• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit-E 210 classic, Weber Q 2200 oder was anderes?

wolpadinnga

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Ich bin ein absoluter Grill-Anfänger und bräuchte mal euer Fachwissen.
Endlich wohne ich mit meiner Freundin in einer Wohnung mit kleinem Garten. Natürlich muss jetzt auch ein Grill angeschafft werden, und zwar ein Gasgrill.
Da ich zwar Anfänger bin aber ungern das billigste kaufe, bin ich am Überlegen ob es ein Weber werden sollte.
Hier ist mir der Spirit E-210 aufgefallen, oder aber auch der Q 2200. Preislich liegen die beiden ja recht dicht aneinander.Was hat der Q im Vergleich zum Spirit für Vorteile? Der Spirit ist schon fast zu groß befürchte ich. Zu 95 Prozent wird für 2 Personen gegrillt, ansonsten mal für 5-8 Leute wenn Besuch da ist. Habe nur Erfahrung mit direktem Grillen bei meinem Vater (Landmann Grill mit Lavasteinen), denke meistens landen schöne Steaks auf dem Grill.
Der E-210 classic hat zwei Brenner, hat mehr Fläche, und ist nur etwas teurer als der Q 2200. Was spricht für den Q 2200, übersehe ich da etwas ? Und was sind die Unterschiede zu dem Q 220? Kenne mich bei den vielen ähnlich klingenden Bezeichnungen gerade nicht so aus.
Oder gibt es noch ganz andere Alternativen? Preislich ist der E-210 mit ca. 440 Euro meine absolute Obergrenze, weniger wäre natürlich besser. ;-) aber habe ihn mir gerade im Obi angeschaut, schon ein nettes Gerät, aber vielleicht doch "too much" für einen Anfänger - 2 - Personen - Haushalt? Was meint ihr?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Gruß
Stefan
 
Hallo,
Ich denke mal, Du machst mit Weber nichts falsch. Von den Genannten, würde ich wegen dem zweiten Brenner eindeutig den Spirit vorziehen! Damit hast Du einerseits die Möglichkeit zum indirekten Grillen und andererseits die Möglichkeit 2 Hitzezonen im Grill zu nutzen. Dies ist zum Beispiel interessant, um ein Steak scharf anzubraten und mit weniger Hitze fertigzugaren.

Für den "Q" spricht allerdings natürlich der Gussrost ... Aber den könntest Du irgendwann beim Spirit noch nachrüsten.

Eine Alternative könnte noch der Napoleon Travel Q Pro285 darstellen. Der hat 2 Brenner UND Gussrost ... Und liegt im Budget! Man liest hier auch viel Positives über diesen Grill (-> Suchfunktion).

Gruß

Andi
 
Vielen Dank für die Antwort!
Den Napoléon Travel Q müsste ich live sehen. Auf den Bildern sieht er irgendwie recht klein aus, eben wie ein Gerät welches man schnell irgendwohin mitnehmen kann. Und ich bräuchte dann noch etwas zum drauf stellen, damit der arme kleine nicht auf dem Boden stehen muss (schont auch meinen Rücken! ;-) )
Sobald ich wieder Internet habe muss ich mir das Gerät mal auf YouTube anschauen. Vielleicht unterschätze ich die Größe. (der Spirit war auch größer als gedacht).
Nochmals danke, dann bin ich darin bestärkt, dass wenn es ein Weber wird, wird es der E-210. Napoleon muss ich nochmal gucken.
Gruß
Stefan
 
schließe mich der Begründung meines Vorredners an: Spirit 210!
Für 2 Personen ist der Q 2200 sicherlich ausreichend, aber spätestens wenn mal ne Meute kommt und alle etwas anderes möchten, wirst Du dich über verschiedene Temperaturzonen freuen - und sei es nur zum Warmhalten der Würste/Steaks!

bzgl. TravelQ - ich denke, für den Preis wäre bei mir der Spirit immernoch vorn (55kg Grillgewicht gegen 13kg - man bekommt halt mehr fürs Geld :rolleyes:) Zudem ist der Deckel des Webers höher, was spätestens beim indirekten Zubereiten von BBCs etc. interessant wird...

aber auch hier entscheidet wieder mal der persönliche Geschmack und finanzielles Budget.
 
Ja ich denke auch, dass es am ehesten der Spirit wird.
Muß mich nur noch an den Gedanken gewöhnen, so viel Geld für einen grill auszugeben. ;) vor meiner Recherche hier im forum und im restlichen Internet hatte ich mir 200 Euro als Limit gesetzt. Das habt ihr mir verdorben! :roll:
 
selbst dran schuld.. es zwingt dich keiner hier her zu kommen :bdsm:

Aber mal ehrlich - man bekommt bei allen genannten Modellen hier Teile, die nicht nur die 24 Monate Garantie vom Baumarkt haben sondern bspw. beim Weber 10 Jahre auf Brenner und 25 Jahre auf die Gußteile und Deckel..
Kannst Dir den Kauf ja über die erwartete Nutzungsdauer schönrechnen
 
Klemmi, danke für den Tipp, kann in Unterhaltungen nur noch nicht antworten. ;-)

Wie wichtig / sinnvoll ist die Tür / die Abdeckung im Grillwagen?
Es gibt bei einem Anbieter den E-210 als "Silver Open Cart" Modell, ca. 40 Euro günstiger als das "normale" Classic-Modell (also für 399.-).
Macht es das Konstrukt instabiler oder ist das egal? Im Wagen würde wahrscheinlich sowieso nur die Gasflasche stehen, oder?

