• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E310 baujahr 2012 passt GBS?

ChrisMos

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend ,bin neu im Forum nach dem Q100 und Q300 nun im Besitz eines Spirit 310 -Geill günstig gebraucht bekommen ,jetzt der Wunsch nach einem anderen Rost ,passt bei meinem 2012 Spirit auch das GBS Rost System ? Hoffe jemand kann mir Auskunft geben
Viele liebe Grüße!
Chris

Hi ,danke für die schnelle Antwort ,bin aus dem Bild des ersten Links nicht schlau geworden ,bei meinem Grill sind die Regler vorne ...

Dann muss das ein 2013er Spirit sein. Ab dem Modelljahr 2013 hatten die Knoepfe vorne. Kann aber sein dass die 2013er schon 2012 verkauft wurden.
https://www.grillparts.com/weber/2013_spirit_300.asp.
Die Abmessungen der Grillbox sind aber die gleichen. D.h. gleiche Teile Nummer fuer den GBS Rost:
https://www.grillparts.com/weber/2013_spirit_300.asp?product_id=7586

Hier ist der Link zu deutschen Weber Seite. Die sind aber ganz schoen teuer in Deutschland....
https://www.weber.com/DE/de/zubehoer/grillen/gourmet-bbq-system/

Danke -habe ich eben auch entdeckt -habe also einen Ende 2012 produzierten Spirit also 2013 Modell dann ist das kein Problem .
Danke dir

Ich bin mir nur nicht sicher ob GBS auf einem Gasgrill eigentlich Sinn macht. Hier in USA nutzt das fast niemand. Ich habe einen GBS Rost für meinen Performer um damit auch mal einen Wok zu nutzen und ich kann die Kohle gleichmäßig um das Loch verteilen. Aber bei Grills wie dem Spirit ist gerade eine Brenner unter den GBS Einsatz.

Ich kann sagen, man kann es verwenden aber es geht genau so gut mit einer Pfanne oder anderem Zubehör auf dem Rost. Dann kann man es auch platzsparender platzieren. Ich habe meinen Genesis II mit einem Edelstahlrost ohne GBS ausgestattet und obwohl ich noch nicht wirklich dazu kam, ausführlich zu grillen, vermisse ich das GBS sicher nicht.

Ich werde mich jetzt erstmal nich ein wenig umschauen ob es am Ende das GBS wird ,entscheide ich noch.
Wollte nur wissen man könnte wenn man wollte

Die GBS-Einsatzteile sind imho viel zu teuer. "Normale" Gussteile, egal ob Pfannen, Platten oder DutchOven sind a) deutlich (!) preiswerter und b) frei und flexibel auf dem Rost zu platzieren. Da würde ich schon genau überlegen ...

Zu dem Einsatz muss ich fjm Recht geben. Gussteile auf den Rost zu stellen geht genauso und ist billiger.
Und fuer normale Roste gibt es als Alternative gute "Aftermarket" Teile. Man muss bei Rosten nicht auf Weber zurück greifen. Deren Qualitaet ist sogar manchmal besser als die Weber Qualitaet.

Das hört sich alles sehr schlüssig an .
Werd in den nächsten Tagen mal ein bissel das www bearbeiten... mal sehen was es am Ende wird -vom GBS bin ich fürs erste wieder weg .
Danke für die hilfreichen Antworten

Was sind denn jetzt fuer Roste drin? Sind die schon so fertig dass sie getauscht werden muessen? Und noch was: Von den emaillierten Rosten #7525 die Finger lassen. Bei diesen Blechrosten loesen sich ueber kurz oder lang die Schweisspunkte. Davon gab es auch mal eine Edelstahlvariante und die war auch nicht besser.

Moin @ChrisMos

eine Frage hätte ich noch:
Hast Du einen 210 oder 310. Da bin ich in Deinem Eingangsthread nicht ganz durchgestiegen.

Ansonsten oute ich mich jetzt mal als jemand, der auf den Weber-GBS-Hype reingefallen ist.
Ich hatte das System schon bei meinem S320 und habe erkannt, dass Pfanne und Dutch Oven für mich gut geeignet sind. Sie sitzen etwas tiefer und haben - das bilde ich mir jedenfalls ein :D - noch mehr Nähe zur Hitze.

An alle Besserwisser: Nehmt mir den Glauben dazu nicht. :cool: Ich habe genug dafür bezahlt. ;)

Der S320 hatte allerdings auch Edelstahlroste und war leichter zu reinigen. Bei meinem neuen Genesis II war das nicht mehr so. Mein LX 440 hatte Gussroste, die im Bereich des GBS ziemlich aufwändig zu reinigen sind. Daher habe ich mir jetzt ein dreiteiliges Edelstahlrost gekauft. Reinigung und Grillverhalten haben sich enorm verbessert.
Trotzdem möchte ich - wie hier beschrieben - Pfanne und DO nicht missen. Man kann mit offenen Grilldeckel Mett, Gemüse und Zwiebeln anbraten und anschließend mit geschlossenen Grilldeckel direkt oder indirekt weiterköcheln (lassen).
Die anderen Teile sind - denke ich - zu vernachlässigen. Falls ein Wok noch mal in Betracht kommen könnte, würde ich ihn mir - auf Ratschlag eines nicht genannten @Calenburger - sehr wahrscheinlich von Mr Gardener aus dem Hagebaumarkt holen. Mir geht es dabei weniger um das Wokken, sondern mehr um das Aussehen auf dem Tisch.
Daher werde ich bei Sachen aus Pfanne und DO die Gussroste (werden ja nicht schmutzig) in den Grill legen und bei "normalen" Sachen wieder auf den Edelstahlrosten grillen.

Munter bleiben,
Arnd

Zum Anbraten in einer Pfanne nehme ich meinen Seitenkocher. Der ist da effektiver als die Hitze vom Grill. Den Grill selber benutze ich eigentlich nur zum Grillen vom Grillgut auf dem Rost oder fuer meinen Drehspieß. Wenn ich mal meine Dutchoven auskrame dann werden die mit Kohle beheizt da ich auf dem Grill keine Oberhitze habe. Den Wok benutze ich zB fuer Sachen wie Muscheln oder Paella. Aber hier dann auf der Kugel da ich hier eine besssere gleichmaessige Hitze von unten habe da ich die Kohle schoen im Kreis anordnen kann. Und die Kugel hat mehr Platz. Der Wok wuerde mit knapp einem halben Meter Durchmesser gar nicht auf den Gasgrill passen. Ideal finde ich hier die Carbonstahl Woks. Die sind billig und nach entsprechendem Einbrennen unkaputtbar.

Also ich habe den 300er und mich jetzt nach langem hin und her für Roste ohne GBS entschieden !
Aber aktuell im Weihnachtsstress -deshalb komm ich eh nicht zum grillen ☹️
Wünsche allen schöne Feiertage und nen guten

Zurück
Oben Unten