• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E-320 Premium vs. Spirit S 320 Edelstahl

Dali

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus,
ich bin auf der suche nach dem passenden Grill und bin hin und her gerissen zwischen dem Weber Spirit E-320 Premium GBS und dem Spirit S 320 Premium GBS Edelstahl. Im Netz gibt es den S320 für etwa 90€ Aufpreis zum E-320 Premium. Was denkt ihr lohnen sich die mehr kosten für die Flavorizer Bars aus Edelstahl und den doppelwandigen Deckel oder ist es nur ein optische Aspekt was die beiden Grills unterscheidet?
 
Da hab ich grad noch eine Frage, gibt es für den "neuen" Spirit auch so eine Räuchereinheit wie für den Genesis und dem Summit? Oder gibt es nur diese Räucherbox für die Flavorizer Bars?
 
gibt es für den Genesis eine Räuchereinheit?

Hast einmal ein Bild davon

Danke und Gruß
Siggi
 
Google doch mal, ich glaub ich hab so was für den Spirit schon gesehen, finde ich imho aber nicht nötig und besetzt nur Grillfläche! Also ich hab den S-320 und kann nur sagen das Edelstahl halt Edelstahl ist!!;)

Edit: Schau mal hier
 
Ich habe aus meiner Küche alle Edelstahlfronten verbannt, weil es mich immer genervt hat, wenn es mit Fettfingern verdappt war. Schlimmer noch, wenn meine hohe Stirn schöne Fettflecken an den Dunstabzug gemalt hat, wenn ich mich zu weit vorgebeugt habe, wenn ich in die hinteren Töpfe schauen wollte.
Ich denke, wenn jemand seinen mit Edelstahl verkleideten Grill immer schön haben will, wird mehr putzen müssen, als einer der einen E320 hat. So wie ich :thumb1:
 
Also, Edelstahl ist optisch ja nett, aber wie gesagt: Fettflecken.
Der Deckel hat kein Vorteil zum Deckel des "normalen" Spirit. Der ist doppelwandig weil sonst das Edelstahl außen verfärben würde durch die Hitze.

Der einzige Vorteil sind die Flavorizer Bars aus Edelstahl, weil die emaillierten gerne mal anfangen zu rosten wenn man die nicht regelmäßig schrubbt.
Edelstahl-Rost oder Gusseisen-Rost ist nichts weiter als ein Glaubenskrieg IMHO.

Die Bars kosten im Ersatzteilehandel auch um die 85€.
 
Das mit dem putzen hab ich mir auch schon gedacht.
Wie zufrieden seit ihr sonst so mit eurem Spirit, würdet ihr ihn wieder kaufen?
 
Jederzeit. :) Tut was er soll. Ich bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut den Spirit genommen zu haben.
Klar ist Grillfläche durch nicht zu ersetzen ausser durch mehr Grillfläche, aber der Aufpreis zum Genesis ist einfach zu hoch IMHO.
Und Steaks gelingen auch sehr gut ohne Sear Station. ;)

Den Genesis würde ich mir nur holen wenn ich näher an Dänemark wohnen würde. ;)
 
Genau vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Werde aber zu 99% den E-320 Premium GBS kaufen. Was mich hier allerdings ein wenig stört ist der GBS-Gussrost. Den werde ich wahrscheinlich durch den Edelstah ersetzen. Bin gespannt für welchen du dich entscheidest. ;)
 
Ich habe seit knapp vier Monaten einen Spirit E 320 Original GBS Black (boah - geiler Name!) und bin damit sehr zufrieden. Vom Reinigen her ist er recht einfach. Die pulverbeschichteten (?) Teile sind sehr einfach sauber zu halten. Mich hat eher gestört, dass der Unterbau an der Rückseite komplett offen ist. Weil ich seitdem aber mehr grille, werde ich mir noch eine große Gasflasche zulegen. Die passt dann aber nicht mehr in den Unterbau und daher habe ich mir auch schon eine Gasflaschenhalterung bzw -Abdeckung und eine Rückwand dazu bestellt. Um dann noch den Look des Premium fast komplett zu machen, habe ich mir auch noch den Gewürzhalter bestellt. Alles in allem kosten die zusätzlichen Anbauteile ca. 75 EUR. Der Preisunterschied vom Premium zu meinem Original sind 100 EUR. Abzüglich der Nachrüstkosten von 75 EUR fahre ich immer noch günstig.
Wenn ich dann die Gasflasche außen dran hängen habe, werde ich mir Gedanken drüber machen, ob ich innen drin nicht eine Art Regaleinteilung für Equipment reinbaue.
Mal sehen!
 
Jederzeit. :) Tut was er soll. Ich bin sehr zufrieden und habe es nicht bereut den Spirit genommen zu haben.
Klar ist Grillfläche durch nicht zu ersetzen ausser durch mehr Grillfläche, aber der Aufpreis zum Genesis ist einfach zu hoch IMHO.
Und Steaks gelingen auch sehr gut ohne Sear Station. ;)

Den Genesis würde ich mir nur holen wenn ich näher an Dänemark wohnen würde. ;)
Dem ist nix hinzuzufügen...
 
Da wir gerade beim Weber Spirit 300er sind ....
ich suche dafür 1x so eine hälfte des Rostes in Edelstahl.
Ich meine das Rundmaterial nicht das andere.
Findet sich evtl. noch wer dem eine hälfte reicht, so das man sich den Rost "teilen" könnte?
Oder hat wer 2x Edelstahl und möchte einen gegen 1x Guss dafür haben ?
 
Da wir gerade beim Weber Spirit 300er sind ....
ich suche dafür 1x so eine hälfte des Rostes in Edelstahl.
Ich meine das Rundmaterial nicht das andere.
Findet sich evtl. noch wer dem eine hälfte reicht, so das man sich den Rost "teilen" könnte?
Oder hat wer 2x Edelstahl und möchte einen gegen 1x Guss dafür haben ?
Hast du ein GBS-Rost?
 
Nein, das Gußrost. Ich verspreche mir vom Edelstahlrost ein schöneres Branding.
Werd wohl einfach mal den Stahlbauer fragen was er dafür haben möchte.
Ist ja nur ca 22x28cm. Alles was unter 50€ ist, ist billiger wie Orginal kaufen.
 
Genau vor der Entscheidung stehe ich auch gerade. Werde aber zu 99% den E-320 Premium GBS kaufen. Was mich hier allerdings ein wenig stört ist der GBS-Gussrost. Den werde ich wahrscheinlich durch den Edelstah ersetzen. Bin gespannt für welchen du dich entscheidest. ;)

Ich habs getan.... ;)

IMG_8234.jpg
IMG_8239.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8234.jpg
    IMG_8234.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 7.312
  • IMG_8239.jpg
    IMG_8239.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 17.545
Super :D:thumb1:
Ein Fest für die Augen :-D

Viel Spaß mit dem super Teil.

Mein E-320 Original GBS wird Montag geholt.....
Hättest Du noch paar Tage gewartet, bis Rosenmontag, hättest du satt sparen können.....
Globus Baumarkt hat 20% Aktion, Montag und Dienstag ;)
Dann geht es direkt ins Bauhaus :pfeif:
 
Oh ... darf ich fragen, was er dann bei Globus kostet?
 
ich war heute noch im Globus. Der steht da auch momentan.
Regulär glaub ich 899€
Sind dann mit Rabatt 719€ zusätzlich Bauhaus Rabatt ca. 630€
 
ok .. ich hab 732€ bezahlt, aber da sind deine Angebote nochmals einen Ticken besser. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten