• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Weber Spirit pimp - Hitzereflektoren?

huharald

Grillkönig
Ich habe es mir bis jetzt noch nicht gekauft ... hab mal geschaut, bei so Online-Zuschnitt-Seiten muss man glaube ich mit 140,- oder so rechnen ... das war es mir bis jetzt noch nicht wert ;)
 

Bunsch

Veganer
Kann zumindest nichts negatives darüber berichten. Temperaturen steigen gut und Fett Brand hatte ich bis jetzt auch nicht. Die fettwanne bleibt länger sauber ;)
 

JPsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wohl nicht - beim Genesis passiert ja auch nichts...
 

Bunsch

Veganer
Also gestern Abend 1kg Entrecote am Stück gemacht. Habe den Grill bis auf Anschlag aufgeheizt das dauerte ca 15min bei ca. 0 Grad Außentemperatur.

Das Hitzebild war super und es kam ordentlich schub von unten.
Hab es nach der 90er Methode gemacht.

Habe natürlich keinen Vergleichswert wie es ohne ist, aber Gefühlt zu früher finde ich es so Top und rein logisch betrachtet müsste es auch einen Positiven Effekt auf Hitze, Verteilung, Verbrauch und Windschutz haben.
Hier mal ein Bild von gestern. Habe es übrigens Rückwärtsgegrillt um eine schöne Kruste zu haben.

IMG-20170114-WA0025.jpg


IMG-20170114-WA0023.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170114-WA0025.jpg
    IMG-20170114-WA0025.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 4.400
  • IMG-20170114-WA0023.jpg
    IMG-20170114-WA0023.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 4.366

Bunsch

Veganer
Ich habe es mir bis jetzt noch nicht gekauft ... hab mal geschaut, bei so Online-Zuschnitt-Seiten muss man glaube ich mit 140,- oder so rechnen ... das war es mir bis jetzt noch nicht wert ;)

Ich habe es irgendwo im Internet für 60-70 euro aus Edelstahl gefunden.
Die sind schon viel zu teuer meiner Meinung nach. Hattest du die Richtige Maßeinheit? Meine Zeichnungen sind in mm.
Ich würde nochmal bei dir im Umkreis schauen, fragen ob da jemand ist der das kann, ich habe es privat machen können. Wenn du es bei einer Firma in Auftrag gibst sollte es meiner Erfahrung nach nicht mehr als 40 euro kosten Maximal.
Eigentlich noch deutlich weniger.
 

JPsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Naja, die simplen Flammabweiser für Spirit etc kosten ja oft schon 60-80
 

huharald

Grillkönig
Ich habe es irgendwo im Internet für 60-70 euro aus Edelstahl gefunden.
Die sind schon viel zu teuer meiner Meinung nach. Hattest du die Richtige Maßeinheit? Meine Zeichnungen sind in mm.
ja ich hab die richtigen Maße. Wie gesagt ich habe nicht wirklich gesucht, das war der erste Online Anbieter den Google ausgespuckt hat. Und da mein 330er ja auch so eigentlich schon ausreichend Power hat, hatte ich noch nicht die Muße gezielt weiter zu suchen. Vielleicht überkommt es mich mal, dann werde ich das angehen ... mal schauen

Edit: der Preis von ~140,- ist natürlich für 2 Stück, da eines alleine ja keinen Sinn macht ;)
 

huharald

Grillkönig
Danke für den Tipp, leider passen die nicht in die Spirit, die sind nur für den Genesis (sind für den Spirit zu groß)

Das Problem ist ja dass solche Dinge in der Großproduktion fast nichts kosten, aber als Einzelanfertigung sind sie nicht rentabel
 

Bunsch

Veganer
Danke für den Tipp, leider passen die nicht in die Spirit, die sind nur für den Genesis (sind für den Spirit zu groß)

Das Problem ist ja dass solche Dinge in der Großproduktion fast nichts kosten, aber als Einzelanfertigung sind sie nicht rentabel

