• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit 330 oder Genesis II LX 340 für Grillplatten

elstonie

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den beiden oder vergleichbaren Grills? Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich in den sehr viel teureren Genesis investieren sollte. Gerade bei Verwendung von Grillplatten würde ich gern wissen ob der Spirit genug Hitze herbekommt.
Klar ist die größere Grillfläche auch nicht zu verachten aber 8cm mehr in der Breite sind schon für viel 600 Euro Aufpreis.

Gruss
Stonie

Es wäre wichtig zu wissen, was du von deinem „Zukünftigen“ erwartest. Was willst du grillen, wie oft, wo und für wieviele Leute. Und auch, ob du seit Jahren am Grill dein Ding machst und damit zufrieden bist, oder aber das Hobby ausbauen und neue Fähigkeiten entwickeln willst.

Pauschal würde ich mal sagen, der Mehrwert des Genesis ist sein Geld wert. Aber wenn du jetzt sagst, dass du 20x im Jahr Würstchen, Nackensteaks und Hähnchenbrust machst, dann reicht auch was kleineres ;)

Die meiste Zeit grille ich für ca. 3 bis 4 Leute. Oft sind auch nur Würstchen und Bauch dabei. Aber wie schon bei meinem Kohlegrill probiere ich aber auch sehr gern Sachen wie Pizza, Schweinebraten, Hähnchen, 3-2-1 Ribs aus. Selbst Woken macht durch den richtigen Aufsatz sehr viel Spaß. Von dem Gasgrill als Zweitgrill erhoffe ich mir noch mehr Möglichkeiten. Mal einen Fisch für Salate scharf anbraten, Gemüse, Bacon Datteln, Toast, Crepes, Waffeln und so weiter. Auch wäre mein Ziel unter der Woche mal schnell den Grill anzuwerfen und was leckeres zum Abendessen zu zaubern, ohne immer erst den Kohlegrill aufwändig anschüren zu müssen.

Wenn auch der Spirit trotz mittigen Brenner genug Hitze herbekommt wäre das schon meine engere Wahl. Ich habe halt nur Angst bei abwechslungsreichen Gerichten evtl. schnell an die Grenzen zu stoßen. Denn wenn auf dem Spirit die Grillplatte liegt, ist auf der anderen Seite nicht mehr so viel Platz für Fleisch und co. Gut wobei der Genesis pro Seite auch nur 4 cm mehr in der Breite hat.

Denn wenn auf dem Spirit die Grillplatte liegt, ist auf der anderen Seite nicht mehr so viel Platz für Fleisch und co. Gut wobei der Genesis pro Seite auch nur 4 cm mehr in der Breite hat

Wie heißt es hier so schön “Grillfläche ist nur durch noch mehr Grillfläche zu ersetzen”. Ich hatte den Spirit selbst über mehrere Jahre und habe damit ohne weiteres bis zu 10 Personen satt bekommen- alles eine Frage der Organisation. Und was die Leistung angeht: Man darf nicht so neugierig sein (Deckel auf und guck) weil der Spirit dann etwas schneller auskühlt. Es macht im übrigen auch einen Unterschied, ob der Spirit unten komplett geschlossen ist oder ob die Rückwand fehlt. Ich hatte keine Rückwand und dadurch brauchte der Grill an windigen Tagen etwas länger um auf Temperatur zu kommen. Ging aber auch. Man kann die Rückwand wohl auch nachkaufen, wenn die fehlen sollte.

Das mit den Grillplatten und dem neuen Grill hat sich leider erst mal erledigt. Für den Genesis II LX 340 gibt es nämlich keine Grillplatte, nur für den Spirit und den Genesis II ab der 400er Serie. Der ist mir aber dann viel zu teuer. Dann wäre da noch der Spirit aber den habe ich mir heute angeschaut und festgestellt, dass er mir zu klein ist.

Zurück
Oben Unten