... ich hab tatsächlich mal mit einem Videro G3 geliebäugelt, weil der ebenfalls alles mit sich bringt, was ich suche. Allerdings hatte ich hier irgendwo (mehrmals) gelesen, dass der nur schwer auf Temperatur kommt, weil der "Grillraum" nicht geschlossen ist. Der Grill würde bei mir nicht windgeschützt stehen und ich hätte Angst, dass der nicht auf Temperatur kommt bzw. eine Gasvernichtungsmaschine wird.
Ja, gestell und Rost ...aber wenn du eh Guss möchtest...warum nicht 👍
 
Schau Dir auch mal den Rösle Videro G4 an. Der liegt ohne "S" (also ohne Infrarotbrenner) nur wenig über 600€ und hat eine große Grillfläche. Der hat hier im Forum viele Freunde, kannst jede Menge Erfahrungen und Infos finden.

Im ortsansässigen Raiffeisen konnte ich mir heute mal einen Videro G4-S anschauen. Insgesamt macht der schon einen guten Eindruck. Den Infrarotbrenner bräuchte ich definitiv nicht. Aber ich habe mir dann mal die Rückseite angesehen und dabei den relativ großen Spalt bei geschlossener Haube gesehen.
Ist das die Ursache, warum bei manchen Besitzern der Grill nicht richtig auf Temperatur kommt?

Beim Weber war ich mir ziemlich sicher, dass solch ein Spalt nicht vorhanden war. 🤔
 
Zurück
Oben Unten