• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 320 Classic auf elektr. Zündung umbauen + Anleitung

Lupoone

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe den og. Spirit im Abverkauf ziemlich preiswert bekommen aber noch nicht auf gebaut. Gussroste habe ich nachbestellt und heute per Post bekommen. Allerdings geistert mir seit der ganzen Zeit durch den Kopf, ob man den Spirit mit einer elektr. Zündung aus/nach/umrüsten kann. Gedacht ist die vom 320 Premium zu nutzen
Deshalb meine Frage:
Hat das jemand schon mal gemacht bzw. weiss ob das ohne massive Umbauarbeiten am Grill funktioniert?
Weiss jemand wo ich diese Zündeinheit bestellen kann?

danke
lupoone
 
Ich hab auch den Classic und bei nem Kleinanzeigen Portal ne günstige Zündeinheit gekriegt. Umrüsten ging mit der Anleitung total einfach.
Könnte sein, dass Weber die als Ersatzteil anbietet.
 
Danke für Deine Antwort - diese hab ich auch schon ins Auge gefasst. Nur weiss ich natürlich nicht vorher, ob die auch ohne große Änderungen eingebaut werden kann.
Aber wenn du schreibst, dass die Umrüstung ganz einfach war, dann werd ich mir mal so ein Teil bestellen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Lupoone
 
Ich hab auch den Classic und bei nem Kleinanzeigen Portal ne günstige Zündeinheit gekriegt. Umrüsten ging mit der Anleitung total einfach. Könnte sein, dass Weber die als Ersatzteil anbietet.

Ich hab die jetzt bestellt...und bin im Nachhinein über den Satz gestossen, dass sie nicht für den Spirit E320 Classic geeignet ist.
Deshalb noch mal meine Frage: Du hast diese Zündanlage bei dir im Spirit E320 Classic selber schon eingebaut?
 
Ufff - danke dir für die nochmalige Bestätigung...ich hatte jetzt schon rote Punkte im Gesicht...
Sobald das Set hier ankommt (und die Temperaturen halbwegs erträglich werden) baue ich das bestellte Set ein und mach paar Fotos dazu.

Dir noch mal vielen Dank für die Rückinfo
lupoone
 
Ich hab mal gekramt:

20170202_075347.jpg


Links die Anleitung mit gezeichneten Komponenten (die auch alle dabei waren) und rechts die Original Piezozündung, die ich ausgebaut hab.

Ging super leicht.
 

Anhänge

  • 20170202_075347.jpg
    20170202_075347.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 5.996
Hab grad gesehen dass auf meiner Anleitung (war nur Englisch - wie gesagt: Kleinanzeigenportal) unten rechts (unter dem Knick auf dem Foto...) AT steht. Könnte also ein Original Teil aus Österreich sein.
 
Na dann hoffe ich mal dass das passt; denn auf dem Etikett der Verpackung steht bei mir:

Spirit E320 Classic LP BLK DE/AT

Die Spannung steigt jedenfalls....:-)
 
So - angekommen ist das Teil schon mal. Irritierend ist nur, dass eine Extrastrippe + "Zündkerze" für den Seitengrill nicht mit vorhanden ist. Antleitung sieht aber genauso auf wie auf dem Bild oben - einschl. dem AT im Eselsohr...
Einbau kann erst Montag erfolgen - blöderweise muss ich WE arbeiten
 
So - das WE ist rum und ich hab frei.
Heute den Weber aufgebaut und dabei natürlich gleich die Piezozündung gegen die elektronische ausgetauscht.
Um es gleich vornweg zu nehmen - es funktioniert...allerdings nur mit einem kleinen Trick. Der Stecker für den Sidebrenner ist für den Piezoanschluss ausgelegt und ist damit rund. Ein Adapter liegt nicht bei. Wenn man aber den runden Stecker vorsichtig mit der Zange oval drückt, passt er tadellos auf den ovalen/flachen Stift an der Zentraleinheit.
Damit funktioniert alles tadellos und so wie von mir gewünscht.
Hier noch ein paar Fotos vom Auf- bzw. Einbau.

comp_IMG_7201.jpg



Schrauben sind im Ersatzteilset mit dabei - Löcher in der Seitenwand sind ebenfalls vorhanden
comp_IMG_7203.jpg



Austausch des Zünders am Brenner - der neue hat längere Kabel; ansonsten IMHO identisch
comp_IMG_7206.jpg



der Zündknopf passt ohne Probleme - wird einfach anstatt des Piezozünders eingebaut
comp_IMG_7208.jpg


Hier der Krux an der ganzen Sache - das Kabel mit dem blauen Ende ist das vom Zünder des Sidebrenners bei welchen man den Stecker etwas flachdrücken muss
comp_IMG_7209.jpg


Im Test funktioniert alles tadellos. Einbrennen und erster Grillversuch ist aber erst bei >0°C.
Sollte irgendwer noch Fragen haben - her damit...
 

Anhänge

  • comp_IMG_7201.jpg
    comp_IMG_7201.jpg
    579,2 KB · Aufrufe: 5.183
  • comp_IMG_7203.jpg
    comp_IMG_7203.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 5.616
  • comp_IMG_7206.jpg
    comp_IMG_7206.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 5.646
  • comp_IMG_7208.jpg
    comp_IMG_7208.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 5.326
  • comp_IMG_7209.jpg
    comp_IMG_7209.jpg
    482,8 KB · Aufrufe: 5.274
Hallo, habe mir das Set 69851 wie oben beschrieben gekauft. Es ist alles dabei. Das alte raus, das neue rein. Da braucht man nicht mal eine Anleitung, weil alles nur an eine Stelle passt. Es muss auch nichts gebogen o.ä. werden. Sogar Kabelhalterung sind dabei.

Warum das am 320 Classic nicht passen soll, keine Ahnung.

Ich bin total begeistert, wie super der Grill und Seitenbrenner anspringt.

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben Unten