• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber spirit e320 - Reiniger

staboxh

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit rund vier Jahren habe ich einen spirit e320. Bin hoch zufrieden :-)Allerdings reicht die Reinigung mit Wasser und Seife nicht mehr wirklich aus.

Gibt es spezielle Reiniger für die „Guss Wanne“, auf der der Rost liegt ?

Dann im inneren des Deckels. Gibt es hierfür Reiniger oder gibt es eine All-in-one Lösung die ich für den ganzen Grill nehmen kann ?

Vielen Dank vorab.
 
Moinsen,
warum willst du die Wanne komplett entfetten? Bei der nächsten Vergrillung ist die eh wieder versifft.
Der Gußwanne reicht ein regelmäßiges Ausschaben per Holzspatel und anschließendes Nachreiben mit Küchenpapier - das hilft Ablagerungen zu entfernen und Fettbrände zu vermeiden. Außerdem konserviert nichts besser als ein dünner Fettfilm.
Weber bietet spezielle Reiniger an......die taugen auch zur Deckelreinigung. Ansonsten mal mit Bio-Fettlöser von Frosch (Grapefruitreiniger) versuchen...ist billiger und schont die Umwelt.
Und immer dran denken...ein Grill ist ein Grill und kein Putz ;-)

HTH,
Frank
 
Es ist schon sinnvoll, die Wanne regelmäßig von Resten zu "befreien", schon alleine um einen Fettbrand zu verhüten.
Dazu reicht es aber völlig, diese Reste in die Auffangschale zu schieben (am besten mit einer Kunststoff- oder Holzspachtel). Ein zurückbleibender, dünner Fettfilm hilft zwar auf Aluminium oder Edelstahl nix, er schadet aber auch nix.
Es gibt sicher Ecken, die sich nicht alleine mechanisch reinigen lassen, da könnte ein Reiniger 1/Jahr angebracht sein. Auf Aluminiumteilen darf aber kein alkalischer Reiniger angewandt werden, daher die Zutatenliste genau prüfen.
Ob sich das Innere des Deckels in den Ausgangszustand zurückbringen läßt, wage ich zu bezweifeln, aber ein bisserl was geht immer. Auch hier auf Materialverträglichkeit achten. Der Froschreiniger oben enthält Soda, sollte also evtl. (je nach Soda Konzentration) nicht zu lange auf Aluminium einwirken, gut nachspülen.
 
Dem würde ich nur bedingt zustimmen.
In dem ganzen Fett, das sich da angesammelt hat als "Patina" ist ein nicht unwesentlicher Teil Salz enthalten. Letztlich weiß man nie, wie es unter der Schmodder-Schicht wirklich aussieht. Dass Alu durchaus korrodieren kann, sehe ich gut am Landrover Defender meines Arbeitskollegens - nach einem salzigen Winter blüht es um die Türschlösser immer ganz toll weiß

Andererseits sind die Alu-Wannen so dickwandig, dass es sehr lange dauert, bis die durch sind.

Von Weber gibt es doch dieses Pumpspray. Damit würde ich's versuchen (evtl. mal bei einem Weber-Händler fragen.)
 
Moin und Einspruch euer Ehren !!!!

Dem würde ich nur bedingt zustimmen.
In dem ganzen Fett, das sich da angesammelt hat als "Patina" ist ein nicht unwesentlicher Teil Salz enthalten. Letztlich weiß man nie, wie es unter der Schmodder-Schicht wirklich aussieht.

Mein Weber Q3200 ist 4 Jahre alt, läuft mind. 3x die Woche wird wie oben beschrieben nur ausgeschabt / ausgewischt. An der Wanne ist absolut kein Vergang und als gelernter Metaller kann ich das durchaus fachkundig beurteilen.

Dass Alu durchaus korrodieren kann, sehe ich gut am Landrover Defender meines Arbeitskollegens - nach einem salzigen Winter blüht es um die Türschlösser immer ganz toll weiß

Alu und Aluguss bestehen aus unterschiedlichen Zusammensetzungen und sind nicht zu vergleichen. Alu-Schälchen gammeln bei Kontakt mit Salzen, Fetten & Gewürzen recht schnell durch...das ist korrekt. Aluguss aber definitiv nicht !!!
Vielleicht sollte Landrover lieber bei Weber bauen lassen :D


Andererseits sind die Alu-Wannen so dickwandig, dass es sehr lange dauert, bis die durch sind.

Wenn irgendwas den gesamten Grill überlebt dann sind es die Wannen & Deckel aus Aluguß.
Mir sind bis dato Zeig keine Alugußwannen mit Lochfraß untergekommen....aber ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen ;-)

:prost:
 
Ich denke, es hängt in der Tat von der Salzmenge und der Feuchtigkeit ab, ob da etwas korrodiert. Kleine Ausblühungen habe ich auch schon gesehen (durch Marinaden am Rand der Wanne), aber ich bin sehr sparsam mit Marinaden. Jemand der viel Marinaden nutzt sollte daher eher auch öfter mal gut feucht durchwischen, aber deswegen braucht man keinen aggressiven Entfetter, wenn ich das alles weggeschoben habe, daß nur noch ein dünner Fettfilm übrig bleibt und feucht auswische, dürfte kein Salz mehr da sein.
 
mit welchen Mittelchen reinige ich denn am besten die Guss Wanne, Flammen Abdeckungen und die Innenseite des Deckels ?

Steht doch bereits in #2......
- Gusswanne mit Holzspatel & Küchentüchern
- Deckel und Flavor-Bars ggf. mit Weber Reiniger oder Frosch "Grapefruit" BIO-Entfetter

....ansonsten mal direkt bei Gurgel "reinigungsmittel weber gasgrill" eingeben....da werden sie geholfen ;-)
 
Zurück
Oben Unten