• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

weber spirit e 210 original oder Q 3200

beebeeque

Militanter Veganer
Titel:
weber spirit e 210 original oder Q 3200
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Balkon, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
öfter
WIE soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[75 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[25 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[25 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500-600 max
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Spirit E 210 Original und Q 3200
Weber ist eigentlich Pflicht// gaaanz vielleicht outdoorchef ...?

E210: recht sperrig, hoher Deckel, gute Rotisserie Funktion, Fragezeichen bei der Leistung, trotz mehr als Q 3200, Platz für Utensilien im Schrank, Gasflasche kommt sowieso daneben, Fragezeichen bei Rostanfääligkeit Untergestell, alles Blech ( s. unten)

Q 3200: flotteres Design, aber nicht kriegsentscheidend, gute Erfahrungen mit Q 200, kein Stauraum für viel Utensilien, aus Erfahrung Null Rost nach 6 Jahren trotz Null Abdeckung, Rotisserie nicht so überzeugend wie bei Spirit, aber macht man sowieso max 1-2/ Monat

Ziel ist ein Grill, der nicht nur auf dem Papier mehr Leistung hat, sondern in der Praxis deutlich mehr Power hat.
Habe oft gelesen, dass der Spirit 210 eher flau ist, besser für indirekt und die Qs die "branding"Maschinen sind. Wenn Spirit dann 3 Brenner. Stimmt das so?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Habe seit 6 Jahren mittlerweile ganz schön verbrauchten Q 200, beinahe täglich in Betrieb, auch im Winter, und eigentlich immer super Spaß damit gehabt.
Bin Hobbykoch, experimentiere gerne und liebe es am grill zus tehen.
Es gibt leider auf dem Balkon absoluten Platzmangel, nur 1,20 m tief dafür endlos lang. Spirit 210 ist schonsehr grenwertig ging aber noch in einem Teilbereich (310 no go!).
Wichtig ist, dass ordentlich Hitze für direktes Grillen produziert wird und ein tolles branding funktioniert. Gegrillt werden auch oft ribs, die allerdings besser indirekt funktionieren.
Grillplatz ist zwar überdacht, aber 6. Etage oft mit Wind und Regen -- Abdeckplane no go, zuviel Arbeit bei täglichem Benutzen.​
 
In deinem Fall würde ich zum Q3200 tendieren. Der Q3200 ist IMHO schon eine ordentliche Steak und Burgermaschine und durch die zwei Brenner lassen sich auch indirekte Sachen grillen. Zwar nicht so komfortabel wie in einem E-210 oder E-310 aber direkt ist der Q deutlich besser
 
Danke vorab. Weiß vielleicht noch jemand grundsätzlich mit welchem von den beiden Grills objektiv eine höher Temperatur erzeugt werden kann. Auch wahrscheinlich Q, oder?? Habe in einigen threads gelesen , dass man bald an die 350° erzeugen kann im Q, weil die Brenner sehr nah am Rost wären und der Luftraum über dem Rost relativ klein ist. Mein alter Q 200 hat leider kein Thermometer. Der Luftraum im Spirit 210 ist da glaube ich schon ne andere Grösse....

Und bin sehr interessiert an Infos bezüglich Rostanfälligkeit E 210 vom Untergestell. Wie gesagt, Grill wird immmer ohne Haube auf dem Balkon stehen und öfters auch Regen von der Seite ausgesetzt sein. Hab eine Rezension aus US gelesen ( aber eben nur eine!) , dass der Rostschutz very poor wäre und das Ding schnell rostet.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst beim Untergestell, dann sprüh die Schraubenlöcher beim Zusammenbauen einfach mit Hohlraum-Wachs für Autos an - dann wird da auch niemals was rosten. Solche Spray-Dosen bekommst in jedem Baumarkt.
Oder man sprüht in den Deckel der Spraydose und trägt etwas davon mit dem Pinsel auf - das geht auch. Gerade da, wo auch zwei Bleche aufeinanderliegen kann man das Zeug zur Gewissensberuhigung auch auftragen.

Hab das erfolgreich auch bei meinem Grill-Untergestell so gemacht
 
Für welchen hast du dich entschieden?
 
Zurück
Oben Unten