• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Spirit S320 - Rost am Gasbrenner inkl. Flammbild, soweit normal?

DA_MIK

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

bei den letzten Vergrillungen ist mir immer häufiger aufgefallen, dass die Brenner in einer Ecke immer gelb abbrennen. Da mir heute langweilig war und der Spirit noch keine "Grundreinigung" bekomme hatte, habe ich Brennerkontrolle und Reinigung kombiniert:

Dreckiger_Weber.jpg


Dazu eine Frage: Das Ding wird nie wieder wie neu aussehen aber womit macht ihr den groben Schmutz weg? Habe mit einer alten Bürste versucht das Gröbste in die Auffangschale zu bürsten, hat aber nur bedingt funktioniert.

So, nun zum Brenner:

Brennstäbe_Weber.jpg


Auf den hinteren Schienen hat sich bereits Rost gebildet (genau wie unter allen Edelstahl Flav-Bars) ist das normal? An genau dieser Stelle brennt die Flamme nämlich auch gelb ab:

Flammenbild_Weber2.jpg


Hier mal ein bild vom kompletten Brennraum:

Flammenbild_Weber.jpg


Im großen und Ganzen sieht das Flammbild nach meiner unerfahrenen Meinung janz jut aus oder was sagt ihr? Ist das mit der Rostbildung soweit normal?

Danke und Gruß,
MIK
 

Anhänge

  • Dreckiger_Weber.jpg
    Dreckiger_Weber.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 9.741
  • Brennstäbe_Weber.jpg
    Brennstäbe_Weber.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 6.585
  • Flammenbild_Weber.jpg
    Flammenbild_Weber.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 6.272
  • Flammenbild_Weber2.jpg
    Flammenbild_Weber2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 5.651
Zu dem Flammbild bzw. Rost müssen sich die Profis melden; dazu kann ich noch nichts sagen (...ich lerne noch :-) ) Aber ist das denn tatsächlich Rost? Kann ich mir an sich nicht vorstellen.
Aber den Bereich des Grill habe ich bislang so saubergemacht, dass ich den groben Schmutz mit einer Bürste entfernt habe, in den Ecken bzw. den Bereichen an den Brennern mit einem Kunststoffschaber entfernt habe und anschließend mit einem Topfschwamm und etwas Reinigungsmittel (Spülseife oder Scheuermilch) das Gehäuse. Ging soweit bislang recht gut; wenn auch aufwendig; aber muss halt mal sein. Die eingebrannten Stellen sahen danach nicht mehr ganz so dramatisch aus ;-)
 
Reinigung grob, sodass kein Fettbrand entstehen kann, dass reicht völlig....aslo auf den Bildern ist der Grill sauber!!

Flamme: Jo, das hab ich auch schon seit 5 Jahren so....muss normal sein. An dieser Stelle geht es ja vom Bernner in den "cross over". Da scheint das Gas Sauerstoffgemisch nicht immer zu stimmen. Ich mach mir da keine Sorgen.....hab schon ganz andere Gasgrills genutzt.

Edelstahl: ....ist kein Titan!....auch dieses Material altert unter Stress und Hitze ist Stress. Es sollte nicht schlimmer aussehen, als leichter Flugrost.

Gruß
 
Das Flammenbild sieht doch gut aus. Saubere blaue Verbrennung und unsere Brenner beim E-320 brennen genauso.

Wie @hinaksen schon geschrieben hat, ist es normal, dass Edelstahl bei hohen Temperaturen rostet. Brenner und Flavoriserbars sind Verschleißteile, die Du irgendwann wirst tauschen müssen wenn Du den Grill lange genug nutzt.
 
Kann man die Aluguss-Wanne auch mit einem normalen Spachtel sauber machen?
Oder wird da eher abgeraten von?
 
Zurück
Oben Unten