• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-210 - Steaks nicht knusprig genug - Liegt´s am Grill?

scoop75

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe zwar fast exakt gleiche Threads zum Thema gefunden (und auch gute Anregungen)
aber mir stellt sich inzwischen eine fast grundsätzliche Frage:

Hat - nach Eurer Erfahrung - der Spirit -210 genug "Power", um Steaks so richtig schön knusprig zu bekommen ?

Als Rost habe ich den emaillierten welcher dabei war.

Danke für eure Hilfe.
 
Ein Kumpel von mir hat auch einen und wir haben schon öfter darauf flach gegrillt.
Trockengewürzte Nackenscheiben werden schon recht gut. Rindersteaks habe ich noch nicht drauf gemacht.
Wichtig ist halt, den Grill wirklich lange und gut vorzuheizen.
Außerdem sollte das Grillgut nicht zu feucht sein, am besten abtupfen.
Ansonsten eigentlich ein guter kleiner Grill.
 
Grillst Du auf dem emaillierten Gussrost oder auf dem emaillierten Stahlrost ? Ich habe den Gussrost gegen Edelstahl getauscht. Aber sowohl mit Guss als auch mit Edelstahl hat der Grill genug Power um gerade Steaks gut hinzukriegen.
Am letzten Wochenende bei 26 Grad Aussentemperatur war er nach 15 - 20 Minuten bei 300 Grad. Also kein Problem.
Den 3. Brenner vermisse ich aber schon. Bei 3-2-1 Ribs wurde es am Sonntag in der indirekten Zone etwas eng. Wenn Weber den großen Spirit oder Genesis mit klappbaren Seitenablagen anbietet wird sofort getauscht.
 
Erst einmal Danke für die flinken Antworten.

ich habe den emaillierten Stahlrost. (war dabei)
ich lasse auch lange vorheizen (locker 20 min), laut Thermometer erreicht er locker 300 Grad, daher auch meine Enttäuschung über das bisherige Ergebnis.
Branding ist immer super, aber eben daneben siehts eher gekocht als gegrillt aus. Ist mir nicht genug "BBQ" ....

Den Tip mit dem trockenen Fleisch nehm ich mir das nächste Mal zu herzen; eventuell war ich zu großzügig beim "auf Zimmertemperatur ruhen lassen"
bevor ich das Fleisch auf den Grill gepackt habe..
 
Da wünsche ich viel Glück und Erfolg beim ausprobieren.
Bei meinem 210 bin ich bei Rumpsteaks von 90 90 90 90 auf 60 60 100 gegangen weil es manchmal zu knusprig geworden ist.
 
Kann ich bestätigen, ich habe auch die gusseisernen Roste nachgerüstet. Die speichern einfach viel Energie / Hitze.
Bevor ich dann ein Steak grille, heize ich den Spirit immer volle Pulle hoch, locker 10-15 Minuten, damit die Roste und auch Wanne und Deckel auf Temperatur sind. So bleibt das System schön stabil.
 
Die emaillierten dünnblechteile sind wohl das Problem.
 
Drehst Du an der gleichen Stelle? Versuche mal die Steaks beim Wenden an eine andere Position des Rostes zu legen, das "kalte" Fleisch zieht die Hitze aus den recht dünnen Stahlrosten raus. Auf der gleichen Stelle gewendet hat das Rost dann einfach nicht mehr die notwendige Hitze. Die Gussroste speichern durch das größere Volumen deutlich mehr Energie (ein Wechsel lohnt sich wirklich).
 
Seit einigen Jahren grille ich auch nun mit einem E-210. Je ambitionierter das Vorhaben oder vielleicht auch höher die Erwartungen sind, desto schwieriger wird es mit dem Kleinen. Indirektes Grillen ist aufgrund der Größe und nur 2 Brenner schwierig. Noch will ich jedoch nicht einsehen, daß ich einen vierstelligen Betrag berappen soll, um genügend Hitze zu produzieren.

Vor einiger Zeit gab es wohl eine Rückwand für den E-210, diese scheint jedoch vergriffen über Weber.
 
Moin,
also ich habe viel Jahre auf eine E210 gegrillt sowohl mit dem Emaillie Rost als auch einem Edelstahlrost. Beide sind nicht ideal für Steaks, aber wenn der E210 gut vorgeheizt war hat es eigentlich immer funktioniert. Poste doch mal ein Bild von einem "misslungenen Steak. Wenn Du sagst, dass Du ein Branding bekommst kann es ja so verkehrt nicht sein. Wenn Du eine Gleichmäßige Kruste flächig auf dem Fleisch haben willst solltest Du dir eine gußeiserne Grillplatte besorgen sonst wird das nichts bzw das Fleisch ist komplett durch wenn es außen braun ist.

Gruß
Carsten
 
Ich würde mir im Spanien Shop eine Plancha aus Gußeisen kaufen und diese auf den Grill legen. Da würde ich die Steaks drauf legen. Branding sieht zwar schön aus, aber mit einer Gußplatte bekommt man eine schöne Kruste über das ganze Fleisch, welche dann auch Geschmack bringt. Alternativ (die benutze ich) kann ich noch die Grillgrates empfehlen. Infos dazu findest Du in meinem Thread.

https://www.grillsportverein.de/for...einen-neuen-grillgrates-weitere-tests.258374/
 
Ich nutze auch den Spirit 210 mit den gusseisernen Grillrosten. Die machen meiner Meinung nach auch einen großen Unterschied zu den emailierten Rosten.
Ich hatte früher auch hin und wieder das Gefühl das der Grill nicht genug Power bringt, musste jedoch nach einigen Versuchen feststellen, dass man sehr schöne und leckere Steaks fabrizieren kann, wenn man den Grill einfach geduldig auf die nötige Temperatur hochheizt. Also lieber beim Anheizen noch ein Bierchen mehr trinken und warten bis der Temperaturzeiger über die 300 Grad hinausgeht und erst dann loslegen. Dann klappts auch mit einer schönen Kruste und den Röstaromen.
Viel Erfolg!
 
Ich habe leider keinen Blechdealer zur Hand und habe daher meinen Weberdealer aufgesucht und die Rückwand (Artikelnummer: 69861) für 45 € bestellt.
Lieferdauer: 4 Wochen :(
 
Bei meinem Spirit E320 hatte ich auch die Rückwand nachgerüstet, ich tat es jedoch der Optik und Stabilität wegen.

Eine Auswirkung auf die maximale Temperatur o.ä. konnte ich nicht beobachten, das Teil macht ja auch nicht ganz zu. Es bleibt ja trotzdem eine Öffnung bis zur Fettauffangwanne.
 
Bei meinem Spirit E320 hatte ich auch die Rückwand nachgerüstet, ich tat es jedoch der Optik und Stabilität wegen.

Eine Auswirkung auf die maximale Temperatur o.ä. konnte ich nicht beobachten, das Teil macht ja auch nicht ganz zu. Es bleibt ja trotzdem eine Öffnung bis zur Fettauffangwanne.

Hallo Micha,
könntest du mir mal ein Foto schicken? Ist die Rückwand grau oder schwarz?

Gruß
 
Hi,
also ich konnte mit dem 210er Original black also mit Gusseisenrost sehr gute Ergebnisse erzielen,
lief auch über 300grad.
 
Ich stand damals auch vor der Überlegung den zu kaufen - ich wurde gefragt was ich hauptsächlich grille - Antwort war Steaks. Daraufhin hat man mir vom E-210 abgeraten und mich auf den Q3200 verwiesen.
 
Zurück
Oben Unten