• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E210 Original, Weber Q2200 oder Napoleon Travel Q285 Pro

ShiWi

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

mein Name ist Flo und ich bin 31 Jahre alt. Da es jetzt steil auf den Frühling zugeht und wir dieses Jahr endlich eine Terrasse haben würde ich gerne einen Gasgrill kaufen. Wichtig ist für mich, das dieser nicht allzu groß ist, da auch die Terrasse eine beschränkte Größe hat. Gegrillt wird im Schnitt für 2-4 Personen, selten werden es auch mehr. Da Grillen auch immer etwas mit Gemütlichkeit zu tun hat muss nicht alles auf einmal fertig sein. Gegrillt wird hauptsächlich Fleisch, Gemüse und Fisch, aber auch Pizza, Burger und Chicken stehen auf der Liste.

Eigentlich hatte ich mich schon für den Napoleon entschieden, Preis mit Wagen würde bei ca. 450 Euro liegen, die Erfahrungsberichte sind überwiegend positiv. Der Weber q2200 ist nach meinem Gefühl etwas inflexibler da nur ein Brenner vorhanden.

Aufgrund der kommenden Globus Aktion kommt nun auch der Weber Spirit e210 Original in Frage, allerdings lese ich über diesen selten was positives. Dabei sollte dieser eigentlich mehr Power haben als der Napoleon und zudem stabiler sein. Ein e310 ist mir zu groß und zu teuer.

Was würdet ihr sagen, Spirit oder Travel Q? Und hat jemand bei Globus schon einmal Grills von Napoleon gesehen?
 
Den TravelQ Pro kannst du auch mal schnell mit ins Auto nehmen wenn mal wo anders gegrillt wird oder entsprechend schnell die Terrasse räumen. Wie du sagst gibt es damit auf jeden Fall sehr gut Erfahrungen.

Die Q Serie von Weber sollte tatsächlich mal auf die Höhe der Zeit gebracht werden bevor sich ein Kauf lohnt aber das ist nur meine Meinung. Wie du sagst gibt es da nur einen Brenner und wohl keinen Vorteil einem TravelQ gegenüber.

Der Spirit nimmt natürlich deutlich mehr Platz ein und lässt sich nicht klein machen. Der Deckel dürfte mehr Platz haben nach oben und eine Warmhalteroste ist dabei. Wie wichtig ist es dir wie viel Platz das Gerät einnimmt?
 
Einen Stationäre Bauweise wie einen Spirit o.Ä. ist nicht so transportabel wie ein Q Modell oder TravelQ.

Eine Station nimmt (optisch) mehr Platz ein. Die Grillfläche ist in etwa gleich. Ich kann bei dir keine Vorteile einer Station erkennen (mit dem was du schreibst) und würde gefühlt zum TravelQ raten. Wenn du aber ein Bauchgefühl hast wird es das Richtige sein.
 
Hab den Travel Q pro und finde ihn top. Temperatur ist stabil, über 300° gehen auch. Gussroste, schnell von a nach b getragen, super Teil.

Nur Pizza, es gab schon welche, die haben es damit hinbekommen (Sufu), ideal ist es wegen fehlender Oberhitze nicht.
 
Alles klar, ich werde mal gucken ob es den Napoleon auch vor Ort gibt. Vielleicht gibt es dann ja auch einen Spontankauf wenn der Weber gefällt. Negatives über diesen scheint ja auch keiner zu berichten.
 
Ich habe den 210 seit 2013 ( den " Neuen " mit den Reglern vorne ) und bin sehr zufrieden. Mit eingeklappten Seitenteilen ist der Grill 76 cm breit - ausgeklappt ca.130 cm. 300 Grad und etwas mehr im Sommer kein Problem. Jetzt aktuell bei 6 Grad Ausssentemperatur 270 Grad. Für unsere Bedürfnisse reichen die 2 Brenner auch für indirektes Grillen.

Aber: den trägst Du nicht so einfach mal von der Terrasse in den Keller. Der Grill ist nicht sehr handlich und auch mit 2 Personen nicht so leicht zu packen und zu verräumen zumal die Seitenwände nicht sehr stabil sind. Ich habe die Rückwand vom Premium nachgerüstet was den Grill etwas stabiler macht, trotzdem macht das anheben und tragen z.b. beim Terrasse putzen nicht unbeding Spaß.

Bei uns steht der Grill 365 Tage im Jahr ohne Probleme auf der Terrasse. Die Original Weberhaube war allerdings nach 2,5 Jahren steif wie ein Brett und ich habe vom Fachhändler nach einer eher beiläufigen Reklamation ( ich hatte bei einem Zubehörkauf rumgeflachst, das man die Haube jetzt wie einen Pappkarton neben den Grill stellen kann ) sofort eine neue Haube erhalten. Die neue Weberhaube ist textilähnlicher - die alte war eher Kunststoff. Mal sehen wie die in 2 Jahren aussieht.

Bleibt der Grill fest auf der Terrasse: meine Empfehlung der 210. Willst Du den Grill aber öfter in den Keller umsiedeln dann eher einen Weber Q oder einen Travel Q wobei ich diese Geräte bisher nur im Laden gesehen habe.
 
60 % Rind aber auch Beer Can Chicken, Rippchen, Gemüse, Fisch von der Salz- und Holzplanke. Chefin liebt Entenbrust von der Salzplanke. Die Blagen alle Arten von Burgern. Pulled Pork haben wir noch nicht probiert. Da fehlt mir die Geduld. Pizza 2 mal probiert - war eher suboptimal - aber das lag eher an mir als an dem Grill. Einmal von unten Holzkohle, einmal akzeptabel aber nicht der Brüller weil der Teig zu dick war.
 
So, nach den Besuchen beim Globus (hier kannte der Grillexperte die Marke Napoleon nicht) und dem Bauhaus ist es heute der Spirit e210 Original geworden. Ich denke zum Preis von 386 Euro ist er ein gutes Einsteigergerät.

Der Typ vom Globus legte mir den Q3200 nahe, er sagte indirektes Grillen ist mit diesem besser möglich, da die Wärme von allen Seiten kommt, der Grill sagte mir aber weniger zu. Ich bin gespannt und berichte dann nach dem Aufbau noch einmal.
 
Nun, wenn ich in einen BAUmarkt gehe und nach nem Grill frage ... was kann ich da erwarten? Mir ist schon klar, dass gehört inzwischen ebenso zu deren Kerngeschäft wie Tiernahrung und Zen Garten Zubehör nur ich erwarte einem Baumarkt nicht, dass ich da Veterinär-Erneährungs-Spezialisten oder einen Zen Meister treffe ;-)

Fachberatung gibt es im Fachhandel, darum heißt der so oder?

LG
 
Zurück
Oben Unten