• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit (320/330) oder Broil King Monarch/Spgnet 390

.n3

Militanter Veganer
hallo Zusammen,

nach einiger Recherche und Beratung schwanke ich nun zwischen den oberen Gasgrillstationen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Wahl etwas weiterhelfen.

Eigentlich hatte ich mich schon für den Spirit 330 entschieden, doch ein Besuch im Fachhandel hat mir den Broil King sehr schmackhaft gemacht. Im Gegensatz zum Napoleon hat Weber ja lediglich "nur" einen weiteren Brenner, der dann als Sear Station bezeichnet wird. Ich mag zwar Rinderfilet, aber genauso normale Bratwürstchen, Pute usw. Ich war daher skeptisch, ob die 200€ Aufpreis sich für die Sear Station lohnen.

Man sagte mir, dass Broil King leistungsstärkere Brenne (11,4kW vs. 9,4KW) hätte und durch das dickere matt-emaillierten Gussrosse auch die Hitze besser speichern würde. Man würde somit ein genauso gutes Fleisch machen können, wie mit dem Weber und der Sear Station. Es gäbe zwar einen Unterschied, aber der wäre sehr klein und man müsste schon geübt sein, um das raus zu schmecken.
Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass zwei Sachen wichtig sind. Grillfläche und Leistung. Somit punktet hier der Broil King, oder habe ich etwas übersehen und liege falsch?

Des Weiteren soll der Broil King eine bessere Gehäuse haben, die "Fettfänger" sind aus Edelstahl und rosten nicht so schnell UND die Ablagefläche ist deutlich größer als beim Weber. Wieder Pluspunkte für Broil King?

Letzter Punkt für Broil King ist der Spießbratenbrenner, wobei ich hier notfalls etwas Geld sparen könnte, wenn ich diesen weglasse.

Der Weber hat den Vorteil, dass der Seitenkocher etwas mehr Leistung hat und das Grillrost durch die Einsätze flexibler sind.

Bisher tendiere ich also zum Broil King, wobei ich noch nicht weiß, ob mit oder ohne Spießbratenbrenner und ob nicht der von der Grillfläche kleinere Monarch für vollkommen ausreichen sollte. Sonst ist es ja kein Unterschied.

Das ganze beruht natürlich darauf, dass meine ganzen Annahmen richtig sind. Ist die höhere Brennerleistung de Broil King vom Vorteil? Sind die Materialien besser gegenüber dem Spirit? Ist die Sear Station zu vernachlässigen, wenn man kein Steak Fanatiker ist?

Würde mich freuen, wenn ihr meine Annahmen bestätigen oder korrigieren könntet :-)
 
Im Prinzip hast Du alles wesentliche zusammengefasst.

Eine Ergänzung: der Spirit hat 9,4kW ohne die SearStation. Mit werden es dann auch zwischen 11 und 12kW sein.
Eine Meinung: die Gussroste des BK haben einen Dreiecksquerschnitt. Auf der einen Seite hast Du eine sehr schmale Auflagefläche, auf der anderen zwei sehr schmale Auflageflächen. (wegen der Nut an der Unterseite)
Der Gussrost vom Spirit hat dagegen recht breite Auflageflächen. Ich finde die BK Roste nicht so prickelnd, weil da deutlich weniger Fläche am Fleisch anliegt.
 
Ich musste mich auch kürzlich entscheiden und habe mir im Vorfeld sehr viele Grills von verschiedenen Herstellern angeschaut. In die engere Wahl kamen Napoleon, Weber und Broil King. Entschieden habe ich mich schließlich für den BK Signet 390. Entscheidende Argumente gegen Weber waren die größere Fläche und der Heckbrenner. Habe meine Entscheidung jetzt abschließend noch dahin revidiert, daß ich jetzt einen Broil King Sovereign 490 XL ordere (noch mehr Grillfläche).
 
In die engere Wahl kamen Napoleon, Weber und Broil King. Entschieden habe ich mich schließlich für den BK Signet 390. Entscheidende Argumente gegen Weber waren die größere Fläche und der Heckbrenner.

Ein Blick ins Datenblatt:
Spirit E310/320/330 60 x 45 cm = 2.700 cm^2

Signet 320/390 65 x 38 cm = 2.470 cm^2

Größere Grillfläche zieht nicht, also kann es nur noch der Heckbrenner gewesen sein.


Zum Preis eines Signet 390 hätte ich eher den Genesis von Weber antreten lassen, der dann 66 x 50 cm = 3.300 cm^2 Grillfläche und Sear Station für ~1.250 EUR geboten hätte.
 
Danke für die Hinweise. Das mit dem Rost ist mir so gar nicht aufgefallen. Da du meine Annahmen auch bestätigst, tendiere ich dennoch zum BK. Bei einem gleichen Preis kriege ich hier etwas mehr geboten und auch in einer besseren Qualität.

