• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit Original 310 Bj.2013

weberq200

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe mitgriller...
ich sollte mal dringend eure Meinung hören bzw. lesen.

Ich habe mir den neuen Weber Original 310 Bj.2013 gekauft
für ganze 650 Euro ! + Haube 90 Euro :-(

Und habe nun damit einige Probleme!

1.)
Grill bzw. Wagen steht nicht stabil! d.h er verzieht sich von links nach rechts!
so das auch die Türe vorne rechts runter hängt und am Bodenblech schleift.
hab alles angezogen aber es wird nicht besser! Also das Blech das da verwendet wird erscheint mir auch sehr dünn für diesen großen und schweren Guss -Körper!
>>> Bei Weber Reklamiert > außer die autom. Antwort, keine Reaktion! :-(


2.)
Original Wetterschutzhaube für den Spirit 310
diese ist nicht dicht , d.h es regnet durch und zwar an den Reißverschlüssen die diese Haube für die Reduzierung auf den 210 hat. (Wasser steht immer auf der Haube und auf den Seitentischen.
Weiter ist die Haube zu kurz! das Wasser läuft von der Abdeckung runter direkt auf das Bodenblech und somit in den Innenraum, der ist immer nass...
Das Ding rostet mir auf kurz oder lang zusammen!

>>> Bei Weber Reklamiert > außer die autom. Antwort, keine Reaktion!

3.)
Druckminderer : dieser Pfeift wie doof... sehr unangenehm und hochfrequent wenn ich da länger indirekt grillen möchte brauche ich Gehörschutz !

>>> Bei Weber Reklamiert > erst eine Woche lang keine Reaktion , dann habe ich angerufen > dann erst habe die einen neun rausgeschickt.


4.)

Temperatur: ich bekomme mit Mühe max. 250 Grad hin ( nach 20 min )
also mit ausbrennen ist da nichts!
Und Pizza vernünftig backen geht auch nicht!

Welche Temperatur sollte der Grill erreichen (wie gesagt der neue Spirit 2013)
Hat jemand eine Referenz ????

Ich hatte zuvor den Q300 der hat fast 400 Grad erreicht!

>>> Bei Weber Reklamiert > außer die autom. Antwort , keine Reaktion!


Also ich bin sehr unzufrieden mit meiner Neuerwerbung! und für 650 Euro möchte ich auspacken, aufbauen und Spaß haben!

Und der Service von Weber ... hmmm ich weiß nicht der ist nicht vorhanden...

habe den Eindruck die lassen die Reklamation erst mal liegen und wenn dann nachhakt, dann wird sie bearbeitet..

Bitte dringend um Eure Meinungen zu diesen Punkten … besonders was die Temperatur angeht...

Anhang : Bilder


Vielen dank !


dito
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    127 KB · Aufrufe: 352
  • h2.jpg
    h2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 337
  • h3.jpg
    h3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 316
  • h4.jpg
    h4.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 322
  • h5.jpg
    h5.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 304
  • h6.jpg
    h6.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 300
  • h7.jpg
    h7.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 330
  • h10.jpg
    h10.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 291
  • h11.jpg
    h11.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 315
  • t1.jpg
    t1.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 307
  • t2.jpg
    t2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 370
  • t3.jpg
    t3.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 314
  • t4.jpg
    t4.jpg
    76 KB · Aufrufe: 313
  • t5.jpg
    t5.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 301
  • t6.jpg
    t6.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 296
Hallo,
das ist ja alles mehr als ärgerlich :sad: Mein Spirit E320 hat das gleiche Gestell und da passt alles tip top. Ist der bolzen links oben in der Tür richtig in der vorgebenden Bohrung eingerastet?

Die Temperatur ist beim neuen Modell auf jeden Fall geringer als beim alten Modell aber auf knapp 300°C laut Deckelthermometer sollte er schon kommen. Meiner erreicht mit ach und krach 300°C und es ist das gleiche Brennersystem wie beim E310.
Wie sehen die Brennerflamen aus wenn du die Aromaschienen runternimmst? Anhand der Flammen kann man schon erkennen ob etwas nicht stimmt.
Hast du ein zweites Thermometer um Gegenmessungen zu machen?