Es gibt ja offizell keine für den Spirit, die Teile die ich selber gemacht habe, sind bis auf ein paar mm in der Länge und Breite, identisch mit denen auf der Internetseit weil ich mich daran Orieniert habe. Ich würde mal behaupten die Bestellten werden passen. Gehe mal zu einem Grillfachhändler und frag ob du das ausprobieren darfst die vom Genesis auf den Spirit zu tauschen. Klar selber machen ist billiger, hatte jetzt das Glück das ein Kumpel von mir das schawarz machen konnte, aber 50€ für 2stk aus gutem Edelstahl, wahrscheinlich sogar besseren Edelstahl als Weber für seine Schienen nimmt, ist doch ok:
Betsellen-> Auspacken-> Reinsetzen= Fertig.
Orginal gibt es die glaube ich nur Emaliert und da liegt der Preis glaube ich bei 79€ für 2stk.

Vielleicht mag Bunsch auch noch welche machen - gegen Bezahlung :) würd auch eine für nen Spirit nehmen

Tut mir leid aber das kann ich nicht machen, die Zeichnung muss reichen ;).

Aber müsst ihr ja selbst wissen was ihr macht :).
Ich für meinen Teil find die Dinger gut, schlechter ist es dadurch mit Sicherheit nicht geworden und wenn es die für den Genesis auch gibt, wird weber sich wohl was dabei gedacht haben.
Ich bin somit wunschlos Glücklich mit meinem Spirit S330.
 

Bunsch

Veganer
So hier abschließend für mich, zu dem Thema, nochmal eine Überarbeitete Technische Zeichnung. Viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • Hitzeschutzschild.pdf
    78,1 KB · Aufrufe: 892

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich habe mir die Bleche nachgebaut.
Sie passen perfekt in den Grill.
20170201_104606.jpg


Mir ist aber was aufgefallen.
Die Bleche liegen rechts und links außen
an der Brennkammer an.
(Siehe Bild wo mein Finger drauf ist)
20170201_104549.jpg

Ist das bei dir auch so?
Besteht da nicht die Gefahr das sich Fett da sammelt?
Ich kann die Bleche nach innen schieben.
Dann ist zwar rechts und links ein Spalt aber dann würde sich das Fett in der Mitte sammeln weil die Bleche zusammenliegen.
 

Anhänge

  • 20170201_104606.jpg
    20170201_104606.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 4.269
  • 20170201_104549.jpg
    20170201_104549.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 4.275

Jan1991

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,
@Hansdampf-1980 wie dick sind die Bleche bei dir und verziehen sie sich?
Habe noch Material im Bereich 0,7-1mm hier und überlege mir auch welche anzufertigen. Leider neigt Edelstahl ja dazu sich zu verziehen...
Hat schon mal jemand mal einen Vergleich mit und ohne gemacht um eine Steigerung um 5,10,20... Grad zu bestätigen?
Mit dem Anliegen an die Kammer könnte man doch mit 2 oder 3 Einkerbungen entschärfen.
 

Hansdampf-1980

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo.
Meine Bleche sind 2mm dick.
Ich weiß nicht ob sie sich verziehen bei Hitze.
Die Weber S Modell haben ja auch Edelstahlteile im Grill und da verzieht sich ja auch nichts.
Ich habe hier im Forum auch Leute gesehen die sich Edelstahlbleche im Summit bauen zur besseren Reinigung und die hatten auch nie Probleme damit.

Ich habe die Bleche noch nicht getestet da der Grill in der Garage steht.
Das ist mein Winterprojekt mit dem Blechen.

20170202_110454.jpg


Ich bin am überlegen ob ich da noch Nuten reinfräse.
Dann kann das Fett an den Seiten abfließen.
Die Funktion sollte nicht beeinträchtigt werden wenn seitlich Schlitze sind.
 

Anhänge

  • 20170202_110454.jpg
    20170202_110454.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 4.113
Oben Unten