• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320: Flammenbild Brenner rechts n.i.O

Kuby

Militanter Veganer
Hallo sehr geehrte Freunde des Grill-Sports!

Ich habe ein Problem mit meinem drei Jahre alten Weber Gasgrill Spirit E320 GBS.
Der rechte Brenner (wenn man davor steht) hat trotz Verstellung am Drehregler ein kleines Flammenbild. Bei der einen Querstrebe flackert die Gasflamme im rechten beanstandeten Bereich.
Fazit, man kann auf einer Flamme nicht Hochzeiten.

Was habe ich schon gemacht:
➡️ Grill auseinander genommen und mit einer feinen Drahtbürste die einen längsstrebe und die drei Brenner gereinigt.
Leider hat das nichts gebracht
Sind die Düsen der Querstrebe oder vom rechten Brenner evtl. verstopft? Wenn ja, nimmt man nen Zahnstocher oder blässt es mit Druckluft aus?
Oder liegt es evtl. am druckminderer?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte damit mir der Sport wieder vollumfänglich Spaß macht

VG,
Andreas
 
Ich würde zunächst mit einem Zahnstocher evtl verstopfte Öffnungen am Brenner wieder frei zu machen. Wenn dies nicht hilft, kannst du den Brenner immer noch ausbauen und innen reinigen.

Bei Defekt des Druckminderers hätte der gesamte Grill wohl weniger Leistung.
 
Ein Lichtblick! Danke Micha_SL.
Ok, mache ich.

Kann es aber auch am Drehregler liegen.
Denn auf kleiner Flamme brennt er ja, aber beim verstellen tut sich irgendwie auf der gesamten Länge nix.
Oder ist das Spinnengitter vom Brenner dicht, womit dann nicht genügend Sauerstoff zur Verbrennung heran gezogen werden kann?
 
Ggf. ist die Luftzufuhr auch verstellt.
Ich rate eh immer dazu dann gleich alle drei zu machen.
Dafür braucht man einen Sicherheitstorx mit kleinem Loch in der Mitte.

Spinnennetz kann nicht dicht sein, auch dann würden alle Brenner nicht richtig funktionieren.
Weiß ich jetzt auch nicht mehr, aber es gibt nur eins, wenn ich mich nicht täusche.

Mach die Bude auf und kuck einfach.
 
Könnte auch sein, dass die Gasdüse verstopft ist. Diese kleine Messingdüse, die das Gas in den Brenner einbläßt. Hatte ich mal bei meinem ODC. Da war wohl irgend ein Dreck in derGasleitung oder der Flasche. Der Dreck hat es bis in die Düse geschafft aber nicht weiter. Kam dann zuwenig Gas durch.

Kannst ja mal die Brenner vertauschen und schauen ob der Fehler mit dem Brenner mitwandert oder bei dem rechten Gasregler bleibt.

Natürlich soll man da nicht selbst Hand anlegen, ist Gas und ist gefährlich.
Aber wenn, dann muss man den Brenner ausbauen und dann die Düse aus dem Gasregler schrauben, reinigen und wieder zusammenbauen. Abdichten der Düse nicht vergessen.
 
Wenn ja, wofür brauche ich den Torx?

Mit dem bekommst Du die Brennerstäbe gelöst und kannst die danach rausnehmen, bzw. die Brennerzuluft neu einstellen, was nach dem Ausbau eh gemacht werden müßte.
 
Bin jetzt kein Sicherheitsexperte, aber vllt. mit Teflonband.
 
...die Tipps von euch sind Gold wert!
Der kommende Samstag wird mein Weber mit eurer Hilfe wieder auf Vordermann gebracht.
Danke, Danke, Danke!!!
 
Ja, Gewindedichtmasse geht natürlich auch.
 
Sooo..., jetzt kommt die Auflösung:

Die Messing-Gasdüse war wirklich verstopft. Da war irgend ein Dreck in der Gasleitung oder in der Flasche. Der Dreck hat es bis in die Düse geschafft aber nicht weiter und hat den durchfluss verstopft. Habe es mit Manneskraft herausblasen können. Es kam zum Schluss gar kein Gas mehr durch.
Jetzt läuft er wieder wie neu!
Danke Pentaxian für den goldenen Tipp!
Danke auch an alle anderen, habe viel gelernt über Wirkung und Ursache.

Bis zum nächsten mal!
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten