• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit pimp - Hitzereflektoren?

Hallo Stubentiger und Starwurst. Habe heute mit Robustmetall telefoniert und leider gibt es nur die Reflektoren wie ihr sie auch bereits habt (leider zu breit), andere können nicht gefertigt werden, warum auch immer. Einer von euch sagte die wären 2mm zu breit der andere sogar 6mm. Was ist denn das "richtige" Maß?

@roman1704: was kosten die Bleche bei deinem Dealer? ;) Was lässt du noch bei dem machen? kann du mir eine pn schreiben?

Viele Grüße
Jens
 
Hey ich hab zurzeit nen Kumpel drauf angesetzt, der hat gleich ein CAD gemacht und mal seine Kontakte abgefragt. Habe für die CAD alle Veränderungen die hier genannt wurden hinzugefügt. Sobald ich die dinger habe und ich der Meinung bin das alles passt kann ich die CAD Files hier gerne teilen.

Gruß
 
Hallo Stubentiger und Starwurst. Habe heute mit Robustmetall telefoniert und leider gibt es nur die Reflektoren wie ihr sie auch bereits habt (leider zu breit), andere können nicht gefertigt werden, warum auch immer. Einer von euch sagte die wären 2mm zu breit der andere sogar 6mm. Was ist denn das "richtige" Maß?

@roman1704: was kosten die Bleche bei deinem Dealer? ;) Was lässt du noch bei dem machen? kann du mir eine pn schreiben?

Viele Grüße
Jens
@Brikette79
Ich weiß noch nicht was sie kosten. Eine Rückwand ist noch geplant die soll aber bis oben zu sein.
 
Hallo Stubentiger und Starwurst. Habe heute mit Robustmetall telefoniert und leider gibt es nur die Reflektoren wie ihr sie auch bereits habt (leider zu breit), andere können nicht gefertigt werden, warum auch immer. Einer von euch sagte die wären 2mm zu breit der andere sogar 6mm. Was ist denn das "richtige" Maß?

Hi Brikette79:
Also Stubentiger und ich haben unsere Bleche an jeder Seite 6mm eingekürzt. Stubentiger hat seine Bleche noch einmal flacher gebogen. Dadurch haben sie noch ein bisschen mehr Abstand zur Bodenwanne. Ich würde an Deiner Stelle auf das Angebot von Bjero warten.

Welche art von stahl ist besser, 2 oder 3 mm zu verwenden?
Ich habe eine wahl: glänzend 2 mm oder 3 mm matte.

Hi zima:
Ob 2mm oder 3mm besser sind, kann ich nicht beurteilen. 2mm reichen aber auf jeden Fall aus.

Schöne Grüße
 
Hey ich hab zurzeit nen Kumpel drauf angesetzt, der hat gleich ein CAD gemacht und mal seine Kontakte abgefragt. Habe für die CAD alle Veränderungen die hier genannt wurden hinzugefügt. Sobald ich die dinger habe und ich der Meinung bin das alles passt kann ich die CAD Files hier gerne teilen.

Gruß

Hallo @Bjero,

na dann setz ich mich mal dazu!

Wenn es soweit ist, wie schauts aus mit ner Sammelbestellung? Habe auch Interesse an der überarbeiteten Version.

Gruß,
srbnjmn
 
Soo, "Prototypen" aus Pappe sind gebaut worden. Passt soweit. Werde jetzt bei Robustmetal wegen Preis anfragen. Melde mich sobald ich da Antwort bekommen habe.

Hier meine "Prototypen" xD
20170401_100937.jpg
20170401_100933.jpg
20170401_100944.jpg
 

Anhänge

  • 20170401_100933.jpg
    20170401_100933.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 3.018
  • 20170401_100937.jpg
    20170401_100937.jpg
    338 KB · Aufrufe: 2.978
  • 20170401_100944.jpg
    20170401_100944.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 3.310
  • Blende.pdf
    20,9 KB · Aufrufe: 368
Die sehen doch schon richtig gut aus!

Was sagen Starwurst und Stubentiger zu dem Entwurf (ihr habt ja schon Erfahrungen damit)!!

Ein Frage habe ich noch. Habe gestern in meinen 310 Classic reingeschaut und bei mir sind die Führungsstege in die die Bleche mit den Enden eingelegt werden nicht vorhanden!! Kann das sein? Ist meiner zu alt (2013) oder gab es da Serien wo das Unterteil diese Nasen nicht hatte? Bin etwas irritiert. Ohne diese Führungen machen die Bleche wohl kaum Sinn. :(
Danke für eure Hilfe!
 
Die sehen doch schon richtig gut aus!

Na ja, was sollen denn diese runden Ausschnitte an den Außenkanten? Die gibt es bei den original Weber Hitzereflektoren jedenfalls nicht, Hansdampf-1980 hat die bei seinen Blechen wohl nur angebracht, damit bei den nach der Bunsch Zeichnung gefertigten und am Gehäuse anliegenden Blechen, das Fett ablaufen kann, die Seiten zu kürzen wäre da einfacher gewesen. Diesen Weg habe ich gewählt, siehe meinen Beitrag.
Da es wohl etwas Verwirrung bei den Maßen gibt, habe ich hier mal einen Scan, von der Bunsch Zeichnung mit meinen Änderungen:

IMG.jpg

Die roten Maße, sind die, so wie ich die Bleche bei Robustmetall bestellt habe, die blauen Maße sind die, mit denen ich die Bleche empfehlen würde.
Die Ausschnitte können entfallen, denn die Stege gibt es nur bei den Spirit E-330 Premium und S-330 Premium, allerdings sind die Bleche nicht so breit, das die Stege im Weg wären, siehe meine Fotos.
Ich würde die Bleche nach der Zeichnung bei Robustmetall bestellen, die wissen dann schon, was zu tun ist.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    321 KB · Aufrufe: 3.011
Hallo zusammen,

wenn es tatsächlich Spirit-Modelle ohne die Führungsstege in der Wanne gibt, sollen die Seitenkanten nicht gekürzt und die Aussparungen in die Kanten gefräst werden. Für den Fall liegen die Bleche gezwungenermaßen auf der Wanne auf. Dann machen auch die Aussparungen Sinn. Für mich wieder der Beweis, daß es nicht eine heisbringende Lösung gibt. Ansonsten kann ich die Konstruktion mit allen Optimierungen von Stubentieger wärmstens empfehlen.
Schöne Grüße
Lenz M.
 
Danke ihr beiden (Starwurst und Stubentiger) für eure Hilfe und Erfahrungen.

@Bjero: ich würde auch mitbestellen (je nach Preis) . Voraussetzung sind dann wohl die Zacken / Aussparungen an den Enden da bei mir die Fixierstege im Grill fehlen und sie bei mir dann an den Kanten der Bleche aufliegen müssen.

Viele Grüße

Jens
 
Besten Dank an die Tüfftler!

Sollte es zu ner Sammelbestellung kommen, bin ich auch dabei. Gern auch in Kombi mit der Rückwand... ;o)
 
So Leute die von mir Angeforderte Bleche (siehe Zeichnung) kosten bei Robustmetall 50 Euro 2 Stück (1.5mm Stärke) plus 6 Euro versand. 2mm Stärke kostet der Satz 65€ plus Versand.

Die Preise sind fix und würden auch bei einer größeren Bestellung (5 Stätze) gleich bleiben.

Habe mir jetzt einen Satz in 1.5mm bestellt und werde dann final berichten wie das ausschaut. Danach stell ich dann dxf und dwg Files online.

Grüße
 

Anhänge

  • Blende.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 477
Die sehen doch schon richtig gut aus!

Was sagen Starwurst und Stubentiger zu dem Entwurf (ihr habt ja schon Erfahrungen damit)!!

Ein Frage habe ich noch. Habe gestern in meinen 310 Classic reingeschaut und bei mir sind die Führungsstege in die die Bleche mit den Enden eingelegt werden nicht vorhanden!! Kann das sein? Ist meiner zu alt (2013) oder gab es da Serien wo das Unterteil diese Nasen nicht hatte? Bin etwas irritiert. Ohne diese Führungen machen die Bleche wohl kaum Sinn. :(
Danke für eure Hilfe!

Hallo Jens,

kannst Du mal ein Foto von Deiner Grillkammer einstellen, ich kann mir nicht vorstellen, das es bei einem 2013er Spirit diese Auflagen nicht geben soll.

Gruß Michael
 
Hallo zusammen. Hat schonmal jemand was am Deckel gemacht. Also dort innen einen Hitzereflektor verbaut? Wären ja genügend Schrauben am Deckel da um dort innen ein Blech anzubringen.
Mein alter Enders hatte innen einfach ein dünnes Blech und das macht extrem viel aus. Das war auch nicht dicht oder so, aber der Deckel außen strahlte nicht so viel Wärme aus wie der Weber
 
Hallo zusammen. Hat schonmal jemand was am Deckel gemacht. Also dort innen einen Hitzereflektor verbaut? Wären ja genügend Schrauben am Deckel da um dort innen ein Blech anzubringen.
Mein alter Enders hatte innen einfach ein dünnes Blech und das macht extrem viel aus. Das war auch nicht dicht oder so, aber der Deckel außen strahlte nicht so viel Wärme aus wie der Weber

das interessiert mich auch. Bei einem Summit hat es jemand schon gemacht. Ich denke das Thema wäre aber gut für ein eigenen Fred. Wenn ich doch nur noch wüsste, wie man einen erstellt...
 
Hallo zusammen. Hat schonmal jemand was am Deckel gemacht. Also dort innen einen Hitzereflektor verbaut? Wären ja genügend Schrauben am Deckel da um dort innen ein Blech anzubringen.
Mein alter Enders hatte innen einfach ein dünnes Blech und das macht extrem viel aus. Das war auch nicht dicht oder so, aber der Deckel außen strahlte nicht so viel Wärme aus wie der Weber
Also der Spirit S-320 Edelstahl Premium hat einen doppelwandigen Deckel, so einer steht eine Etage tiefer bei meinen Schwiegereltern. Macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Kann aber gerne mal einen Vergleich machen, wenn Ihr mir sagt was ihr wo gemessen haben wollt.
 
Zurück
Oben Unten