Die Haube einpacken und zurückgeben! Das kann ja wohl nicht sein. Werde bei mir beim nächsten Regen auch mal genauer hinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr seltsam. Hats Du mal über den Händler reklamiert? Der sollte der erste Ansprechpartner sein.
War die Verpackung irgendwie beschädigt? Evtl. ist die ganze Kiste ja mal abgestürzt.
Meist liegt es auch am Untergrund. Wenn der Grill nicht gerade steht, oder auf schiefem Untergrung montiert wurde, verzieht er sich auch. Und wenn der Deckel dann nicht richtig schließt, bekommst Du ihn auch nicht heiß drinnen. Wird er mit dem neuen Druckminderer auch nicht heiß?
 
Spirit 310

> nein gegenmessungen habe ich nicht gemacht... Aber ich kann nicht mal richtig ausbrennen ... Reste bleiben liegen...

> Haube würde ich schon zurückgeben, nur hilft es nicht, jedenfalls nicht in der Länge ... Und dass es bei der Naht für den Reißverschluss durchregnet ist mir fast klar ... Es ist einfach nicht durchdacht ... :sad:

> druckminderer getauscht ! Immer noch das gleiche .... Aber das Pfeifen ist nun weg .


Werde morgen nochmals den Support ernsthaft belästigen...
 
Spirit 310

Flammen sind nach meinem empfinden normal, jedoch habe ich keine Referenz ...

Die Firma Weber hat sich nun gemeldet und möchte mir die Haube tauschen
.... obwohl ich mir keine großen Hoffnungen machen ... das Teil ist eine Fehlkonstruktion...

und Weber hat zugegeben das es beim Orginal Model Spirt 2013 der ja ohne Rückwand ausgeliefert wird zu instabilität kommen kann ! Daher bekomme ich eine Rückwand die nur bei Premium vorhanden ist ! Diese soll für stabilität sorgen ....

:thumb1::thumb1:

Na also das geht doch ...
 
Bin sehr gespannt darauf ob die Rückwand den gewünschten Erfolg bringt. Halte uns bitte auf den laufenden ;)
 
Na immerhin. Du bist nicht alleine. :thumb1:
Das sollte doch hin zu bekommen sein.
 
Kann an dieser Stelle den Weber-Support nur loben. Habe auch das Problem, dass die Tür mittlerweile unten am Bodenblech schleift. Nachdem ich die vom Service angeforderten Bilder verschickt hatte, kam direkt das Angebot mir eine Rückwand zu schicken um den Grill zu stabilisieren.:thumb1:
Warten wir es ab ob es hilft!

Gruß Frank




Flammen sind nach meinem empfinden normal, jedoch habe ich keine Referenz ...

Die Firma Weber hat sich nun gemeldet und möchte mir die Haube tauschen
.... obwohl ich mir keine großen Hoffnungen machen ... das Teil ist eine Fehlkonstruktion...

und Weber hat zugegeben das es beim Orginal Model Spirt 2013 der ja ohne Rückwand ausgeliefert wird zu instabilität kommen kann ! Daher bekomme ich eine Rückwand die nur bei Premium vorhanden ist ! Diese soll für stabilität sorgen ....

:thumb1::thumb1:

Na also das geht doch ...
 
Falls die Rückwand nicht hilft werde ich weiter Reklamieren !

Ich sehe das nicht ein ! oder ich bringe das Teil persönlich nach
Ingelheim :DS: aber das will ich ja gar nicht ... sondern, einfach mit Spaß Grillen und dazu ein Bierchen trinken.

Auch wenn viele Profis beim Spirit von einer Einsteigerklasse
reden... Ich finde es schon traurig was Weber für 650 Euro in den Verkauf bringt !

Also für mich ist das die schmerzgrenze !
denn für 650 € + Haube 90 € = 740 Euro da kann ich oft Essen gehen :-) mal ganz ehrlich ... :bbq:
Grill Spaß hin oder her

werde Berichten ...
 
Zurück
Oben Unten