Aber ist das überhaupt das aktuelle Modell? Auf dem Foto sind die Gasregler nicht an der Front, sondern rechts.

1622013.jpg

Was haltet ihr davon?
Wusste gar nicht, dass es hier auch Unterschiede gibt.

Gruß
Stefan
 
Ganz ehrlich Finger weg. Dieses Modell ist nicht auf der Weberseite gelistet
 
um Himmels Willen, die 40€ sollte man draufpacken und einen "ganzen" Grill kaufen [emoji6]
 
Jaja ist ja schon gut, habt mich überzeugt! ;-)
Sonst noch etwas zu beachten, oder etwas ganz wichtiges was ich dazu kaufen sollte? Hatte bisher noch keinen Grill, also habe Null Zubehör. Brauche ich was zum Einstieg, neben einer Gasflasche? Druckminderer oder sowas? Schläuche?
 
Lieferumfang hängt vom Hersteller ab - bei Weber ist der Gasanschlussschlauch mit Druckminderer soweit ich weiß mit drinnen.
Wichtig sind des Weiteren: eine Drahtbürste (hier scheiden sich die Geister, ich habe eine von Feinkost-Albrecht, die tuts ganz gut für ne schmale Mark und wenn der Grill draußen stehen soll (ohne Dach), wäre eine Abdeckhaube erstrebenswert..

alles andere mit der Zeit!

(und je mehr Zeit Du hier verbringst, desto mehr Zubehör willst Du haben...)
 
Alles klar, ich glaube ich habe dann alle Infos die ich benötige.
Dann suche ich mal nach einer Abdeckhaube die dazu passt. Weber ist mir da fast zu teuer...
Dankeschön für die Hilfe! :-)
 
Nur zur Info, falls es wen interessiert: Es ist jetzt doch recht spontan (dank der Amazon Aktion) ein Outdoorchef Ascona geworden.
War erst skeptisch ob dieser etwas für mich ist, da ich bisher nur direktes Grillen kenne und das wohl nicht seine Stärke sein soll. Aber da ich hauptsächlich für nur 2 Personen grille müsste das in der Vulkanstellung schon passen. Bin gespannt was sich damit wie grillen lässt. :-)
Am Donnerstag wird er geliefert, leider bin ich ab Freitag dann in Urlaub.
Nochmals danke an alle für die Tipps. Werde mich hier dann weiter nach Rezepten und Zubehör umschauen. ;-)
 
Super, gute Entscheidung! Den Ascona hatte ich damals auch auf der Liste, allerdings waren mit die >500€ für ne Kugel zu viel. Die Ergebnisse, die sich damit erreichen lassen, sprechen für sich! Such hier mal nach den usern utakurt und pumod - die veranstalten damit tolle sachen
 
Ich kann Deine Bedenken zum Preis eines Grills gut nachvollziehen.
Ich hab mir damals auch gedacht, das ich nie 500 Euro für einen Grill ausgeben werde, wenn es doch schöne Grills im Baumarkt für 100 Euro gibt. Die von dir auch genannten Lava-Stein Dinger.
Der damalige Verkäufer der Weber-Grillabteilung hat mir die Vorteile aber gut erklärt und mir eigentlich noch was teureres empfohlen. So hab ich mir dann vor 6 Jahren einen E-210 gekauft.

Kurze Zeit nach dem Kauf hab ich mich schon geärgert, das ich jahrelang auf den 100 Euro Baumarkt Grills gegrillt hab. Und ich hab mich geärgert, das ich nicht schon viel früher einen anständigen Grill gekauft habe.
 
Ich kann Deine Bedenken zum Preis eines Grills gut nachvollziehen.

bin ich gemeint? Ich habe mir unlängst den Spirit 320 Original GBS angelacht und kann durchaus nachvollziehen, sich einen Grill >1000€ zu kaufen. Nur war mir der Preis beim Ascona etwas zu hoch.. Hätte es das Angebot vor nem halben Jahr gegeben, wäre ich jetzt auch Asconaut :kugel:
 
Der Grill ist zwar gekauft, aber falls sich auch andere aktuell mit dem Gedanken an einen Spirit rumschlagen:
Bei Weststyle.de kostet der Spirit 210 Original (also mit Gussrost) derzeit 499 EUR. Da die nen Ladenlokal in FFM haben, steigt Bauhaus auf der Preis ein und
gewährt die 12% Tiefpreisrabatt. Macht für nen nagelneuen 210 Original also 439,12 EUR...selbst am Samstag so durchgeführt :)
 
Zurück
Oben Unten