• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit E-310 Flammenüberwachung o.ä.nachrüsten?

Griller74

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe es endlich getan! Ich habe mir endlich einen Weber Spirit E-310 original zugelegt!
Nun will ich natürlich auch mal Pulled Pork machen, habe aber ein bißchen bedenken den Grill die ganze Nacht laufen zu lassen, da ja keine Flammenüberwachung vorhanden ist!
Kann man sowas nachrüsten oder irgendwie anders lösen!
Ich glaube, ich könnte kaum ein Auge zukriegen, weil ich permanent befürchten würde, daß die Flamme ausgeweht ist...
Ist das eigentlich normal, daß Gasgrills sowas nicht haben?

Gruß
 

Lupoone

Schlachthofbesitzer
Darüber habe ich mich auch schon gewundert - gerade weil ja heutzutage alles per Vorschrift gegen jedmöglichen Schadensfall abgesichert sein muss.
Allerdings denke ich dass ein Nachrüsten nicht so ohne weiteres möglich sein wird. Diese Flammenüberwachungen laufen meist als preiswerte Version über ein Thermoelement + Magnetventil oder in der höherwertigen Version über eine Ionisationsflammenüberwachung. Beides muss aber ins gesamte Brennersystem eingebaut und integriert sein.
Wenn du deinen Grill aber draussen benutzt und Bedenken hast, dann achte drauf, dass keine Schächte oder Gullis im Umkreis sind. Ansonsten würde ich denken das den Rest die Luftströmung oder der Wind erledigt.
 

Dhardt

Putenfleischesser
steht das Ding auf der Terrasse, dürfte kein zündfähiges Gemisch enstehen. Das Gas entweicht über den Fettablauf und verfliegt.
 

JPsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Naja, wirst ja eh ein Thermometer verwenden, also Alarm setzen dann merkst du es. generell kann aber imho wenig passieren - aus ist aus. Grillst ja nicht in ner Baugrube.
 

rainmaker1400

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
....da war der JPsy schneller.........
 
OP
OP
G

Griller74

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Jupp, steht auf einer überdachten Terrasse!
Also werde ich mich mal ans Pulled Pork rantrauen, und einfach darauf achten zuerst meine Cohiba beiseite zu legen, bevor ich nach dem Fleisch schaue!
Mein Bratenthermometer macht leider nur Alarm, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist!
Bei Mindertemperatur macht der nix!
 

huharald

Grillkönig
Besorg Dir ein Thermometer, dass auch den Garraum überwacht (zB Maverick, ...) dann bekommst Du einen Alarm wenn die Flamme ausgeht
 
Oben Unten