• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit reinigen

MaxP

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen Spirit (ca. 2 Monate alt) einmal reinigen. Ribs & Co hatten ihm doch ganz gut zugesetzt.

Ich habe die Brenner ausgebaut und dabei bin ich schon auf das erste Problem gestoßen: Rost an der Gasbrücke (Bilder unten) das kann doch sicher nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht unbedingt ein Sicherheitsmangel ist aber schön ist es in jedem Fall auch nicht. Was sagt Ihr?

Die Aluwanne habe ich dann ordentlich mit Dr. Becher eingesprüht - ja, jetzt kommts: schön doof. Ich hatte aus diversen Quellen gehört, dass das Zeug ganz gut gehen soll und habe dann - na sagen wir mal nicht alles so richtig durchgelesen. Kurz um, das Zeug ist nicht gut für Alu. Jetzt habe ich aber - abgesehen von der Tatsache, dass das Zeug nicht so gut ist wie gehofft - keine "Schäden" an der Aluwanne feststellen können - was soll auch passieren? Ich gehe einfach mal davon aus, dass man damit keine Aluoberflächen behandeln sollte, an die man optische Ansprüche stellt aber sonst? Ich werde das Zeug nicht mehr nehmen aber mich würde interessieren, was da passieren soll.

Was nehmt Ihr zum Reinigen? Mein Grill muss unterm Rost nicht glänzen, aber der grobe Mock sollte schon ab und zu mal wech.

Bin auf Euer KnowHow gespannt!

Gruß

Max

IMG_3602.JPG
IMG_3605.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3602.JPG
    IMG_3602.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 5.625
  • IMG_3605.JPG
    IMG_3605.JPG
    66 KB · Aufrufe: 5.512
Mein Genesis ist jetzt ca 15 Monate alt, aber auf die Idee die Brenner zum Putzen auszubauen ist mir nicht mal im Traum gekommen.
Auch habe ich noch nie den Bedarf nach extrem Reinigern wie Dr. Becher verspührt.
Auch in den 15 Gasgrilljahren davor nicht

Ganz ehrlich? Verkauf den Grill und kauf Dir ne Edelstahlpfanne. Die kannst Du denn schrubben und wienern und polieren und mit aggressiven Reinigern bearbeiten, ganz wie es Dir beliebt.
Die angerostetet Gasbrücke würde ich reklamieren. Es sei denn Du hast die in den zwei Monaten mit irgend welchen ungeeigneten Reinigern belästigt.
 
He Max,
ich setzt mich mal auf die Bank.
da ich mir einen Spirit kaufen will oder soll ich jetzt sagen wollte.
bin mal gespannt was so rauskommt ob ich meine Entscheidung nochmal Überdenken soll.
Welches Modell hast du genau?
Grüße Bene
 
Es sei denn Du hast die in den zwei Monaten mit irgend welchen ungeeigneten Reinigern belästigt

War die erste Reinigung - abgesehen vom Hochheitzen und Bürsten. Ich hatte eine dicke schwarze pastöse klebrige Schicht auf der Wandung des Grillraums. Abgesehen davon, dass ich eine Grundreinigung hier für angebracht hielt, hatte ich dann doch etwas Angst vor dem viel zitierten Fettbrand aber ich bin kein Profi wie Du, will aber trotzdem gerne weiter grillen. In Ordnung?

Welches Modell hast du genau?

Ich habe den 310 Premium und möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken, ich bin sehr zufrieden mit meinem Spirit.
 
..Ich hatte eine dicke schwarze pastöse klebrige Schicht auf der Wandung des Grillraums...
Dann vielleicht zukünftig ne Schale unter die extrem fettigen Sachen stellen, dann tropft der Schmodder gar nicht erst in den Grill.
Wenn Du den Grill mal richtig heiß werden läßt (30min Vollast oder so) , dann sollte er Schmoder einigermaßen fest werden und Du kannst den abkratzen oder abbürsten.
Empfohlen dazu wird eine Holz- oder Kunststoffspachtel. Ist mir zu blöd. ich nehme eine Malerspachtel aus Stahl und ein Stahlbürste.Die Brenner lass ich dabei aber drin.
Ist schließlich ein Grill und keine Hochglanzküche
 
Mit der Reining innen habe ich soweit noch keine Probleme, nur ist mein Aussengehäuse neben dem Gaskochfeld bereits vollkommen versaut. Ich habe das dumme Gefühl, der Kram ist bereits eingebrannt. Oder hat da jemand ein Tipp füer mich? Das Kochfeld kommt bei uns häufig zum Einsatz, besonders Fisch bzw alles was in der Bude für nachhaltigen Raumduft sorgt, mache ich auf dem Kochfeld. Die meisten Reiniger sind für Alu nicht geeignet, was kann denn da passieren? Ist Alufelgenreinger eine Möglichkeit?
 
Mit der Reining innen habe ich soweit noch keine Probleme, nur ist mein Aussengehäuse neben dem Gaskochfeld bereits vollkommen versaut. Ich habe das dumme Gefühl, der Kram ist bereits eingebrannt.

Das ist ein Grund, warum ich bisher höchstens mal Nudelwasser oder Sauce im Kochtopf auf dem Seitenkocher stehen hatte.
 
Also bei meinem Spirit 320 sieht die Gasbrücke genau so aus. Etwas angerostet, jedoch ist das bei hohen Temperaturen eben der Fall das es zu Oxidation kommt.

Falls das Ding irgendwann mal flöten geht, gibt's eine Mail an Weber und gut ist.

Sollte es außerhalb der Garantiezeit passieren dann ist das für mich allerdings auch kein Beinbruch, da ein Satz neue Brenner nun auch nicht die Welt Kosten.
 
Habe es mit Backofenreiniger versucht und die Haube sieht wieder ganz gut aus. Die Wanne ist optisch wohl verloren. Egal, es soll schmecken, der Grill muss keinen Schönheitspreis gewinnen.
 
Hi,

ich habd en Spirit E-310 Classic mit den emaillierten Standardrosten drin. Bislang hab ich den nach dem Grillen immer so gereinigt, dass ich volle Pulle aufgedreht habe und wenn er schön heiß war, mit der 3-seitigen.Edelstahlbürste schön die REste weggekratzt hab. Jetzt sind die Flavorizer Bars ziemlich dreckig. Das dürften auch die emaillierten sein, denke ich. Die kann ich doch auch einfach mit der Grillbürste abbürsten, oder? Ist es sinnvoll, wenn man danach sowohl Roste als auch Bars kurz mit Spüli-Wasser abwäscht? Speziellen Grillreinier (gabs mal im Aldi) wollte ich da jetzt nicht draufmachen...

Gruß,
StarAce
 
Also ich würde da keine große Wissenschaft draus machen. Für mein Empfinden sollte ein Grill zwar appetitlich aussehen, muss aber nicht nach jedem Grillen glänzen wie neu.

Ich heize nach dem Grillen nochmal 10-15min. auf, bürste die dann verbrannten Reste vom Gußrost und öle den dann ein.
Alle 2-3 Monate bürste ich dann zusätzlich die Flavorbars ab und kratze mit einem Plastikspachtel den Innenraum grob sauber.
Mit so einem Sprühreiniger könnte man die Kiste sicherlich sauberer bekommen, aber so langt mir das bisher. Evtl. wird das zum Winter hin mal in Angriff genommen...
 
Sorry, aber wenn in meinem Grill nach nur 2 Monaten auch nur ein Teil so aussehen würde wie deine Flammbrücke, wäre der Grill wieder beim Händler.
Ich habe ein Mal den Fehler gemacht, das anders zu handhaben, und hatte nach 14 Monaten nur noch Markenschrott im Garten stehen. Passiert mir ganz sicher nie wieder.
Sonst zum Reinigen wie schon hier erwähnt, aufheizen bis Abwinken, und die Asche auskehren(Bürsten)
Ich putze sonst so alle 3 Monate mal ordentlich, und bin von meinem Coobinox auch nach jetzt 20 Monaten begeistert, wie wenig Rost er zeigt.

Grüßle Ronny
 
Der Backofenreiniger von "ProWIN" ist seht gut geignet um den Grill und vorallen die Grillbürste zu reinigen.
Einfach einpinseln, 1 Tag einwirken lassen und mit klarem lauwarmen Wasser absühlen. Klappt super.
Allerdings ist der Reiniger auch nicht günstig.
 
Zurück
Oben Unten