Mir ist die größere Grillfläche des Webers auch direkt ins Auge gefallen und man muss noch bedenken, dass der Signet 390 noch den Heckbrenner hat. Dieser ragt 5cm über die Grillfläche, wobei man auch noch etwas drunter schieben kann. Der Genesis kostet in der Regel aber 1.350€ und ist deutlich über unseren Budget. Der Signet 390 ist schon über dem Limit, aber da werde ich mich noch hinreisen lassen. Vielleicht gibt's ja ein gutes Angebot :-)
 
Der Genesis kostet in der Regel aber 1.350€ und ist deutlich über unseren Budget.

Gerade mal bei idealo.de reingeschaut: 1.260 EUR inkl. Lieferung :confused:

Ansonsten zum Spirit E-320 Original:
Über Baumarkt-Aktionen (20% auf alles) in Kombination mit der Bauhaus Tiefpreisgarantie (12% auf den günstigeren Preis) ist der Spirit für unter 600 EUR zu haben. Ist auch ein guter Allrounder und für den Preis ein Schnapper.
 
Mein Fehler. Hast recht. Ist der Genesis nur größer, oder ist er Qualitativ auch besser als der Spirit? Weil wenn es nur die Grillfläche ist, würde ich beim BK bleiben. Günstiger und Qualitativ besser.

Der ist schon deutlich massiver gebaut als der Spirit. Zusätzlich hat er noch Hitzereflektoren zwischen Brennern und Auffangwanne, diese hat ein Spirit nicht. Die Sear Station und ein Edelstahl-Warmhalterost (nur verchromt beim Spirit) hat er auch noch. Wenn ich ein Budget um 1.200 EUR hätte, müsste ich da nicht lange überlegen.
 
Hi,

ich bin auch gerade dabei mir einen Gasgrill zuzulegen.
Meine Entscheidung ist pro Weber gefallen. Und hier zum Weber Genesis E-330.

Mir stellte sich auch die Frage ob Weber oder BroilKing.
Die Entscheidung ist letztendlich pro Weber gefallen, da der Weber sich um einiges leichter reinigen lässt.
Ich denke , dass das sehr viele Nutzer vor der Anschaffung nicht berücksichtigen.
Dies habe ich mir bei S&E in Dortmund zeigen lassen.

Gruß
 
Naja, wir dachten am Anfang, dass wir einen guten Grill für 400-600€ bekommen. Schnell haben wir gemerkt, dass dies eine absolut unrealistische Einschätzung war und haben das Budget auf 1.000€ erhöht. Der BK ist mit 1.100€ zwar leicht drüber, aber der Genesis wäre dann mit 250€ noch einmal deutlich darüber. Zusätzlich braucht man noch etwas Zubehör was noch extra Aufschlägt.

Dennoch interessiert mich der Genesis. Zum Spirit ist der Genesis wirklich eine Steigerung, aber auch der BK hat eine Auffangwanne usw. Der Genesis hat eine größere Grillfläche, OK keine Frage das ist ein Vorteil, aber ob das den Mehrpreis für uns rechtfertigt? Wir würden wahrscheinlich mit den Monarch auch Glücklich, greifen aber vorsichtshalber zum Signet. Aber der Punkt mit der Reinigung ist interessant... Diesen Punkt habe ich gar nicht berücksichtigt, denn ich ging davon aus, dass man hauptsächlich das Grillrost reinigt und ggf. die Auffangwanne, wobei die Hitze ggf. für eine Pyrolyse reicht.
 
Die Flammabweiser/Flammschutzbleche/FlavBars/SearPlates/Flav-R-Wave oder wie auch immer, sollten auch sauber sein.
Ob die beim BK genauso einfach zu reinigen sind wie beim Genesis weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass die vollflächigen SearPlates von meinem Napoleon (ähnlich der vollflächigen Flav-R-Waves von BK) ungleich mühseliger zu reinigen waren als die FlavBars vom Genesis.

Gründe:
1. Man kann die nicht so gut abbürsten wenn sie im Grill liegen. Man kann nur parallel zu den Wellen bürsten, stößt dann aber an den Grillwänden an. Ich hab die zum reinigen oft um 90° gedreht, so das man auch die Enden sauber bekommt (damit man mit der Bürste bis ans Ende fahren kann ohne anszustoßen). Muss man halt vorsichtig sein, wenn die Dinger heiß sind.
2. Bei meinem Napoleon hat das mit dem "zu Asche verbrennen" nicht geklappt. An vielen Stellen ist das Fett auf den SearPlates nur festgebacken. Hab die zum Schluß regelmäßig mit der Rotationsbürste in der Bohrmaschine bearbeitet.
Beim Genesis reicht "abstauben" Sämtlicher Schmodder auf den Bars verbrennt zu weißen Pulver. Außer bei der einen FlavBar die nicht auf einem Brenner sitzt. Die kann man aber einfach mal umsetzen, dann ist die auch gleich wieder sauber.

Außerdem sollte man das Grillinnere ab und an von Fett befreien (sprich auskratzen). "Pyrolyse" bekommst Du in dieser Preisklasse nicht.

Reinigungsnach und -vorteil beim Genesis sind die unteren Reflektoren. Die muss man natürlich auch mal reinigen.
Die Dinger reflektieren die Hitze aber so gut, dass in der emaillierten Fettwanne darunter nichts anbäckt. Da muss man nicht kratzen, da reicht auswischen.
 
Zurück
Oben Unten