• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit Original 320 GBS oder Napoleon Rogue R1 (R425)?

BBQ-Bombe

Militanter Veganer
Titel:
Weber Spirit Original 320 GBS oder Napoleon Rogue R1 (R425)?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Da neu in der Materie, habe ich noch keine Ahnung.​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
700€ + "Erstausstattung"
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
- Weber Spirit- und Genesis-Reihe
- Napoleon Triumph- und Rogue-Reihe
- BK Monarch und Royal​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Moin Moin in die Runde.
Ich bin Stefan, 27 Jahre alt, komme aus dem Großraum Dortmund und bin neu hier.

Ich möchte mir nächsten Monat einen Grill zulegen. Meinen ersten Grill überhaupt.

Nach 3 wöchiger intensiver Recherche habe ich die Auswahl (eigentlich) auf die o.g. eingegrenzt.

Der Weber ist aufgrund seiner weiten Verbreitung, seines großen Zubehörs und regelmäßigen Angeboten sehr interessant. Außerdem besitzt er bereits einen Seitenbrenner und das GBS-System finde ich ebenfalls interessant.
Hauptargument ist der Preis. Im Obi um die Ecke gibt es ihn für 699€. Auch die Haube gibt es dort auch "günstig" für 89 €.
Zudem bekomme ich auf das gesamte Sortiment 10 %.

Den Napoleon konnte ich bei S&E in Dortmund begrabbeln. Er macht mMn im direkten Vergleich einen hochwertigeren und besser verarbeiteten Eindruck, als der Weber (wobei der Spirit im Obi aufgebaut weniger gequietscht und gewackelt hat, als bei S&E:hmmmm:).
Auch die abklappbaren Ablageflächen finde ich sehr sinnvoll und gut gemacht.

Leider ist der Napoleon weniger verbreitet und dadurch ist es auch schwierig, ihn für einen guten Kurs zu bekommen. Auch Zubehör gibt es nicht im Laden um die Ecke.
Zudem besitzt er noch keinen Seitenbrenner. Die 100€ Aufpreis zum R2 nur für den SB ist es mir nicht Wert. Ich habe Strom und Platz auf der Terrasse für eine Kochplatte.

Die Broilking gefielen mir in puncto Verarbeitung und Größe der Grillfläche nicht.

Der Weber Genesis (Bei S&E gibt es auch noch die 1. Generation für 799) ist mir zu wuchtig.

Da ich kompletter Neuling bin brauche ich quasi auch noch ein Starterkit.
Alles in allem möchte ich eigentlich nicht mehr als 750-800 € ausgeben.
Ich bin zwar der Meinung, wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber es gibt ja auch zu fast jedem guten Werkzeug eine gute Alternative oder Zweckentfremdung aus anderen Bereichen.

Ich habe mich zwar schon viel eingelesen, aber gerade im Rogue-Thread bin ich leider erst bei Seite 30 angelangt und die Zeit rennt.
Daher freue ich mich über jede Meinung und Tipp.

so long...

BBQ-Bombe​

also wenn es noch die 1. Weber Genesis reihe gibt, dann kauf den, der aufpreis von 100 € wäre es mir definitiv wert,
ansonsten würde ich dem rogue dem spirit vorziehen (aber nur GEschmackssache)

Der Genesis ist mir zu groß.
Erst recht, da man die Seitenteile nicht einklappen kann.
Und während ich bei den anderen beiden Grillmaschinen noch am Preis etwas machen kann, werden die 799 bei dem Genesis stehen und irgendwo muss man sein Budget begrenzen.

Könntest du vielleicht erläutern, warum du fen Napoleon dem Weber vorziehen würdest?
Oder ist es tatsächlich einfach Geschmacksache?

Puuh... Ne begründete Antwort ist schwierig.. ich finde den Napoleon von der haptik etwas wertiger, bei mir war die Entscheidung leichter, da ich von der sizzle Zone angetan war...

Wenn der Weber zu 699 ein guter Kurs ist, warum ist der Rogue zu 699 kein guter Kurs :D:P
Den Napoleon bekommst du bei dir in der Gegend, wieso dann kein Zubehör? Abgesehen von der Hülle und der Gussplatte ist doch völlig Banane woher du das Zubehör bekommst, das ist doch kein Argument für einen Grill. Das GBS bringt welchen Vorteil? Den hat glaube ich noch keiner gefunden ;)
Dir gefallen die Tische zum klappen, dir gefällt die Versrbeitung besser, im Unterschrank ist Platz für die Gasflasche, der Grill hat ordentlich Leistung. Warum bist du noch nicht auf dem Weg zum Händler mit der Liste deiner Erstausstattung um zu fragen was du für 750€ alles bekommst :hmmmm:

Der gute Kurs war auf den OVP von 899€ beim Weber bezogen.

Das Zubehör von Weber kriege ich vom Obi 10% günstiger und 4 Minuten Fahrzeit von mir entfernt.
Zu S&E fahre ich ca. eine Stunde.

Da ich, wie gesagt, noch blutiger Anfänger bin, wusste ich nicht, dass es für Napoleon auch Zubehör anderer Hersteller gibt.
Dachte, dass Zubehör, wie Grillspieß und ähnliches nur Original passen, so wie das GBS-Grillrost nicht auf den Napoleon-Grill passt.

