• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit E320 Original Aufbau und Einbrennen

Moin,

das heißt man muss die Roste vor dem ersten Mal einölen zum Einbrennen???
Ich habe den Grill zuerst ohne Öl bei voll aufgedrehten Reglern auf maximale Temperatur hochlaufen lassen, um evtl. vorhandene Rückstände aus der Produktion wegzubrennen.

Danach habe ich den Rost eingeölt und bei mittlerer Hitze (so um 200 Grad laut Deckelthermometer) eingebrannt.
 
OK, alles klar mit was hast geölt?
 
Hi,

kann man auch Trennwachs zum Einbrennen nehmen oder eher ungeeignet???
 
Du meinst aber keinen Trennwachs aus Polyesterharz oder Epoxidharz, oder?
Der kostet das zehnfache von einfachem Öl, ist extrem brennbar und nicht für Lebensmittel geeignet.

Manche Grillsportler benutzen Schwarte zum Einfetten/Einölen. Das ist wenigstens lebensmittelgeeignet... :rolleyes:
 
Ich habe meinen Spirit E320 Original nun auch 2 Wochen und bin soweit zufrieden.
Ich nehme Zitronenoel zum reinigen und einölen.
 
Hallo Lumo,

womit bringst Du das Öl denn auf dem Rost auf?
Mit Haushaltstüchern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - die fleddern nur.
 
Hallo Mc_Griller,

ich benutze dazu immer ein normales Geschirrtuch...erfüllt seinen Zweck und fleddert nicht
 
Am Wochenende steht die erste größere Reinigung an.
Dann werde ich die Tips mal testen - hab ich eigentlich noch alte Hemden???:flash:
 
. Bei Steaks ist es allerdings unüblich die Kerntemperatur zu messen, da würde man nur die Garraumtemperatur messen.

Detlev

Mist, dann mach ich wohl was falsch.
Seis drum. .. da ich mit der KT gute Ergebnisse erziele, werde ich es so beibehalten.... wers nicht rausliest,das War ironisch :D
 
Bloß weil Du das Unübliche tust, machst Du ja noch nichts falsch :-)

Nicht ironisch :-)

Gruß,

Detlev
 
Bei Steaks (min. 3-4 cm dick) messe ich auch bei einem Exemplar die KT beim indirekten Nachziehen. Sicher ist sicher.
 
Habe gestern den Weber Spirit E 320 Original GBS black gekauft.
Heute wird er aufgebaut und ich habe eine Frage zum Einbrennen.

Ich habe an folgende Vorgehensweise zum Einbrennen vor.
  • Alle Flavs eingebaut und GBS-Guss-Rost aufgelegt.
  • Alle 3 Brenner auf maximale Leistung stellen für ca. 20-30 Minuten um alle Unreinheiten abzubrennen.
  • Den Grill abkühlen lassen
Jetzt hab ich hier gelesen, dass viele den Rost einölen.
Kann ich stattdessen den Rost auch mit dem guten Palmin (Stangenfett) einfetten?
Soll der Rost nach dem Ölen/Fetten nochmal erhitzt werden?


So stelle ich mir das Säubern des Grills zukünftig vor.
Vor dem Grillen, den Grill aufheizen (alle 3 Brenner volle Leistung)
Rost abbürsten mit Baumarktüblichen Messingbürste (für unter 5Euro)
Rost mit Palmin einfetten.
dann Grillen

nach dem Grillen gibt es anscheinend auch 2 Varianten hier.
1. Variante:
Grill aufheizen
Rost abbürsten
Rost Ölen/Fetten
Grill abhühlen lassen und wegstellen

2. Variante:
Grill abhühlen lassen und wegstellen und den Schmodder auf dem Rost lassen.

Beim nächsten Grillen
Grill aufheizen
Rost abbürsten
Rost Ölen/Fetten
dann Grillen

Zu welcher Sauber-Mach-Variante tendiert Ihr?


DANKE
Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten