• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit pimp - Hitzereflektoren?

Hallo roqafella,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hast du schon eine Zeichnung bekommen bzw. hast du die Hitzeschilder schon verbaut ??
Ich selbst habe den 320er und werde mir die Schilde machen lassen. Mein Kumpel hat den gleichen wie du und möchte auch die Teile einsetzen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Gruß
Leider nicht. Da ich es jedoch nicht abwarten konnte, habe ich am Donnerstag eine Bestellung in Wietmarschen über Kleinanzeigen getätigt.
Am Freitag lag das Päckchen bereits im Briefkasten und ich die Reflektoren wurden gleich verbaut und angegrillt. Bin voll zufrieden, Aufwärmzeit hat sich bei mir nicht erwähnenswert verlängert (in Verbindung mit Edelstahl Aromaschinen, keine Turbos!) und der Grill war dauerhaft spürbar temperaturbeständiger nach Öffnen und Schließen beim grillen.

Grüße

IMG_20200626_133512.jpg
IMG_20200703_153416.jpg
 
Leider nicht. Da ich es jedoch nicht abwarten konnte, habe ich am Donnerstag eine Bestellung in Wietmarschen über Kleinanzeigen getätigt.
Am Freitag lag das Päckchen bereits im Briefkasten und ich die Reflektoren wurden gleich verbaut und angegrillt. Bin voll zufrieden, Aufwärmzeit hat sich bei mir nicht erwähnenswert verlängert (in Verbindung mit Edelstahl Aromaschinen, keine Turbos!) und der Grill war dauerhaft spürbar temperaturbeständiger nach Öffnen und Schließen beim grillen.

Grüße

Anhang anzeigen 2246550Anhang anzeigen 2246551
Woww, das sieht ja gut aus 👍🏻
Sind die zwei Reflektoren unterschiedlich groß ??

PS hast du dein Profil für private Nachrichten noch nicht geöffnet ??
 
Die Reflektoren sind sehr genau gleich, eventuell kommt es auf dem Bild nicht so ganz rüber.
Nachrichten kann ich ab 15 Beiträgen erst erhalten, hab hier lange ohne Account mitgelesen und mich jetzt angemeldet und bin aktiv geworden
 
Hallo Matthias,

die Aromaschienen habe ich letztes Jahr schon bei Euch bestellt. Vielen Dank dafür! Die sind Super!

Meine damalige Frage bezog sich auf den Hitzereflektor. Dieser ist unter den Brennern und überdeckt die Öffnung der Wanne über der Tropfschale.
Mittlerweile weiß ich, dass es beim Spirit II keine anderen Hitzereflektoren gibt. Beim Spirit, ich nenne ihn mal I, war die Öffnung der Wanne wesentlich größer, dass es Sinn machte die Öffnung gegen einströmende Luft und Kälte abzuschirmen.

Gruß aus Dresden

Danke, für die Info. Ich habe mir gerade die Turbo Aromaschienen bestellt. War mir bei dem Hitzereflektor aber nicht sicher. Werde mir mal anschauen wie das Ergebnis mit den neuen Aromaschienen ist.
Derzeit erreiche ich mit den Original Einbauteilen bei meinem Spirit II E310 GBS eine Deckeltemperatur von ca. 310 Grad bei einer Außentemperatur zwischen 15 und 30 Grad.

Gruß aus Klosterneuburg (Österreich ;) )
 
Ich habe noch nicht verstanden, was das mit diesen Turbo Schienen auf sich hat. Die mögen zwar helfen, den Grill schnell auf eine hohe Temp am DT zu bekommen aber rein logisch müssten die Schienen eigentlich bei der wichtigen Disziplin, nämlich das Halten der Temperatur bei offenem Deckel - da ist egal, wie hoch die Max-Temp ist, recht schlecht aussehen. Da halte ich die Reflektoren für deutlich effizienter.
 
Gebe ich dir schon recht. Nur kombiniert würde es wirklich Sinn ergeben.

Ich Grill aber fast ausschließlich mit geschlossenem Deckel. Und nur weil es noch nichts für den Spirit II gibt, heißt es nicht, dass ich mir für das Hitzeblech nichts einfallen lasse.
Wird dann eines auf Naturmaß. Kenne da zum Glück einen Schlosser der mir da helfen wird.
 
Habe mir auch die Hitzereflektoren aus Wietmarschen gekauft und bin wie die anderen erstaunt über die spürbare verkürtzte Aufheizzeit.
Der Gussrost ist auch schneller auf Temperatur.

Ich habe noch die originalen Bars und sehe auch keinen Grund diese zu tauschen.

Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist einfach perfekt.
 
Habe mir auch die Hitzereflektoren aus Wietmarschen gekauft und bin wie die anderen erstaunt über die spürbare verkürtzte Aufheizzeit.
Der Gussrost ist auch schneller auf Temperatur.

Ich habe noch die originalen Bars und sehe auch keinen Grund diese zu tauschen.

Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist einfach perfekt.
Hallo kdwg,

welchen Spirit verwendest du? Ich habe mir die Edelstahl Bars bestellt, jedoch mein Hitzereflektor Projekt aus Zeitgründen noch nicht umgesetzt.

Die Aufheizzeit hat sich mit den neuen Bars auch erheblich verkürzt.
 
...welchen Spirit verwendest du?....Die Aufheizzeit hat sich mit den neuen Bars auch erheblich verkürzt....

Hi Xandti,
ich habe den Spirit E330 Original GBS. (Wie du habe ich es auch in meiner Signatur vermerkt ;) )
Damit sich die Aufheizzeit durch andere Bars verkürzt, gehe ich davon aus du meinst die ausgesparten "Turbo" Bars oder ?
Hat jemand schon den Toast-Test mit den Turbo-Bars und Reflektoren gemacht ?
Könnte mir vorstellen, dass die Wärmeverteilung durch die Aussparung leidet.
 
....ich habe den Spirit E330 Original GBS....

Guten Morgen,

die Signatur habe ich gestern wohl überlesen. 😉 Ja, ich habe die Turboschienen verbaut. Den Toasttest habe ich noch nicht durchgeführt, dafür kann ich nach gut 10x grillen mit den neuen Bars sagen, dass sich die Wärmeverteilung nicht wirklich verändert hat. Meiner war hinten von Anfang an etwas heißer (vielleicht wegen Gasverteilung im hinteren Bereich).
 
Ein kleines Manko / Verbesserungsmöglichkeit wäre die Ausparungen nach unten zur Auffangschale zu vergrößern.
Dies mindert bestimmt etwas die Reflektion aber lässt dafür das ein oder andere Grillgut, welches durch die Spalten fällt auch in die Auffangschale fallen.
So muss man nun den Rost + Bars + Reflektoren ausbauen um die verlorenen Dinge nach unten zu befördern.
 
Kann mir jemand sagen ob robustmetall@web.de und der Verkäufer aus Wietmarschen bei eBay Kleinanzeigen welche die Hitzereflektoren und Flavor Bars verkaufen ein und die selbe Person sind?
 
Frage in die Runde:
Gibt es mittlerweile im Netz die ein oder andere Firma, die solche Reflektorschilde für den Spirit E 320 anbietet?
 
Moin Dörrentaler,

Du kannst die Reflektorschilde bei Kettes Grillshop bekommen. Der bietet auch in der Bucht an.

Schöne Grüße
 
Mal kurz nachgefragt ohne den ganzen Thread zu lesen…. bieten die Schilde einen wirklichen Mehrwert? Die Teile sitzen ja unterhalb der Brenner, wo die Hitze (logischerweise) erst erzeugt wird. Strahlt dann von diesen Reflektoren wirklich viel an Hitze ab?
Ich hab die Dinger ja schon länger drin, ob die wirklich eine Mehrleistung bringen, kann ich dir ehrlich nicht sagen weil ich gleichzeitig auch die Flaverbars getauscht habe. Aber der glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen und da es die auch Original von Weber in ein paar Modellen gibt, wird evtl. etwas dran sein.
 
Moin zusammen,
ich würde mal behaupten, dass ich zu den Männern der ersten Stunde gehöre. Zumindest was die Hitzereflektoren in einem Spirit angeht. Bei mir ist der Grill nicht nur schneller auf Temperatur gekommen, sondern hat auch höhere Temperaturen erreicht. Selbst wenn man nicht mit den maximal erreichbaren Temperaturen arbeiten möchte, erzielt man mit den Reflektoren eine deutliche Einsparung von Gas, weil man gegenüber vorher die Regler niedriger einstellen muss. um die gleiche Temperatur in der Grillkammer zu erreichen. Ich bin der Meinung, dass die Hitzeverteilung am Grillrost noch einmal homogener wurde. Zeitgleich wurden ähnliche Reflektoren schon ab Werk im Genesis verbaut. Das macht Weber bestimmt nicht, weil es so schön aussieht. Ich habe die Anschaffung definitiv nicht bereut. Ich würde die Reflektoren auch in meinen Summit einbauen. Aber der Grill ist in der Wanne ganz anders konstruiert und hat zudem von Haus aus schon genug Power. Von daher hat sich der Einbau erübrigt.
 
Habe den Spirit S 330 besessen. Kann bestätigen was Starwurst beschreibt. War anfangs von der Leistung des Grills enttäuscht. Dann in ebay damals die Hitzereflektoren entdeckt, musste den linken Reflektor wegen dem Sear Brenne damals noch mit der Flex anpassen. Danach erkannte ich den Grill im positiven Sinn nicht mehr.
Daher hab ich mir 1/2 Jahr später noch die 1,5 mm starken Aromaschienen angeschafft.

Was auch noch hilft, die Rückwand durch eine komplett geschlossene austauschen.
Habe ich an meinem Spirit nicht ausprobiert.

Fazit: Schnelles aufheizen, höere max Temp. gleichmäßiger Hitze verteilung, nicht so schnelles auskühlen, nach dem öffnen des Deckels, weniger Gasverbrauch beim Grillen.

Achtung: Die den Grill mit dem Tunen nicht unbeaufsichtigt ausbrennen lassen. Da der Grill überhitzen kann und Schäden am Grill und Mensch entstehen kann.
Habe deim Ausbrennen die Regler runter reguliert, damit die Temp. nicht unkontrolliert zu hoch wird.

Würde es beim Summit nicht einbauen, braucht man nicht, hat in jeder Lage mehr als genug Power.

Es grüßt euch Micha
 
Zurück
Oben Unten