• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit - Deckel blättert innen ab

sorehead

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen.

ich brauche mal euren Rat. Mein Weber Spirit E320 verliert innen im Deckel die Beschichtung. Sie blättert richtig ab und ist mir heute ins Grillgut gefallen. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Die Frage ist nun: muss das so? Bürste ich es runter und gut ? Habe ich bei der Pflege etwas falsch gemacht ?

Vielen Dank im Voraus,
Sascha

AAE91E0B-EF47-42B4-A66E-17AAE2F77EC9.jpeg

AA53FE63-5970-402D-8406-F0423CC45DE4.jpeg

91D8090B-99B1-4902-96AB-22B57938A18E.jpeg

7D9174F9-13CB-4FF7-AF0F-490DF1EBFA2E.jpeg

7C00E3D1-B743-4608-8D6B-DB667F685B0E.jpeg

Kann ich bestätigen mit dem Schmodder.
Eine Plastikspachtel, ein Eiskratzer o.ä. funktionieren auch gut.

Wie schon geschrieben, eigentlich normal.

Aber, schimmert das auf dem letzten Bild nur so metallisch oder blättert da wirklich der Lack?

Edit: Scheint nur so zu schimmern.

Wie schon geschrieben, eigentlich normal.

Aber, schimmert das auf dem letzten Bild nur oder blättert da wirklich der Lack.

Das ist hauchdünner Schmodder der nur aussieht wie blätternder Lack, keine Sorge.

Das sah so nach einem metallischen Fleck, auf dem Bild in der rechten Ecke aus. Als könnte es wirklich der Untergrund sein. Diese blätternden Schmutz Ecken habe ich bei mir ansonsten ja auch. Ist aber mit Sicherheit nur ungünstig fotografiert.

Mal Off-Topic:

Setzt sich das nur an Emaille ab?
Ich kenne das von meiner Weber-Kugel. Habe aber z.B. sowas nicht an meinem Edelstahl-Gasgrill.

Mal Off-Topic:

Setzt sich das nur an Emaille ab?
Ich kenne das von meiner Weber-Kugel. Habe aber z.B. sowas nicht an meinem Edelstahl-Gasgrill.

Kenne das vom Weber Gasgrill die letzten 10-15 Jahre. Man schabt es ab und kann es sogar mit etwas Einsatz komplett weg polieren. Der Deckel sieht dann aus wie neu. Bei Edelstahl ist das anders.

Aber warum :hmmmm: ?
Ich wollte erst schreiben, dass liegt am Kohlegrillen, aber das hier ist ja auch ein Gasgrill (und Emaille).

Ich vermute weil die Emaille relativ glatt ist und sich der Fettqualm auf ihr absetzt und wie ein Lack haftet.
Durch die zunehmende Schichtdicke und thermische Belastung, fängt es irgendwann an zu blättern.

Edelstahl oder unbehandelte Oberflächen haben jede Menge Poren, Emaille schließt diese.

So zumindest erkläre ich mir das, ohne eine Wissenschaft daraus gemacht zu haben.

EDIT: Beim Lackieren ist es auch so. Eine Lackschicht in gewisser Dicke ist gut und tut das was sie soll. Ist die Schichtdicke zu groß, kann der Lack Risse bekommen oder mit der Zeit abblättern.

Mit einem Ceran Kochfeld Schaber und 0000 Stahlwolle bekommt man die Deckel innen wieder glaenzend. Habe schon zig Deckel so gereinigt. Meinen letzten gerade am Wochenende. Mit ein Grund warum ich die emaillierten Deckel jedem Edelstahldeckel vorziehe.

Alles klar - vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich mir den Deckel mal vorknöpfen, wenn es nicht mehr friert draußen :)

Ich würde aber die Stahlwolle weglassen, das ist normalerweise kein Edelstahl. Deren Späne/Fussel erzeugen nachher Rostflecken, wenn Du nicht alle Reste raus bekommst.
Auf Edelstahl rufen solche Fussel rostige Löcher hervor.

Hi leute hab all eure sntworten gelsen aber will auch sicher gehen ist das wirklich kein lack weil bei mir sieht es so aus als würde der Lack abblättern könntet ihr euch bitte auch meine bilder ansehen

danke im voraus

3CCBA9DF-4C36-44C8-8543-C9DCA7B82726.jpeg

EE13E5B5-D6DB-4262-BC63-678FCFEA5E49.jpeg

BE30333D-F604-4232-9819-4915AA4E6A80.jpeg

Das ist kein Lack. Die Deckel sind emailliert und nicht lackiert. Das sind Kohleablagerungen, die sich abschaelen. Viele Leute denken es ist Farbe. Ist es aber nicht. Mit einem Cerankochfeldschaber laesst sich das reinigen.

Zurück
Oben Unten