• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit S-320 Premium GBS Edelstahl - Spricht was dagegen?

Fungriller19

Militanter Veganer
Hallo,
bin schon eine Weile stiller Mitleser, da ich aber spezielle Fragen habe, hab ich mich mal angemeldet.

Habe mich schon fast dazu entschieden, o.g. Gasgrill zu kaufen. Hab aber noch Fragen dazu:

1. Besteht das Problem mit in der Instabilität nach wie vor? Hier berichten ja einige Nutzer, dass der Grill bei Verwendung der seitlich angehängten 11Kg-Flasche irgendwann schief wird und der Boden recht instabil sei. Rollenaufnahmen verbiegen usw. Grundsätzlich möchte ich eine im Schrank untergebrachte 5Kg-Flasche verwenden und den seitlichen Flaschenhalter idealerweise garnicht erst montieren. Wenn das überhaupt geht.

2. Zum Thema Optik: Wie pflegeleicht sind die äußeren Edelstahlteile? Man sieht ja sicherlich jeden Fettspritzer, jeden Fingerabdruck usw. Lässt sich das gut entfernen/reinigen. Was verwendet ihr zur Reinigung.

3. Viele Nutzer berichten, dass diese Brennerabdeckungen (Flavorizer Bars aus Edelstahl) relativ schnell weggammeln. Ist das so? Garantie oder Kulanz seitens Weber?

4. Einige Nutzer berichten von gelblichen Verfärbungen im Metall ("Anlassfarben" nach Erreichen bestimmter Temperaturen). Sind die nur im inneren Bereich oder treten die auch aussen im Sichtbereich auf?

5. Gibt´s Erweiterungen wie Pizzastein, Pfanne, Sear Grate und Wok auch passgenau im freien Zubehör oder passt so richtig nur das Weber-Zubehör für viel Geld?

6. Welchen Mehrwert/Vorteil hab ich gegenüber einem Spirit II E-320 GBS ausser ein optisch wesentlich ansehlicheres Gerät zu besitzen?
 
1. Besteht das Problem mit in der Instabilität nach wie vor? Hier berichten ja einige Nutzer, dass der Grill bei Verwendung der seitlich angehängten 11Kg-Flasche irgendwann schief wird und der Boden recht instabil sei. Rollenaufnahmen verbiegen usw. Grundsätzlich möchte ich eine im Schrank untergebrachte 5Kg-Flasche verwenden und den seitlichen Flaschenhalter idealerweise garnicht erst montieren. Wenn das überhaupt geht.
Denke nicht, dass sich an der Stabilität was geändert hat. Den seitlichen Flaschenhalter muss man nicht montieren.

2. Zum Thema Optik: Wie pflegeleicht sind die äußeren Edelstahlteile? Man sieht ja sicherlich jeden Fettspritzer, jeden Fingerabdruck usw. Lässt sich das gut entfernen/reinigen. Was verwendet ihr zur Reinigung.
Ich putze nach dem Grillen immer mit Spüli das grobe von den Ablageflächen und dann ab und zu mit Edelstahlreiniger. Zumindest bei mir sieht man tatsächlich auf den Edelstahlflächen deutlich mehr als auf den emaillierten. Aber mir ist das eigentlich recht egal :)
3. Viele Nutzer berichten, dass diese Brennerabdeckungen (Flavorizer Bars aus Edelstahl) relativ schnell weggammeln. Ist das so? Garantie oder Kulanz seitens Weber?
Beim Spirit, den ich vorher hatte, waren die emaillierten dabei. Die waren recht schnell durch. Die aus Edelstahl sehen halt auch nach kurzer Zeit bei weitem nicht mehr aus wie neu, aber halten tun sie :) Beim Spirit I hast du 5 Jahre Garantie auf die Edelstahl Flav Bars, beim Spirit II 10 Jahre.
4. Einige Nutzer berichten von gelblichen Verfärbungen im Metall ("Anlassfarben" nach Erreichen bestimmter Temperaturen). Sind die nur im inneren Bereich oder treten die auch aussen im Sichtbereich auf?
Ist bei Edelstahl normal und nur Innen. Der Deckel ist deshalb doppelwandig.
5. Gibt´s Erweiterungen wie Pizzastein, Pfanne, Sear Gate und Wok auch passgenau im freien Zubehör oder passt so richtig nur das Weber-Zubehör für viel Geld?
Da passt viel vom Zubehör, in der Regel sieht man das immer schnell anhand der A***on Rezensionen.
6. Welchen Mehrwert/Vorteil hab ich gegenüber einem Spirit II E-320 GBS ausser ein optisch wesentlich ansehlicheres Gerät zu besitzen?
Einen höheren Deckel.
 
@gr1nd

Hallo,
danke für deine ausführliche Rückmeldung! Um diese Uhrzeit, echt klasse.
Bin irgendwie etwas verunsichert angesichts der "Wehwehchen"...Finde das Ding grundsätzlich krass.
Aber kaufe ich da dann veraltete Technik mit Kinderkrankheiten oder gibts eigentlich nix zu meckern mit diesem Gerät?
Anschaffung soll angesichts des Preises schon die nächsten Jahre Freude bereiten.
Sind die kürzen Garantiezeiten gegenüber dem Spirit II ein Hindernis, bzw. Grund, vom Kauf abzusehen?
 
@gr1nd

Hallo,
danke für deine ausführliche Rückmeldung! Um diese Uhrzeit, echt klasse.
Bin irgendwie etwas verunsichert angesichts der "Wehwehchen"...Finde das Ding grundsätzlich krass.
Aber kaufe ich da dann veraltete Technik mit Kinderkrankheiten oder gibts eigentlich nix zu meckern mit diesem Gerät.
Anschaffung soll angesichts des Preises schon die nächsten Jahre Freude bereiten.
Sind die kürzen Garantiezeiten gegenüber dem Spirit II ein Hindernis, bzw. Grund, vom Kauf abzusehen?
Der Grilsportsfreund grind hat eines vergessen:
Who i am
 
Aber kaufe ich da dann veraltete Technik mit Kinderkrankheiten oder gibts eigentlich nix zu meckern mit diesem Gerät?
Im Forum hier sieht man es öfter und ich war selbst auch betroffen (Weber war bei mir kulant): Die Bodenplatte und die daran anschließenden Seitenbleche sind leider Rostanfällig. Vermutlich weil das Wasser da nicht gescheit abfließen kann und steht. Je nachdem, wo dein Grill steht, könnte das dann ein Thema sein. Ansonsten gibts IMHO nix zu meckern.

Was hat dich zum S-320 bewogen? Hast du vor Ort verglichen?

Der Grilsportsfreund grind hat eines vergessen:
Who i am
Hmm, mit fällt gerade ein, dass ich das auch noch machen muss :)
 
Ich hab seit 6,5 Jahren den Vorgänger ohne GBS im Einsatz. Abgesehen vom emaillierten Warmhalterost, der einem schnell wegrostet, hab ich nix zu meckern. Hab den Warmhalterost kürzlich erst gegen einen aus Edelstahl ersetzt, weil der Rest des Grills wohl noch einige Jahre halten wird. Habe in der Zwischenzeit zwei Abdeckhauben verschlissen, aber sonst keine Ersatzteile benötigt.

Heute würde ich noch mehr investieren und einen größeren Grill mit Backburner kaufen. Trotzdem ist der Edelstahl-Spirit ein toller Einsteiger-Grill, auf dem man so ziemlich alles umsetzen kann.

Viele Grüße, Michael
 
Zurück
Oben Unten