• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-310 oder Spirit II E-310

Django76

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nach 2,5 Jahren Napoleon Rogue 425 die Faxen dicke und möchte einen vergleichbaren Gasgrill kaufen. Bitte keine Diskussionen zum Rogue - ich habe ein 2017er Modell, das einfach eine ungleichmäßige Hitzeverteilung macht und nicht heiß genug für eine Pyrolyse wird. Es gibt genügend Beiträge hier im Forum dazu. Er wird verkauft und fertig.

Am Sonntag gab es ein Schnäppchen bei Obi. Da habe ich einen Spirit E-310 Original für 457€ inkl. Versand bestellt. Er wurde noch nicht verschickt. Jetzt habe ich in der Zwischenzeit gesehen, dass es den Spirit II E-310 online für 499€ gibt. Bei Metro sogar 452€ inkl. Abdeckung (ist noch nicht sicher, ob ich eine Metro Karte organisieren kann). Jetzt frage ich mich, warum der Spirit II so günstig ist? Technisch steht er ja besser da als der Spirit 1 - heißer und längere Garantie gegen Durchrostung.

Der Spirit 1 ist optisch schöner, aber das ist mir nicht wichtig. Der Grill wird ganzjährig auf der Terrasse betrieben.

Weiß jemand, warum Spirit I und II preislich so nah beieinander liegen? Bin auch offen für Alternativen so um die 600€. Der Napoleon ist ja schon sehr hochwertig, bringt halt nur nicht die erhoffte Leistung.

Ach ja, und am Samstag ist großes Angrillen bei Santos in Köln. Gibt's hier Insiderinformationen bezüglich guter Angebote?

Danke schon mal :)
 
Hi,
schau mal hier, ähnliche Themen gab es schon öfter. Ich denke da wirst du einiges an Antworten finden.
 
Danke, die habe ich schon gelesen. So richtig weiter geholfen hat es mir nicht.

Ich habe die Bestellung des Spirit storniert und den Spirit II bei Metro gekauft. Es gab sogar eine Abdeckhaube dazu. Der letzte wurde mir vor der Nase weg gekauft, aber ich konnte einen bestellen. Den kann ich Mittwoch abholen. Dann kann ich hier noch was dazu schreiben.

Warum ich jetzt den Spirit II genommen habe? Die 10 Jahre Garantie auf alle Bauteile und dieser Bericht vom 310: bbqrules.de/2019/10/27/weber-gasgrills-unter-60000e/

Der Toastbrot Test zeigt eine schöne Hitzeverteilung. Ich bin Mal gespannt.
 
So, ich melde mich mal kurz zurück mit Erfahrungen. Und zwar speziell für den Spirit II E-310. Dies ist mein persönlicher Eindruck ;)

Ich habe den Spirit II jetzt seit dem 20.03.2020, habe vier Mal damit gegrillt und bin total begeistert.

Hier mal die Highlights des Spirit für mich:

Heizt sehr schnell auf (200° C nach 5 Minuten)
Gleichmäßige Hitzeverteilung :) :) :)
Pyrolyse funktioniert - Rost ist sauber nach dem Freibrennen
Scharfes Angrillen klappt
zuerst negativ, aber jetzt positiv: Gasflasche an der Seite. Jetzt hole ich mir eine 11kg Flasche
10 Jahre Garantie auf alle Teile

Nicht so schön:

Optik - der offene Aufbau unten herum ohne Türen. Kann ich aber gut mit leben.

Anbei zwei Grill-Bilder. Ich hoffe dem ein oder anderen hilft es bei seiner Kaufentscheidung.

IMG_1134.jpg


IMG_1170.jpg
 
Danke für Bilder.
Hättest du dir im Nachhinein die Variante mit dem Seitenköcher lieber geholt? Wie sieht es mit der Auffangschale aus? Ist diese ausreichend? Sah für mich vor Ort eher klapprig aus.
Würde mir diesen Grill dennoch auch gerne holen. Aber die Beiträge mit möglichen Rostanfall schrecken mich noch ab :s
 
Seitenkocher hatte ich vorher auch nicht und vermisse ich auch nicht. Ist eine persönliche Sache würde ich sagen.
Die Fettauffangschale ist größer als die vom Napoleon und sitzt sehr sicher.
Über Rost mache ich mir keine Sorgen, da man 10 Jahre Garantie auf alles hat und der Service von Weber sehr gut ist.
Also warum noch lange überlegen? 😉
 
Serienkocher hatte ich vorher auch nicht und vermisse ich auch nicht. Ist eine persönliche Sache würde ich sagen.
Die Fettauffangschale ist größer als die vom Napoleon ist sitzt sehr sicher.
Über Rost mache ich mir keine Sorgen, da man 10 Jahre Garantie auf alles hat und der Service von Weber sehr gut ist.
Also warum noch lange überlegen? 😉

Ja, das stimmt wahrscheinlich.
Ein kleiner Nachteil ist, dass das Zubehör von Weber Sau teuer ist im Vergleich. Daher schwanke ich noch zu diesem Weber Grill und dem Landmann PTS 3.1 und campingaz Masters 3. Das Zubehör der beiden letzten ist einfach günstig. Aber es wird wohl auf den Weber hinaus gehen :)
 
und der Service von Weber sehr gut ist.

Woher nimmst du diese Aussage?
Schon persönliche Erfahrungen gesammelt?
Ich kann diese Aussage mit dem positiven Service leider überhaupt nicht bestätigen.

Trotzdem Glückwunsch zu deinem Sportgerät und den offenen Unterbau kannst du ja mit eigenen Türen verschließen und somit deinem Grill deine persönliche Note verleihen
 
@Django76 Glückwunsch zum Grill. Die Weber sind halt sehr Basic, gerade als Open Cart, aber sie funktionieren einfach und das hervorragend. Ich habe mich sogar bewusst für Open Cart entschieden, da ich so die Windangriffsfläche minimieren konnte. Den Spirit hatte es im Sturm leider umgehauen :(
Die Beiträge über möglichen Rost beim Spirit *II* würden mich jetzt aber interessieren. Der Unterbau bzw. die Bodenplatte des Spirit I hat (oder hatte?) definitiv eines.
Über den Service von Weber kann ich mich nicht beschweren, im Gegenteil. Einer der Gründe, warum ich mich letztes Jahr wieder für Weber entschieden habe.
 
Woher nimmst du diese Aussage?
Schon persönliche Erfahrungen gesammelt?
Ich kann diese Aussage mit dem positiven Service leider überhaupt nicht bestätigen.

Hab ich hier öfter im Forum gelesen und mein Nachbar hat einen Spirit 1 E 320, wo er kurz vor Ablauf der Garantie den Grillrost ohne Probleme getauscht bekommen hat.

Über Rost beim Spirit II lasse ich mich überraschen und genieße bis dahin die gute Leistung. Heute habe ich auch schon wieder gegrillt 😍
 
Zum Service von Weber habe ich persönlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei meiner Weber Kugel 57 cm gab es kleine Schäden an der Emaille beim Deckel und am Kessel (Unterteil) - beides habe ich von Weber neu bekommen. Die alten Teile nutze ich weiter bis sie durch sind ........ wird wohl noch 10 Jahre dauern... oder 20 Jahre ......8 Jahre ist die Kugel jetzt alt und beide Teile tun noch immer ihren Dienst.

Und beim Genesis 330 hat die Innenschale (doppelwandiger Deckel, die innere Schale hat gerostet) des Deckel gerostet - gibt auch einen neuen Deckel (ist unterwegs zu mir) von Weber!!

Besser gehts nicht......
 
Zurück
Oben Unten