Ansonsten ist deine/meine Argumentation eigentlich schlüssigo_O

Hatte nur auf irgendwelche Argumente gehofft, die mich in meiner Entscheidung bestärken oder Alternativen, die ich vielleicht außer Acht gelassen habe:hmmmm:

Servus BBQ-Bombe

Glaube Du hast da was falsch verstanden..
Das GBS ist eine Webererfindung und das Spezialzubehör extra dafür passend zu Kaufen. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder selbst entscheiden...z.B.: Pizzastein Weber GBS oder man nimmt X belibigen und legt ihn einfach auf den Grillrost, gleiches für Hänchenhalter, Pfanne usw. Beim Wock macht das GBS noch sinn aber beim Rest?!? Drehspiess andere Roste usw gibt eigentl. immer Orginal und für die grossen Marken, meisst auch von Drittanbietern wie Santos passend zu erwerben und ob auf der Grillzange der Name Deines Grillhersteller steht oder irgent ein anderer:-).

Gruss Hirs

Servus nochmal

Also ich würde Dir einen Ausflug zu Santos nach Köln empfehlen was ja von Dortmund keine Weltreise ist.
Sollte ich dein Weberangebot richtig verstanden haben bekommst den S320 Orginal inkl Haube für 686 Euro was ein Schnappi wäre.

Gruss Hirs

und ob auf der Grillzange der Name Deines Grillhersteller steht oder irgent ein anderer:-).

Gruss Hirs

Das sehe ich genauso ;)

Sollte ich dein Weberangebot richtig verstanden haben bekommst den S320 Orginal inkl Haube für 686 Euro was ein Schnappi wäre.

Gruss Hirs

Das verstehe ich nicht so ganz.
Meinst du bei Santos in Köln würde ich den für den Kurs kriegen, odwr bei Obi.?

Bei Obi wäre ich bei knapp 706€ für beides.

Santos wöre tatsächlich nur zum bestellen (inklu GSV-Rabatt) interessant.
Anfassen kann ich ja auch in diversen Shops um so Ecke;)

Servus

Meinte bei Deinen Obi hab mich verschaut aber egal rund 700 Euro sind ein Top Preis.
Santos in Köln hat eine Mega Ausstellung, Grills, Zubehör, Saucen, Gewürze usw., war erst vor 3 Wochen dort und kann einen Besuch nur empfehlen..

Gruss Hirs

Ah verstehe.

Werde diese Woche nochmal beide anfummeln und mich dann entscheiden.
Wenn das GBS-System tatsächlich mehr geschicktes Marketing ist, statt ein großer Vorteil gegenüber der Konkurenz, bleibt der einzige Vorteil nur der Seitenbrenner und da sind mir die Haptik und mein Bauchgefühl wichtiger.

Danke auf jeden Fall für eure Beiträge bis hier hin.
Ist immer gut, qualifizierte Meinungen unf Erfahrungen zu hören, statt nur das Gelaber der Verkäufer nach zu erzählen.

Eine Sache fällt mir gerade noch ein, weil das auf den ersten Seiten im Rogue-Thread heiss diskutiert wurde:

Kann bzw. darf man bei beiden Grillgeräten eine 11kg-Flasche in den Unterschrank stellen?

beim E320 sind 11KG nicht zulässig. Beim Rouge meine ich auch nicht. Ich meine das bei beiden eine 8KG die grenze ist.

Beim E320 weiß ich das auf jedenfall :)

beim E320 sind 11KG nicht zulässig. Beim Rouge meine ich auch nicht. Ich meine das bei beiden eine 8KG die grenze ist.

Beim E320 weiß ich das auf jedenfall :)

Doch beim Rogue ist eine 11kg Flasche zulässig.

Hallo,

was haben nur alle immer mit den 11kg Flaschen ... Die 8kg tun es genauso.

Aber jeder wie er meint.

Schöne Grüße
Carsten

Eine 11kg-Flasche ist nunmal günstiger und da ich noch eine habe, kann ich mir die 50€ für eine BBQ-Flasche sparen ;)

Ich habe mir heute nochmal den Rogue angesehen und muss sagen - der gefällt schon gut.
Ich denke, ich werde nächsten Monat zuschlagen:v:

Hallo,

was haben nur alle immer mit den 11kg Flaschen ... Die 8kg tun es genauso.

Aber jeder wie er meint.

Schöne Grüße
Carsten

Eine 8 kg Flasche bekommt man leider nicht überall. Ich müsste z.b. für eine 8kg Flasche 15 km fahren, für die 11kg. Flasche mache ich keinen Meter Umweg.
Bei mir hat das also etwas mit Bequemlichkeit zu tun.:-)

Ja und bei mir bekomme ich keine 8kg Flaschen. Also hab ich nur die Option 11 oder 5 und da ist ganz klar das ich die 11kg nehme...auch wenn der toom nur 2 min Autoweg entfernt ist :)

ich meinte natürlich eine 8 Kg Flasche bekommt man nicht überall, habe es mal geändert.

Eine 11kg-Flasche ist nunmal günstiger und da ich noch eine habe, kann ich mir die 50€ für eine BBQ-Flasche sparen

Hallo,

dass die 11kg günstiger ist, glaube ich fast nicht ... und es gibt bei Hornbach die 8kg als Pfandflasche...man muss nicht die bbq Gas für 50 Euro kaufen.
Muss jeder selber entscheiden. Mir ist die 11er zu klobig.

Schöne Grüße

Carsten

Ja wenn ich die 8er bekommen würde, hät ich die auch, da es aber nid so ist und ne 5er einfach zu klein ist.......muss es halt ne 11er sein. Daher schön wenn die untern Grill darf :).

PS: ich darf die kack flaschen immer ins 5OG schleppen ;) kann mir schon besseres vorstellen ^^

Zurück
Oben Unten