• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-310 Original vs. Spirit II E-310 GBS (Unterschied) oder doch Napoleon Roque

detrbbq

Militanter Veganer
Hi Zusammen,

wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden o.a. Grills. Wenn man im Internet ein wenig schaut, dann sieht man dass der Original das ältere Modell ohne GBS ist (viele finden ohne GBS ja etwas besser).

Aber der E-310 Original kostet im Schnitt noch 100,- EUR mehr, als das neue Modell. Woran kann das liegen?

Freue mich auf Euer Feedback und Eure Hilfe.

Aktuell stehe ich vor der Auswahl, welcher neue Grill es werden soll und bin durch die Vielfalt doch ein wenig überwältigt.

Alternativ ist der Napoleon Roque R365PK (2er Brenner) noch als Alternative im Rennen.
 
Über die Sinnhaftigkeit von GBS kann man streiten. Hier wird es ja teilweise sogar als störend bezeichnet, das sehe ich nicht so. Der 310er Original ist wahrscheinlich etwas teurer in der Produktion (Türe etc), daher der Aufpreis. Ich würde mich in dem Fall für den Spirit II entscheiden, da GS4 und 10 Jahre Garantie auf alles. Der Deckel vom E310 ist allerdings etwas höher. Der Rogue würde für mich rausfallen, weil er nur 2 Brenner hat.
 
Danke für Dein Feedback. Dann schaue ich mir das nochmal genauer an. Von der Größe her wäre ein 2-Brenner wie der Rogue eigentlich ausreichend. (3 Kopf Familie mit hin und wieder Besuch zum Grillen).
Oder wären das noch andere Faktoren?

Bzgl. GBS weiß ich auch nicht, ob mich das stören würde - aber ob ich es groß nutzen würde, weiß ich auch noch nicht.
 
Die indirekte Zone ist eher der Grund für 3 Brenner. Hatte vorher nen E-210 und kam oft an die Grenzen. Und ich grille meist auch für 3
 
Das mit dem indirekten Grillen habe ich erst seit gestern kennengelernt - und noch gar nicht mit beschäftigt... Scheint evtl. ja doch ein guter Grund für einen 3 Flammer zu sein/werden... ;-) Ich schau mir das mal an.
 
Das mit dem indirekten Grillen habe ich erst seit gestern kennengelernt - und noch gar nicht mit beschäftigt... Scheint evtl. ja doch ein guter Grund für einen 3 Flammer zu sein/werden... ;-) Ich schau mir das mal an.
Unbedingt! Du wirst dich sonst nach kurzer Zeit ärgern ...
 
Wenn Rogue dann der 425. 3 Brenner und mehr Grillfläche sind nicht zu verachten.

Schau dir die Grills mal an. Ich finde den Rogue bezüglich Materialien und Verarbeitung hochwertiger als den Spirit.
 
Wenn Rogue dann der 425. 3 Brenner und mehr Grillfläche sind nicht zu verachten.

Schau dir die Grills mal an. Ich finde den Rogue bezüglich Materialien und Verarbeitung hochwertiger als den Spirit.

Vom 425 liest man in der Tat sehr viel gutes. Bin gerade auch in der Findungsphase eines neuen Grills und kann bestätigen, was du schreibst.
 
Tja... Leider kostet der 425 nochmal mehr. Wenn das doch alles so einfach wäre.

Mein letzter Grill (Weber Q100) war dann doch zu klein und zu wenig Power - bzw. doch schnell durch, was Rost usw. anging. Evtl. auch zu wenig Pflege.

Wollte mich eigentlich so um die 500,- EUR einpendeln - bin aber jetzt schon bei knapp 600,- > dann aber nochmal 100,- mehr für den 425er würde glaube ich den Rahmen sprengen.
 
Tja... Leider kostet der 425 nochmal mehr. Wenn das doch alles so einfach wäre.

Mein letzter Grill (Weber Q100) war dann doch zu klein und zu wenig Power - bzw. doch schnell durch, was Rost usw. anging. Evtl. auch zu wenig Pflege.

Wollte mich eigentlich so um die 500,- EUR einpendeln - bin aber jetzt schon bei knapp 600,- > dann aber nochmal 100,- mehr für den 425er würde glaube ich den Rahmen sprengen.
So ist das leider wenn man sich hier im Forum rumtreibt ;) Anfangs war ich auch bei ~ 7oo - 8oo Euro. Mittlerweile bin ich aber beim SE425 für 1300 Euro und überlege nicht doch den SE525 für 1500 Euro zu nehmen :)
 
Ich habe dasselbe Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich tendiere momentan eher zum Rogue statt zum Spirit E320 GBS...ist nur die Frage ob man das GBS oder auch die Sizzle Zone unbedingt brauch oder ob beim Rogue auch die normale Variante ausreichend ist.
 
Bei mir fiel die letzte Entscheidung auch zwischen dem Weber Spirit II 310 und dem Napoleon 425-1. Es wird der Napoleon werden, warte nur noch auf ein gutes Angebot. Grund war die auf dem Papier höhere Leistung und die hochwertigere Verarbeitung. Aussserdem gefällt mit die Optik besser, aber das ist ja Geschmacksache...
 
Servus.
Vor der Entscheidung welcher Grill unser nächster wird, standen wir neulich auch. Preislich wollten wir auch nicht über 700€ gehen. Waren erst im Bauhaus mit der Absicht einen Weber zu kaufen. Danach zum Grillfürst und haben uns dann für den 425er Rogue SE entschieden. Bis Ende März gab es da 10%. Die Napoleone machen auf mich den solideren Eindruck. Die Sizzle Zone ist eine feine Sache:-) Wenn du am indirekten grillen Interesse hast, auf jeden Fall einen 3 Fach Brenner.
 
@Schokoweck Genau das Hab ich meiner Frau auch gesagt:clap2: Aber wie hier schon die meisten Schreiben. 3 Brenner ist ein Muss, Mein Schwager hat sich vor 4 Wochen einen mit 2 Brenner geholt und ärgert sich jetzt schon darüber.
 
Das stimmt, aber nur die Vorstellung 1.000€ für einen Grill auszugeben... :roll:
Also - da geht auch noch deutlich mehr. :D

Sizzle muss man nicht haben, aber wenn man eine hat, dann will man nie mehr ohne. Ich zeig dann gerne auch mal ein oder zwei Beispiele, was da so geht ... KLICK und KLICK

P.S. GBS macht imho bei Kohle eher Sinn, weil ich da die Glut genau positionieren kann. Bei Gas, mit der festen Position ... naja - da kann ich die Töpfe und Pfannen auch so auf das Gitter stellen. Mal von den Preisen der GBS-Einsätze ganz abgesehen ...
 
Bei mir fiel die letzte Entscheidung auch zwischen dem Weber Spirit II 310 und dem Napoleon 425-1. Es wird der Napoleon werden, warte nur noch auf ein gutes Angebot. Grund war die auf dem Papier höhere Leistung und die hochwertigere Verarbeitung. Aussserdem gefällt mit die Optik besser, aber das ist ja Geschmacksache...

Hi Leute,

genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch bzw. habe Sie schon gefällt und nun komme ich wieder ins grübeln.
Ich war gestern im Segmüller (München-Parsdorf) und habe den Weber Spirit II 310 GBS für 494€ mitgenommen. Der Napoleon 425-1 war auch immer in näherer Betrachtung, aber war mir nicht sicher, ob der Aufpreis von ~200€ sinnvoll ist.
Vor Ort habe ich dann gesehen, dass es die Marke Napoleon auch im Segmüller gibt (Online wird die Marke, sowie auch Weber nicht aufgelistet, wieso auch immer). Der war optisch schon stark, aber der Weber bereits reserviert.

Nun ist der Weber verpackt Zuhause und ich frage mich ob ich es bereuen werde und nicht doch lieber den Napoleon mit Aufreis hätte kaufen sollen.^^.
Im Grunde stört mich am Weber doch etwas die offene Bauweise: Keine Türen, Gasflasche steht seitlich offen.
 
Zurück
Oben Unten