• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit E-210 Original - Pimp & Fragen

General Gio

Militanter Veganer
Moin Moin!

Habe nun seit circa einem Jahr hier im Forum mitgelesen und mich heute dann mal angemeldet.
Ich besitze einen Weber Spirit E-210 Original und bin damit sehr zufrieden, manchmal fehlt mir der dritte Brenner

Was habe ich bisher so gemacht, bzw. was steht die nächsten Tage so an:

- Rückwand nachgerüstet, check
- Flavour Bars durch Edelstahl ausgetauscht, check
- Emaillierten Gussrost durch einen Edelstahlrost ausgetauscht, kommt diese Woche
- Plancha aus Edelstahl, kommt diese Woche
- Hitzeblech anfertigen lassen für den E-210, kommt diese Woche
- Gurt bestellen, um die Gasflasche außen anzubringen

Planen tue ich noch ein Regal in den Unterschrank einzubauen um mehr Staufläche zu erhalten.
Leider habe ich immer nur Maße und Ausführungen von der 300er Serie gesehen. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Ich möchte auch noch mein Thermometer aufrüsten, sodass die Anzeige bis 400 Grad geht, hat hier jemand eine Idee? Passt das Thermometer vom Genesis?

Gerne würde ich mich mit anderen hier austauschen, vor allem im Bereich der 200er Serie, was hier so möglich ist ☺️

Erst einmal vielen Dank und frohes Grillen! Heute gab es bei mir erst einmal lecker Burger, Bilder sind leider nur vom letzten Mal vorhanden :-)

Beste Grüße aus dem hohen Norden, Max

Versorge euch gern noch mit Bildern, aber das Hochladen am Tablet will noch nicht so :-)
 
OP
OP
General Gio

General Gio

Militanter Veganer
Ach schau an :-)

A177283D-9A3C-4AC6-B8B4-ECB47AFC8196.jpeg
 

Anhänge

  • A177283D-9A3C-4AC6-B8B4-ECB47AFC8196.jpeg
    A177283D-9A3C-4AC6-B8B4-ECB47AFC8196.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 4.140

sawoko

Veganer
Da setze ich mal dazu...
Wo hast du die Rückwand denn her, Eigenkonstruktion oder von Weber nachbestellt? Bringen die Edelstahlbars einen Temperaturgewinn, oder warum suchst du nach dem 400 Grad Thermometer?
Ich habe Hitzereflektoren verbaut, sowie einem einstellbaren Druckminderer, komme aber nur auf gute 300 Grad, würde fast sagen kein großer Unterschied zur Serie.
Ach ja, ne Leuchte hab ich drangeschnallt, Micro LED aus dem Radsport, nicht ultrahell aber lag noch rum.
 
OP
OP
General Gio

General Gio

Militanter Veganer
Moin!

Die Rückwand habe ich bestellt bei Peter Süße, passt 1A und kommt dem Original sehr nahe.

Ich erreiche jetzt schon volle Last und erhoffe mir durch die Hitzebleche natürlich 30 - 40 Grad mehr auf dem Grill (das habe ich bereits wo anders gesehen).

An den einstellbaren Druckminderer habe ich auch schon gedacht, aber traue der Sache irgendwie nicht. Der Grill bringt derzeit 50 bar, nun kann ich an do einem Druckminderer 50 - 200 bar einstellen ... zerschießt mir das nicht das ganze System?

Danke + Gruß!
 

sawoko

Veganer
Wie gesagt, bei mir hatten weder der Druckminderer noch die Hitzebleche einen großen Effekt. Stufe 2 ist noch ok, alles darüber taugt nix, ich würde es nicht nochmal machen. Ich komme auf rund 300 Grad, vorher & nachher
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Den 50-200 mBar kannste schon nehmen, solltest aber vorher die Brennerzuluft vernünftig einstellen.
Damit wirst Du zwar keinen Quantensprung erzeugen, aber ein paar Grad mehr werden es schon sein.
 
OP
OP
General Gio

General Gio

Militanter Veganer
Hm, rumschrauben oder generelle Einstellungen am Was Luft und Gas angeht ist nicht so meins. Baulich was verändern ist dann doch „sicherer“. :)

Mal schauen was die Hitzebleche bei mir bringen werden. Hoffe auf paar grad mehr wegen Pizza machen!

Hat von euch schon jemand ein Regal in einen E-210 verbaut?
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Entweder er läuft perfekt mit der veränderten Einstellung oder eben nicht bzw. schlechter.
Was soll da schief gehen?
 
OP
OP
General Gio

General Gio

Militanter Veganer
Wo kann ich denn am E-210 die Zuluft regulieren? Ist mir beim Aufbau gar nicht aufgefallen ... kann auch gerade nicht nachschauen.

Besten Dank!
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Beim Genesis sind die hinter der Blende wo die Drehknöpfe aufgesteckt sind.
Wird beim SPIRIT auch so sein.
In der BA am Ende unter "jährliche Wartung" ist der Brennerausbau beschrieben.
 

Micha_SL

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Hitzereflektoren hatte ich damals im Spirit 320 nachgerüstet, einen Temperaturanstieg haben die zwar nicht gebracht, dafür war der Grill nach Öffnen und Schließen des Deckels wieder schneller auf Temperatur.

Von einstellbaren Druckminderern halte ich nix, drehst du höher als 50mbar betreibst du den Grill außerhalb der Spezifikation. Die Folgen im Falle des Falles kann man an nichtmal 5 Fingern abzählen.
 
OP
OP
General Gio

General Gio

Militanter Veganer
Das hört sich gut an Micha, so erhoffe ich es mir! Möchte wie gesagt auch Pizza machen und Grille auch sehr gern Steaks und Burger. :-)

Das mit dem Druckregler werde ich sein lassen.
 
OP
OP
General Gio

General Gio

Militanter Veganer
N‘abend!

Würde euch gern noch was fragen :) Fragen über Fragen ... was haltet ihr von dieser Konstruktion, habe die wo anders aufgeschnappt - oder einfach direkt auf den Grill?

80A4C8CD-0B68-4EFA-864E-47C78CCCCED7.jpeg
 

Anhänge

  • 80A4C8CD-0B68-4EFA-864E-47C78CCCCED7.jpeg
    80A4C8CD-0B68-4EFA-864E-47C78CCCCED7.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 3.707

Boandlkramer666

Grillkaiser
Für Spieße finde ich das ok.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Mal ne blöde Frage: wann fehlt denn der 3. Brenner?

Denke gerade selbst daran, evtl. einen E 210 zu kaufen...?!

Entweder weil zu viele Leute Hunger haben oder weil der nötige Platz für indirekt fehlt.
 

Boandlkramer666

Grillkaiser
Schon klar, dadurch hast Du aber mehr Grillfläche.
Wurde aus der Frage aber auch nicht richtig schlau.
Mit "blöde Frage" hat er sich eigentlich schon die richtige Antwort gegeben. :o
 
Oben Unten