• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-310 Original vs. Spirit II E-310 GBS (Unterschied) oder doch Napoleon Roque

Hi Leute,

genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch bzw. habe Sie schon gefällt und nun komme ich wieder ins grübeln.
Ich war gestern im Segmüller (München-Parsdorf) und habe den Weber Spirit II 310 GBS für 494€ mitgenommen. Der Napoleon 425-1 war auch immer in näherer Betrachtung, aber war mir nicht sicher, ob der Aufpreis von ~200€ sinnvoll ist.
Vor Ort habe ich dann gesehen, dass es die Marke Napoleon auch im Segmüller gibt (Online wird die Marke, sowie auch Weber nicht aufgelistet, wieso auch immer). Der war optisch schon stark, aber der Weber bereits reserviert.

Nun ist der Weber verpackt Zuhause und ich frage mich ob ich es bereuen werde und nicht doch lieber den Napoleon mit Aufreis hätte kaufen sollen.^^.
Im Grunde stört mich am Weber doch etwas die offene Bauweise: Keine Türen, Gasflasche steht seitlich offen.
Genau die Aspekte haben mich auch dazu bewegt keinen Weber sondern einen Napoleon zu nehmen. Die Vergleichbaren Weber mit Türen und Backburner fangen ja erst > 2k an. Das ist mir dann Zuviel
 
Wenn du damit jetzt schon ein Problem hast würde ich mir das vor dem Zusammenbau noch mal überlegen. Sonst schaust nachher ständig unter den Grill;);)

Genau aus diesem Grund baue ich den noch nicht auf :-)
Im Grunde weiß ich noch nicht ob mich die offene Bauweise stören wird - sehe ich erst nach dem Aufbau!
Aber nun 200€ mehr ausgeben, nur damit es unten "geschlossen" ist? Von der Leistung nehmen sich beide nicht viel. Sizzle brauche ich nicht.
Der Aufwand mit Zurückgeben (Carsharing Auto wie Oply in München wenn es schnell gehen muss), neuen Kaufen ist natürlich auch da.
 
Komme gerade vom Bauhaus und bin wie immer auch in der Grillecke rumgeschlichen.
Meine ganz persönliche Meinung und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Spirits gute Grillergebnisse liefern.. Aber: wenn ich bei geschlossenem Deckel an den Griff fasse und leicht hin und her bewege, meine ich eine Blechbüchse in der Hand zu haben. Von den emaillierten Rosten in der Günstigvariante gar nicht zu reden. Ob unten offen oder nicht, ist völlig egal. Auch welcher der Serie spielt keine Rolle. Dagegen wirkt die Eigenmarke mit dem Cliff richtig stabil und wertig.
Für mich persönlich käme Weber erst ab dem Genesis in Frage.

So, jetzt shitstorm auf mich :D
 
Komme gerade vom Bauhaus und bin wie immer auch in der Grillecke rumgeschlichen.
Meine ganz persönliche Meinung und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Spirits gute Grillergebnisse liefern.. Aber: wenn ich bei geschlossenem Deckel an den Griff fasse und leicht hin und her bewege, meine ich eine Blechbüchse in der Hand zu haben. Von den emaillierten Rosten in der Günstigvariante gar nicht zu reden. Ob unten offen oder nicht, ist völlig egal. Auch welcher der Serie spielt keine Rolle. Dagegen wirkt die Eigenmarke mit dem Cliff richtig stabil und wertig.
Für mich persönlich käme Weber erst ab dem Genesis in Frage.

So, jetzt shitstorm auf mich :D
Seh ich genauso 👍 oder direkt die Summit Serie, wobei die natürlich auch ihren Preis hat. Die Spirits sind richtige Skelette😂
 
Ob man GBS wirklich braucht? Ich verwende es nur für den Dopf.
 
Ich habe den Spirit 2 nun behalten und gestern aufgebaut. War doch ziemlich aufwendig mit 2,5 Stunden sodass ich die ersten Minuten Champions League verpasst habe^^.
Und.. der gefällt mir. Doch nicht so schlimm wie ich gedacht habe!
Mal sehen wann ich den Grill "einweihe". Ich warte erst einmal ab bis Amazon das ganze Zubehör liefert ^^.
 
Warten? Mach den Grill an und los geht's :D

Viel Spaß mit dem neuen Grill! Wir sind natürlich an Fotos interessiert!
 
Hier Mal Bilder von der Abholung bis zur Aufstellung!
Ich muss mir noch überlegen ob die Position so bleiben wird. Alternativ stelle ich den Grill seitlich vorm Fenster oder vor Balkonüberhang hin und kann dann beide Tische bei Bedarf nutzen. Da ich aber ein Sichtschutz angebracht habe, ist direkt davor der Grill aufgrund der Hitzeentwicklung nicht ganz so empfehlenswert ;)

1909588

1909589
1909590
 
Wenn das Haus gedämmt ist musst du die Hitzeentwicklung zur Seite im Auge behalten.
 
P.S. GBS macht imho bei Kohle eher Sinn, weil ich da die Glut genau positionieren kann. Bei Gas, mit der festen Position ... naja - da kann ich die Töpfe und Pfannen auch so auf das Gitter stellen. Mal von den Preisen der GBS-Einsätze ganz abgesehen ...

Beim GBS Wok schließt zumindest beim alten Spirit der Deckel nicht mehr richtig, wenn dieser nicht im GBS Loch versenkt ist.

Komme gerade vom Bauhaus und bin wie immer auch in der Grillecke rumgeschlichen.
Meine ganz persönliche Meinung und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Spirits gute Grillergebnisse liefern.. Aber: wenn ich bei geschlossenem Deckel an den Griff fasse und leicht hin und her bewege, meine ich eine Blechbüchse in der Hand zu haben. Von den emaillierten Rosten in der Günstigvariante gar nicht zu reden. Ob unten offen oder nicht, ist völlig egal. Auch welcher der Serie spielt keine Rolle. Dagegen wirkt die Eigenmarke mit dem Cliff richtig stabil und wertig.
Für mich persönlich käme Weber erst ab dem Genesis in Frage.

So, jetzt shitstorm auf mich :D

Ich hatte den Vorgänger Spirit E-320 und war echt erschrocken, als ich den Spirit II das erste Mal begrabbelt habe. Meiner Ansicht nach ein Schatten seiner selbst...
Aber er funktioniert prima, das muss man ihm lassen.
 
Beim GBS Wok schließt zumindest beim alten Spirit der Deckel nicht mehr richtig, wenn dieser nicht im GBS Loch versenkt ist.
Für mich kommen generell keine "original" GBS-Teile in Frage - die sind imho völlig überteuert. Beim Wok z.B. nehme ich dann auch lieber den Santos für rund die Hälfte des Preises. Genau so beim DO - für den GBS kriege ich schon zwei 12" von Petromax...

Gut - beim Spirit ist der Platz unter dem Deckel ja aber auch nicht so wahnsinnig hoch. Ist auch bei meinem so, dass ich z.B. beim Spießgrillen oder bei BBC die Roste rausnehmen muss.
 
Jetzt mache ich mir Gedanken bzgl. Hitzeentwicklung hinter dem Grill und seitlich.

Deshalb habe ich den Grill nun auch mal mit dem Rücken zur Wand aufgestellt - soweit, dass der Deckel locker aufgeht.
Ich denke dass der Grill nach hinten mehr Wärme abgibt als zur Seite - korrekt?!
Und wie sieht es mit dem Fenster dahinter über den Grill aus? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung aus was die Fassade besteht. Zumindest ist es ziemlich hohl beim Klopfen :)

Wie stelle ich den am besten auf? Vor dem Gelände ist es wohl eher schlecht da der Sichtschutz wohl brennbares Material enthält. Vor der weißen Trennwand zum Nachbarn kann ich den Grill natürlich noch ein gutes Stück vorziehen.
Hier mal Bilder:
1909615
1909616
 
Für mich kommen generell keine "original" GBS-Teile in Frage - die sind imho völlig überteuert. Beim Wok z.B. nehme ich dann auch lieber den Santos für rund die Hälfte des Preises. Genau so beim DO - für den GBS kriege ich schon zwei 12" von Petromax...

Den Wok hatte ich damals im Bauhaus gekauft, als Globus eine 20% Aktion hatte (20% + 12% wegen Tiefpreisgarantie). Das ging dann.
 
Dreh ihn doch beim grillen mit der Rückseite zur offenen Balkonseite - oder ist dann davor zu wenig Platz?
 
Zurück
Oben Unten