• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit: Drehregler geht sehr schwergängig

Tim aus OB

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Spirit.
Der mittlere Drehregler geht extrem schwer. Kann man da vielleicht etwas reinigen oder einstellen?
Oder ist das ein Fall für den Service?


Viele Grüße Tim
 

Tenshu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin, das ist ungewöhnlich...
Evtl irgendwas da rein gekommen (Fett o.ä.)? Ich würde wohl den Knopf abziehen und schauen, woran es liegen könnte. Bei Verschmutzung würde ich es sauber machen, sollte es was anderes sein, wäre es ein Fall für den Service. Mir fallen aber kaum Möglichkeiten ein, die die Gängigkeit so stark beeinträchtigen.
Evtl mal "überdreht"?
 
OP
OP
T

Tim aus OB

Militanter Veganer
Leider sieht man gar nichts, wenn man den Drehregler abzieht. Ich habe Weber einmal angeschrieben. Mal abwarten, was sie sagen...
 

matze_bu

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Vielleicht hilft ein Tropfen Öl. Die Frage ist aber, ob er durch die Schwergängigkeit auch noch dicht ist.
 

TexasTrooper

Weber-Reanimateur
15+ Jahre im GSV
Uber die Jahre verdrecken die Ventile mal und gehen immer schwerer. Ich weiss nicht welches Spirit Model Du hast aber die Ventile sind alle aehnlich aufgebaut. Hier ist ein Video wie man die auseinander nimmt und reinigt. Allerdings in Englisch.
Q-Tip, Bremsereiniger (Ich benutze Vergaser Reiniger da ich den bei mir rumstehen habe). Wahrscheinlich geht auch Waschbenzin oder Renigungsalkohol. Einen Fettloeser der keine Rueckstaende hinterlaesst. Dann ganx leicht einfetten mit einem hitzebestaendigen Fett wie Bremssattelfett. Ganz wenig Fett das zu viel Fett die Loecher der Ventile verstopft.
 
OP
OP
T

Tim aus OB

Militanter Veganer
Vielen Dank, das schaue ich mir mal in Ruhe an.
laut Weber ist die Verteilereinhiet defekt, und muss getauscht werden. Auf diesem Bauteil sind nur zwei Jahre Garantie, warum auch immer...
Weiß jemand, wie teuer eine neue Einheit ist?
Es ist ein Spirit 320 aus 2010 mit drei Brennern ohne Sear Zone
 
OP
OP
T

Tim aus OB

Militanter Veganer
Ich habe heute direkt Fett gekauft und den Grill analog zum Video gereinigt.
Die Regler funktionieren jetzt wieder wie am ersten Tag! Kein Grund also, die ganze Einhet zu tauschen.
Ein Knopf hat leider extrem gelitten. Vielleicht gönne ich dem kleinen ein paar eue Reglerknöpfe. Mal schauen, was es da schönes gibt.
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Forum auch Geld sparen kann :-)

Viele Grüße Tim
 
Oben Unten