Moin
@ChrisMos
eine Frage hätte ich noch:
Hast Du einen 210 oder 310. Da bin ich in Deinem Eingangsthread nicht ganz durchgestiegen.
Ansonsten oute ich mich jetzt mal als jemand, der auf den Weber-GBS-Hype reingefallen ist.
Ich hatte das System schon bei meinem S320 und habe erkannt, dass Pfanne und Dutch Oven für mich gut geeignet sind. Sie sitzen etwas tiefer und haben - das bilde ich mir jedenfalls ein

- noch mehr Nähe zur Hitze.
An alle Besserwisser: Nehmt mir den Glauben dazu nicht.

Ich habe genug dafür bezahlt.
Der S320 hatte allerdings auch Edelstahlroste und war leichter zu reinigen. Bei meinem neuen Genesis II war das nicht mehr so. Mein LX 440 hatte Gussroste, die im Bereich des GBS ziemlich aufwändig zu reinigen sind. Daher habe ich mir jetzt ein dreiteiliges Edelstahlrost gekauft. Reinigung und Grillverhalten haben sich enorm verbessert.
Trotzdem möchte ich -
wie hier beschrieben - Pfanne und DO nicht missen. Man kann mit offenen Grilldeckel Mett, Gemüse und Zwiebeln anbraten und anschließend mit geschlossenen Grilldeckel direkt oder indirekt weiterköcheln (lassen).
Die anderen Teile sind - denke ich - zu vernachlässigen. Falls ein Wok noch mal in Betracht kommen könnte, würde ich ihn mir - auf Ratschlag eines nicht genannten
@Calenburger - sehr wahrscheinlich von Mr Gardener aus dem Hagebaumarkt holen. Mir geht es dabei weniger um das Wokken, sondern mehr um das Aussehen auf dem Tisch.
Daher werde ich bei Sachen aus Pfanne und DO die Gussroste (werden ja nicht schmutzig) in den Grill legen und bei "normalen" Sachen wieder auf den Edelstahlrosten grillen.
Munter bleiben,
Arnd