• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-210 Original - Minimaltemperatur 145°C

muskatnuss

Fleischesser
Hallo,

was sind denn die Temperatur Massstäbe für das indirektes Grillen?

Mir wurde gesagt, dass mit dem Weber Spirit E-210 Original für indirektes Grillen geeignet ist. Jetzt habe ich bereits mehrmals mit indirekter Hitze gegrillt und die Temperatur zeigte im fest verbauten Deckeltermometer ca. 140°C an.
Ich hatte hierfür den Ersten (linken) Gasregler auf kleinste Flamme gestellt und den Deckel zugelassen.
Nach einer Stunde habe ich dann mit einem prof. Temperaturmessgerät (Drahtfühlerspitze direkt über dem Fleisch) eine Temperatur von 148°C gemessen. Die Anzeige schwankte zwischen 143°C und 152°C.

In den meisten Rezepten ist eine Gartemperatur von ca. 120°C angegeben - auf die ich nicht komme. Kann ich das durch öfteres öffnen der Haube erreichen - was aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist?

Ist der Spirit nun geeignet?
 
Ich benötige HILFE !

Ich habe heute meine ersten SpareRibs und "Dicke Rippensteaks" gemacht und ich konnte definitiv nicht die 3-2-1 Regel einhalten da die SpareRibs bereits nach knapp 2 1/2 Stunden ziemlich fertig ausschauten. Ich denke, dass auch die Rippensteaks fertig waren. Nachdem ich sie dann noch einmal für 1 1/2 Std in Alufolie hatte und dann noch mal ohne Alu für 15 Min auf dem Rost hatte, war mir dann das ganze doch etwas zu dunkel geworden.

Die Ribs und "Dicke Rippensteaks" nach knapp 2 1/2 Std. bei ca. 145°C
ribs.jpg


Nach etwas über 5 Std waren sie mir doch etwas zu dunkel.
nach5Std.jpg


Die SpareRibs waren definitiv zu trocken und die Dicke Rippensteaks gingen gerade so, waren aber m.M. nach auch zu trocken.

Wer hat denn auch einen Spirit E-210 und könnte mir mal speziell für diesen Grill und seiner Temperatur ein paar Tipps geben?
Da ich Grillneuling bin kann ich beim indirekten Grillen bei ca. 120°C keins der einschlägigen Rezepte anwenden da hier die Garzeiten nicht stimmen.
Am idealsten wäre wenn es eine Tabelle gäbe, an der man die geänderten Garzeiten für einen Spirit E-210 für z.B. 3-2-1 SpareRibs ablesen kann.

Oder ist z.B. die 3-2-1 Regel nur auf Smoker abgestimmt?
 

Anhänge

  • ribs.jpg
    ribs.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 3.592
  • nach5Std.jpg
    nach5Std.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 3.638
Hol mal zwischendrin wieder Luft @muskatnuss :D
Das Problem mit der Temperatur ist auch beim Genesis bekannt... Lässt sich aber mit ein paar Euros ganz bequem lösen...
http://www.amazon.de/GOK-Campingart...5?ie=UTF8&qid=1438983371&sr=8-15&keywords=GOK

Beim anschrauben nicht vergessen - Nach fest kommt ab -> Dichtheitstest nicht vergessen

Das Deckelthermometer sagt die ja wie der Name schon sagt die Temperatur am Deckel und nicht auf Rosthöhe an... Ich überwache meine Temperatur beim indirekten Grillen immer mit dem Maverick auch wenn ich den Fühler für die Kerntemperatur bei Ribs etc nich brauche...

http://www.amazon.de/Maverick--733-...id=1438983719&sr=8-3&keywords=maverick+et+733


Viel Spaß bei deinen nächsten Projekten :kugel:


Edit: Du kannst auch 2-2-1 Ribs machen... Jedoch Phase 2 immer mit Flüssigkeit und abgedeckt (dünsten)
 
Das Problem mit der Temperatur ist auch beim Genesis bekannt... Lässt sich aber mit ein paar Euros ganz bequem lösen...
http://www.amazon.de/GOK-Campingart...5?ie=UTF8&qid=1438983371&sr=8-15&keywords=GOK

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Das mir dem Gasmengenventil wäre ja eine sehr einfache Lösung :)
Ich hoffe mal das beim weiteren runterregeln die Flamme nicht erlischt, da ich auf niedrigster Stufe vom ersten Regler bereits "blubbernde" Flammengeräusche höre - aber Versuch macht Klug!

Ich besorge mir das Teil heute noch im Campingladen und dann schauen wir weiter ;)
 
Du kannst ja die Brenner noch einstellen über die Luftzufuhr... Musst aber glaube ich auch die Abdeckung bei den Reglern abnehmen...

Und bestell dir das Maverick... wirst du früher oder später sowieso ^^ Bei Santos gäbe es zwar 10% Forenrabatt aber die können erst wieder ab KW39 liefern :(
 
Seit 15:00 Uhr sind die nächste Ribs auf dem Grill.... :-)
Aber dieses mal mit meinem neuen Gasmengenregler - und der funktioniert einwandfrei :D
Ich habe jetzt exakt 120°C auf dem Thermometer stehen. Das geht mal paar Grad hoch und runter, aber der Schnitt liegt so bei 120°C.

Danke noch mal an @Fronteiche für den Tipp :thumb1:
 
Dafür sind Foren doch da @muskatnuss
Fotos nicht vergessen :)

Die kleinen Schwankungen hast du wenn hinten kurz mal der Wind rein bläst... Wenn noch was ist einfach melden

:kugel:
 
Ja ja, man lernt nicht aus. Aber irgendwie macht das ganze doch richtig Spass ;)
Z.Zt. habe ich mit sehr viel Wind zu kämpfen und ich kann die 120°C nicht mehr halten. Den Spirit hab ich schon so in den Wind gedreht, sodass die Flamme nicht mehr aus geht! Da der Wind so richtig stark ist musste ich den Gasmengenregler wieder voll aufdrehen und den ersten Regler auf 5 bis 6 Uhr stellen. So hab ich jetzt wieder ungewollt ca. 140°C. Wenn der Wind mal nachlässt gehts sofort über 150°C. Ich kann mich z.Zt. nicht vom Grill entfernen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei viel Wind jeder Grill seine Probleme mit den Temperaturschwankungen hat. Gibt es da, ausser das man ihn richtig in den Wind stellt, noch andere Tipps...?
 
Hi,
ich versuche die Temperatur unten zu halten, indem ich den Deckel etwas "lüfte" - ich klemme einen weinkorken o.ae. unter den Deckel, dadurch steht
er etwas hoch und die Temperatur geht runter (ist dagegen etwas einzuwenden) .Ich meine gelesen zu haben, dass Weber etwas gegen die Mengenregler hat oder das die Garantie beeinflusst, kann mich aber auch täuschen.
Gutes Gelingen weiterhin
 
wie wird denn das Teil angeschlossen ? Muss etwas umgebaut werden beim Grill ??
 
Geh eben in den Garten... Gib mir 5 Minuten @Slicer

20150808_184328.jpg
 

Anhänge

  • 20150808_184328.jpg
    20150808_184328.jpg
    75 KB · Aufrufe: 3.816
Gerne

Und immer ne zweite Gasflasche in der Garage stehen haben... Idr wird deine leer wenn du grad Abends grillst... Hatte ich erst Mittwoch :D Aber dank Forum hab ich natürlich ne zweite Flasche :cool:
 
Ha, ich habe 3 ( 2 Reserve..) :D
 
Ich habe mir heute eine 5Kg Flasche als Ersatz für 29€ + 6,95€ für die Füllung geholt.
Ich wollte vorgestern Hamburger grillen und just in dem Moment wo ich die Burger drauflege geht die Flamme aus :rolleyes: Konnte nur noch die Pfanne und den Herd als Ersatz nehmen. Das passiert mir jetzt nicht mehr :)

@Fronteiche genau den gleichen Regler hab ich mir heute dran gebaut ;) Nur der Regulierknopf zum drehen ist blau.
 
Das ist schon Merkwürdig :rolleyes:
Seit dem der neue Gasmengenregler eingebaut wurde, habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur um 120°C. Das soll mal einer verstehen?
Ich muss jetzt sogar den Ersten Regler auf ca. 5 Uhr drehen um auf 120°C zu kommen - hätte also noch weiter Luft für noch weiter nach unten!

Der Gasmengenregler und die Gasflasche ist dabei voll aufgedreht. Das einzigste was jetzt noch anders ist, ist eine neue volle 5Kg Gasflasche. Ist da der Druck evtl. anders?
 
@Allgemeinheit: Ist das allgemein ein Problem bei Gasgrills, dass man Probleme hat eine Niedrigtemperatur von 100-120° zu erreichen ohne das die Flamme ausgeht, oder ist das nur ein Problem bei Weber bzw. beim Modell Spirit?

Da ich mir demnächst einen Gasgrill anschafen möchte und auch einiges an Low&Slow ausprobieren will, ist das natürlich eine grundlegende Frage für mich.
 
Kann man so nicht verallgemeinern. Ich habe auch einen Spirit. Aber die 300er Serie. Ich brauche kein zusätzliches Material um auf 100-120°C zu kommen, ich muss keinen Deckel offen halten und ich hatte noch nie Probleme mit der Flamme welche ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten