• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit S320 Premium oder ODC Paris Deluxe

OJack

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin gerade ziemlich ratlos.
Ein neuer Grill muss her und ich versuche verzweifelt herauszufinden welcher Grill der richtige für mich ist.
Nach stundenlanger Recherche schwanke ich nun zwischen Weber Spirit S320 Premium und ODC Paris Deluxe.

Als Anwendung gibt es bei mir sowohl das schnelle Grillen von vielen Bratwürsten und einfachen Nackensteaks beim großen Nachbarschaftsevent, als auch T-bone Steak oder Niedertemperaturgaren.

Beim ODC habe ich da z.B. Bedenken wie es mit einem ganzen Rost voll Bratwurst klappt, weil ja direkte Hitze nur in der Mitte des Vulkans vorhanden ist. Dafür scheint der ODC besonders gut für indirektes und Niedertemperatur zu sein.

Beim Weber scheint es genau umgekehrt zu sein, oder?
Hat jemand Erfahrung mit dem Edelstahlrost des 320 Premium? Ich habe bisher einen Gussrost (Weber Q220) der machtvolle Brandings, wenn es warm und windstill ist, da der Q220 viel zu schwach ist.

Außerdem sollte der Grill leicht zu reinigen sein. Ich will Grillen und nicht schrubben. Hat da jemand Erfahrung mit den beiden genannten Modellen?

Von den Abmessungen würden beide ganz gut passen. Kann mir jemand die Höhe vom Spirit 320 bei geschlossenem Deckel sagen? Kann man die rechte Ablage weglassen? Wie breit wäre er dann ohne außen montierte Gasflasche?

Gruß OJack
 
Ich kann was zum ODC sagen, auch wenn ich "nur" den Ascona einsetze, aber bis auf die Seitentische ist das wohl identisch.

Der ODC ist schon sehr nett wenn es um 2-4 Leute geht. Grundsätzlich ist der sehr sehr flexibel, da kann man eigentlich alles sehr
gut drauf zubereiten. Direktes ist allerdings eher ein schwächerer Teil, wenngleich es immer noch gut geht. Ich lege die kurzgebratenen
Sachen immer direkt auf den Vulkan, verpasse Ihnen so das nötige Branding und lege Sie dann zum gar ziehen daneben und mache den
Deckel dann zu nachdem alles angebrandet ist.

Blöd ist allerdings, dass der Bereich über dem Vulkan nur relativ klein ist und man immer nur wenige Teile gleichzeitig kräftig anbraten
kann, so dass sich das zeitlich einfach etwas zieht.
Schwierig ist aus meiner Sicht auch wenn man gleichzeitig zum Beispiel noch eine Plancha oder Konics Schale drauf stehen hat, da die
je nach Randhöhe immer zu einem Teil dann auf dem Vulkan stehen. Das wäre übrigens noch eine andere Option für das Kurzgebratene:
eine vernünftige Gussplatte.

Reinigung:
Ist bei dem ODC super. Durch die Trichter tropft nichts auf die Brenner. Wirklich am Ende des Grillens alles voll aufdrehen, Pyrolyse
und gut ist. Ab und zu dann mal die verkohlten Reste vom Trichter, die nicht alleine in die "Supp"-Schale rutschen mit nem Spatel oder
so etwas runterschieben und dann landet es in der Schale die unter dem Grill hängt und die man dann in den Müll entleeren kann.

Ich liebäugele allerdings auch mit dem Genesis E-330 von Weber, einfach auf Grund der Sear Station und der eckigen Grillfläche, die man
glaube ich zumindest, besser in der Fläche ausnutzen kann als eine Kugel. Gerade wenn man auch mal eine Schale oder ähnliches drauf stellt.
Das ist mir wichtig wenn es dann mal 4 oder mehr Personen sind.
 
Zurück
Oben Unten