• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit EO-210 - Frage zur Pizza-Zubereitung

Mattes1981

Militanter Veganer
Hallo zusammen ! Ich habe mich hier mal angemeldet weil ich mir kürzlich einen Weber Spirit EO-210 gekauft habe. Aus Platzgründen musste es der kleine sein.
Ich hatte vorher nie einen Gasgrill daher bin ich noch sehr unerfahren.

Ich wollte nun morgen mal damit beginnen eine Pizza darauf zuzubereiten und habe schon den Eindruck, dass der gekaufte Pizzastein ( 30 x 40 ) zu groß sein wird. Er passt zwar auf den Rost aber ich denke ja mal, dass die Hitze links und rechts ja noch vorbei muss , oder ?

Kurzum: Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich am besten auf diesem Grill eine Pizza zubereite ? Muss ein kleinerer Stein her ?
Ich muss den Stein aber schon drin haben beim Aufheizen , richtig ? Heizt man da "dezent" auf oder dreht beide Brenner voll auf ?

Fragen über Fragen ... :-D

Ich danke euch jetzt schon!
Matthias
 
Der Weber 210 hat eine Grillfläche von 52x45 cm. Der Stein 30x40 ist in der Tat groß, verdeckt aber nicht die gesamte Grillfläche, links und rechts sind ja noch je 10 cm Platz, das sollte ausreichen. Ein etwas kleinerer Stein wäre aber keine schlechte Anschaffung :-).
Zum Pizzabacken den Grill gut vorheizen, je nach Konsistenz des Steins mindestens 15-20 min. Also beide Brenner voll aufdrehen. Pizzastein natürlich auch mit aufheizen.
Pizza braucht Oberhitze, deshalb ist es sinnvoll, den Stein höher im Grill zu positionieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, ich benutze ein Edelstahlgestell, dadurch liegt der Stein etwa 10 cm höher.
 
Hallo Mattes,
ich habe ebenfalls den Weber 210 (Original) und bekomme inzwischen ganz gute Pizzen damit hin. Als Pizzastein habe ich den 36 cm Weber Pizzastein (irgendwo mal günstig im Abverkauf abgestaubt), da sich der eckige Stein (auch 30 x 40 cm) nicht bewährt hatte. Vorgehen ist wie folgt:
  • Flavourizer Bars entnehmen, so dass die Brenner frei sind
  • Die Bars auf den Grillrost als Erhöhung für den Pizzastein
  • Vorheizen auf voller Power (ca. 20 min) inkl. Stein
  • Pizza auf dem bei Weber mitgelieferten Blech kurz anbacken lassen (ca. 2 min)
  • Deckel so kurz wie möglich öffnen, mit einem Pizzaschieber die Pizza direkt auf den Stein
  • Ca. weitere 3-5 min fertig backen lassen (je nach Menge des Belags dauert es unterschiedlich)
Mit der Methode klappt es bei mir zuverlässig, dass der Belag und Käse schön anbackt, aber Teig von unten nicht keksig wird. Hatte auch mal so einen kleinen Pizzaofen-Aufsatz zum Testen, aber das kann ich nicht empfehlen (Handling ziemlich fummelig, nicht mehr Oberhitze, schlecht zu reinigen).
 
Hallo zusammen,
danke für die hilfreichen Tips. Das hat tatsächlich sehr gut funktioniert.

Aber mal eine andere Frage: Es war sehr mühselig die Pizza auf den Stein in kurzer Zeit zu befördern. Wie macht ihr das ? Habt ihr da einen Pizzaschieber ? Ich hatte sie jetzt auf einem Stück Backpapier welches auf dem Blech lag. Aber es war trotzdem fummelig. Ich hatte die Pizza auch zu früh belegt - der Grill war noch nicht ganz auf Temperatur. Somit war sie schon ein bisschen weich.

Wie macht man das am Besten ? Grill auf Temperatur bringen und dann erst belegen und dann direkt rein in den Grill ?

danke euch !!!
 
Hallo Mattes,

also ich heißen den Grill erst ordentlich vor und dann wird auch erst die Pizza belegt und in den Grill gegeben.
Hierzu habe ich mir mal Pizzaschieber aus Holz gekauft. Die sind super glatt und mit bissel Mehl geht es super.
Wir belegen die Pizza direkt auf dem Schieber und rütteln dabei immer mal wieder den Schieber hin und her, damit die Pizza nicht festklebt. Funktioniert super bisher.

Gibt natürlich auch Pizzaschieber aus Metall aber die fand ich bisher im Vergleich nicht so dolle. Aber das sieht jeder anders.

Viele Grüße
 
Ich habe den Weber Pizzaschieber (6691) und mit dem klappt das wunderbar. Statt Mehl bestäube ich den Pizzaschieber & das Blech mit Hartweizengrieß, das klappt meiner Erfahrung nach noch besser. Wie Du schon selbst geschrieben hast, die Pizzen nicht zu früh belegen, sonst weichen die Soße und der Belag den Teig durch.
 
Ich habe den Weber Pizzaschieber (6691) und mit dem klappt das wunderbar. Statt Mehl bestäube ich den Pizzaschieber & das Blech mit Hartweizengrieß, das klappt meiner Erfahrung nach noch besser. Wie Du schon selbst geschrieben hast, die Pizzen nicht zu früh belegen, sonst weichen die Soße und der Belag den Teig durch.
Hartweizengries rock bei Pizzateig..
Volle Zustimmung :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten